Lichtmaschine CM 400T

  • Moin Moin,


    ich habe mir vor kurzem eine CM 400 baujahr 1980 gekauft. Lief natürlich nicht also ging die Fehlersuche los...

    Nach kurzer Suche hat sich die Zündung als Problem herauskristalisiert

    Ich hab die Widerstände laut Reparaturanleitung durchgemessen und da waren 2 die eine große Abweichung aufweisen deshalb meine Frage ob hier jemand noch einen einsatzbereiten Stator herumliegen hat oder eventuell weiß ob es da ein passendes Neuteil aus einer anderen Maschine gibt.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin ujd :welcome: hier,


    hättest Du mal ein bischen im Twin-Forum rumgeschaut, hättest Du feststellen können, dass die CM dort "zuhause" ist und dass die Lichtmaschinen von der CB 400N baugleich sind, CB 450N auch, aber von CB 450S und CB 250N sind nicht die gleichen.


    Es gibt 2 verschiedene Ausführungen - alle Spulenträger bewickelt (170W) bzw. einige Spulenträger leer (150W) - diese haben auch unterschiedliche Rotoren, da musst Du entweder Stator und Rotor tauschen oder einen baugleichen Stator zu Deinem jetzigen verwenden.



    Wenn Du mal schreibst, wo (ungefähr) Du steckst, findet sich vielleicht einer in Deiner Nähe, der Teile zum testen ausleihen kann - erstmal solltest Du den schwarzen Draht mit weißer Linie unter dem Tank (ein einzelner Rundsteckverbinder) trennen und testen, ob Du 'nen Funken kriegst, und dann die CDI wechseln (ist einfacher - sofern Du nicht teuer eine kaufen musst ...). Und danach dann den Rotor runterquälen.

    Schlechte Messwerte sind ein Indiz, aber kein Beweis - nur wenn Kurzschluss oder Leitungsbruch vorliegt (mit entsprechenden Messwerten).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Moin,


    sorry das habe ich nicht gewusst... werde mich dann das nächste mal ans Twin-Forum halten.

    Ich habe in der Tat ein paar Kabel durchgemessen (alle von der Lichtmaschine laut Reparatur Anleitung und das Schwarz-weiße auch)

    Am schwarz-weißen kommt keine Spannung an aber ich denke das Problem lokalisiert zu haben....

    Als ich den Limadeckel abgeschraubt habe um das mit den Wicklungen in Erfahrungen zu bringen lief mir fröhlich so ungefähr 1 Liter Wasser entgegen. Die Maschine scheint wohl lange nass gestanden zu haben...

    Ob das ganze jetzt noch zu retten ist wäre die nächste Frage?

  • Hi,


    erstmal zum Verständnis: auf der schwarzweissen Leitung darf keine Spannung sein. Die Zündung arbeitet komplett unabhängig von der Batterie und wird "verkehrtrum" geschaltet - wenn Du den Motor abstellst (über Zündschloss oder Killschalter), wird die schwarzweisse Leitung auf Masse geschaltet und leitet die Impulse, die normalerweise in der CDI den Zündfunnken auslösen, direkt zur Masse ab => keine Funken mehr.

    Die Leitung zu trennen schliesst aber aus, dass Zündschloss oder Killschalter wegen Fehlfunktion die Leitung kurzschliessen und deswegen kein Funken kommt.

    Das macht es auch schwierig, das Zündschloss beim Umbau durch was anderes zu ersetzen - Du brauchst im Zündschloss einen Kontakt, der bei ON geschlossen und bei OFF offen ist (für Licht etc.) und einen zweiten Kontakt, der bei OFF geschlossen ist und bei ON offen :o


    Wasser in der Lichtmaschine ist natürlich nicht so der Bringer - normalerweise soll die Dichtung verhindern, dass oben Wasser reinläuft, und unten ist irgendwo eine kleine Öffnung, durch die im Zweifelsfall Wasser oder Öl (wenn der Kurbelwellen-Simmering kaputt ist) ablaufen kann.

    Ob die LiMa wieder genