CB500X PC59 Optionsstecker wie hoch belastbar?

  • Moinsen zusammen,


    ich möchte an meiner 2018er CB500X (PC59) einige elektrische Zusatzverbraucher anbauen und diese über die Zündung laufen lassen. Da ich nicht den ganzen Kabelbaum auseinander frickeln will, habe ich mein Moped die Tage schon mal kurzerhand zu nem Naked-Bike umgebaut und alles störende an Plaste abgebaut und die beiden Optionsstecker ans Tageslicht befördert. Bei dem hinteren war das ja nicht sonderlich schwer, Schlüssel rein ins Sitzbankschloß, umdrehen und die Sitzbank abnehmen. Bei dem vorderen war das schon ein wenig anspruchsvoller, aber, wo ein Wille, da auch ein freigelegter Stecker.

    Da ich in den tiefen des www nicht wirklich was brauchbares gefunden oder es auch bei der Flut an Informationen in Text, Bild und Video einfach nur übersehen habe, würde mich mal interessieren, ob mir von euch einer sagen kann, wieviel Ampere die relativ dünnen Hondakäbelchen an den Zubehörsteckern denn verkraften und an welcher Sicherung die beiden dran hängen?

    Oder hat jemand rein zufällig einen Stromlaufplan, dem man das entnehmen könnte?


    Meine vorerst anstehenden Anbauten sind:

    - Oxford 691 Heizgriffe

    - Nebellampen von Motobozzo (2x35W H3)

    - 1-2 Zusatzsteckdosen (klassisch und USB QC3) für Navi, Handy und was auch immer




    Danke schon mal und allen einen schönen Bastel-Abend,

    Gruß aus dem Spessart,

    Maggus


    20200205_215927[1].jpg



    20200205_215943[1].jpg

  • Moin Maggus :o)


    vorneweg: ich bin weder Elektrikfachmann noch kenne ich Dein Mopped.

    Aber aus ähnlicher Fragestellung heraus habe ich mich mal für meine Maschine "schlau" gemacht.

    Ergebnis war, ganz allgemein gesagt: Heizgriffe können schon viel Saft ziehen, Zusatzsteckdosen weiß niemand wieviel die ziehen wenn man nicht weiß was da zusätzlich angesteckt werden soll.

    Demzufolge wäre mein Laientipp: Zusätzliche Stromverbraucher am besten immer mit eigenem Kabel direkt von der Batterie versorgen, eventuell nen kleinen Sicherungskasten als Verteilerkasten hinter die Batterie klemmen und ab da die ganzen Stromverbraucher versorgen. Wenn man sauber und ordentlich arbeitet ist man dann auf der sicheren Seite.

    Den Optionsstecker benutze ich bei meiner nur um per Zündungsplus ein Relais anzusteuern, welches mir die ganzen angebauten Stromverbraucher sauber stromlos schaltet wenn ich die Zündung aus mache. Den Diagnosestecker benutze ich für den Signalabgriff der nachträglich angebauten Ganganzeige.

    Alles weitere verkabel ich bei mir neu, so hab ich keine Probleme.


    Ich hoffe das Dir das weiter hilft.

    LG Achim

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

  • wichtig wäre erst mal zu wissen, was die LiMa leistet....

    Honda biete dieses Motorrad mit Heizgriffen und Zusatzlampen an.

    Die erwähnten 2x35 Watt finde ich als Licht recht wenig. Standard sind 55 Watt für die Beleuchtung.

    Auf der anderen Seite sind 70 Watt Plus Heizgriffe, für viele LiMa evtl. schon mehr wie sie leisten.


    Welche Scveinwerder verbaut Honda?

    Sind das evtl. LED?

    Würde nahe liegen, da der Hauptscheiwerfer auch ein LED ist.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich würde auch den Original Kabelbaum in Ruhe lassen.

    Bastelleien wirken sich nicht nur absolut wertmindernd für das Fahrzeug aus sondern sind auch gefährlich.

  • Im Handbuch steht was von 500Watt bei 5000 Umdrehungen, hätte die Lichtmaschine. Abzüglich der so schon vorhandenen Verbraucher, logisch.


    Wie die Options-Stecker abgesichert sind, konnte ich im Werkstattbuch und im Fahrerhandbuch nicht finden. Mag mein Unvermögen sein. Nachschauen kann ich nicht. Dürfte zwar bei meiner PC58 identisch sein, aber die ruht im Winterquartier. Extra rüber fahren wollte ich jetzt nicht.


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Mahlzeit zusammen und schon mal recht vielen Dank für eure Antworten.


    corry :

    also das was Du geschrieben hast, entspricht so ziemlich genau dem, was ich am Abend meines Beitrages noch zusammen mit meinem Nachbarn besprochen und skizziert habe. Habe dazu auch ein richtig cooles Verteilerkästchen gefunden, bin mir aber aktuell noch nicht sicher, ob ich nur den Verteiler bestellen werde, oder auch gleich den zusätzlichen Kabelbaum, der speziell für die CB500X angeboten wird. Somit sind dann alle "Spatzen gefangen" wie man bei uns so schön sagt. die hohe Investition nur für das Kästchen tätigen werde.


    Wir werden zwei Stromkreise verlegen. Einmal Dauerstrom für den Zigarettenanzünder, da ich den auch als Ladebuchse verwenden will und einen Stromkreis über Zündplus, damit alles komplett abgeschaltet ist, wenn die Zündung aus gemacht wird. Auch da mit Relais.


    Am Diagnosestecker will ich auch noch eine Ganganzeige anstöpseln.


    Da jetzt bereits schon zerlegt ist, bietet sich das natürlich an. Würde jetzt zwar lieber fahren, aber, was nicht ist, das ist nicht.


    Wenn es beruflich und zeitlich passt, denke ich, das ich in etwa zwei Wochen wieder fahren kann...mit allem "Komfort und zurück" ;-)


    Dennoch bleibt die Frage im Raum stehen, was die originalen Stecker verkraften, denn für irgendeinen zusätzlichen Verbraucher sind die ja vorgesehen.


    Also ganz grob....und als Planungshilfe und Gedächtnisstütze gedacht...bitte jetzt bloß kein gemecker vom Eleggdrischer.... :D


    20200208_130022[1].jpg



    Für den Fall der Fälle: Ich übernehme keine Haftung auf tech. Richtigkeit und auf Vollständigkeit.

    Sicherheitshinweis: Arbeiten an Stromkreisen sollten immer vom Fachmann (Frau) ausgeführt werden!

  • Ich würde auch den Original Kabelbaum in Ruhe lassen.

    Bastelleien wirken sich nicht nur absolut wertmindernd für das Fahrzeug aus sondern sind auch gefährlich.

    Servus hondaschlumpf,


    also ich denke nicht, das es was mit Basteleien und einer Wertminderung zu tun hat, wenn man die, originalen, Optionsstecker nutzt, welche Honda ja bereits in den Kabelbaum mit eingearbeitet hat, um optionales Zubehör wie Heizgriffe und Nebelscheinwerfer zu montieren.

    Da ich ja auch die Frage nach der max. Belastbarkeit der originalen Stecker und Kabel gestellt habe, denke ich nicht, das da dann sogar noch etwas gefährliches dabei ist. Im Gegenteil, da ich mir ja darüber Gedanken mache und nicht einfach was dran bauen und "einfach so" anschließen werde.


    Sicherheit geht vor...nicht nur an mir mit der entsprechenden Schutzkleidung, sondern auch am Moped selber.


    Also nichts für ungut und immer ne Handbreit griffigen Asphalt unter den Reifen :sup1:


  • Servus Sangalaki,


    die originalen Zubehörsachen von Honda sind mir schlicht und ergreifen viel zu teuer. Da greife ich lieber auf Millionenfach bewährte Teile aus dem gut sortierten Zubehörhandel zurück, wie ich in meinem ersten Beitrag ja bereits erwähnt habe.


    In Bezug auf die 2x35 Watt kann ich nur sagen das die Scheinwerfer an der Varadero meiner Tochter verbaut sind, für unserer Meinung nach bei uns hier im Spessart eine wirklich Klasse Ausleuchtung in der Dämmerung und in der Nacht haben. Auch wenn es nur H3 mit je 35 Watt sind. Nebeneffekt bei der geringeren Leistung ist nicht nur das die Lichtmaschine nicht so stark belastet wird, nein, meine Tochter wurde bisher noch nie vom Gegenverkehr per Lichthupe "angeblinkt" wegen der zusätzlichen Scheinwerfer weil sich jemand geblendet gefühlt hat. Weder im dunkeln, noch am Tag. Na klar würde ich auch LED bevorzugen, aber da liegen halt preislich Welten dazwischen. Ich schau natürlich auch drauf, das die Lampen eine Zulassung haben. Nicht das es später mal mecker von der Rennleitung gibt. Später kann ich die "normalen" Lampen dann auch jederzeit gegen LED-Scheinwerfer tauschen.


    Aktuell verschlingt das Rund-um-Sorglos-Zubehör-Paket incl. Barkuster Handguards und kurzer Hebel eh schon zu viel. Da greife ich jetzt erst mal auf die kleinen H3 Lampen zurück. Sonst gibts mecker von meiner Heimleitung :nono: und das wollen wir ja nicht :bet::kiss:



    hier mal die 35W Leuchten in Aktion:


    20190812_214008.jpg


    20190812_213954.jpg


    20190812_214249.jpg


    20190812_214203.jpg


    20190812_214143.jpg


    20190812_094050.jpg

  • Im Handbuch steht was von 500Watt bei 5000 Umdrehungen, hätte die Lichtmaschine. Abzüglich der so schon vorhandenen Verbraucher, logisch.


    Wie die Options-Stecker abgesichert sind, konnte ich im Werkstattbuch und im Fahrerhandbuch nicht finden. Mag mein Unvermögen sein. Nachschauen kann ich nicht. Dürfte zwar bei meiner PC58 identisch sein, aber die ruht im Winterquartier. Extra rüber fahren wollte ich jetzt nicht.


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    Auch dir einen freundliches Servus, Onkel_Mikke!


    ich glaube ich frage da die nächste Woche mal in der Werkstatt meines Vertrauens nach, was die Stecker so verkraften und über welche Sicherung(en) die laufen.


    Wenn ich was raus bekommen habe, teile ich das hier auf jeden Fall mit.

  • ich nehme auch lieber Zeug aus dem Zubehöhr, der Vergleich war nur dr Leistung der Lampen geschuldet und dass es evtl. knapp werden kann mit der verfügbaren Leistung von der LiMa.

    Welche Leistung ist im Handbuch angegeben? Im Netz finde ich dazu nix... ich habe nur was von 275 Watt gelesen (was ich nicht wirklich glaube) wobei das auch schon wieder fast reichen könnte, da ja alles LED Licht ist.


    Onlel-Mikke spricht von 500 Watt bei der PC58, die hat (wenn ich richtig nachschaut habe) nur ein LED-Rücklicht!


    Der Verteilerkasten sieht im Übrigen super aus, wäre eine gute Option, wenn du den irgendwo unter bekommst


    VG Micha :wavey:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Micha,


    ja, den würde ich in der Tat unter der Sitzbank eingebaut bekommen. Da ist sowieso nicht wirklich Platz für irgendwas. Einfach die drei Befestigungen (für was auch immer) etwas abgeschnippelt und den Sicherungskasten da evtl. sogar dann dran festgeschraubt und alles ist gut. Nur die 65,- $ plus Versand ist natürlich mal ne Ansage. Da muss ich erst noch mal ne Nacht drüber schlafen. Oder zwei. Oder drei.


    20200205_213705[1].jpg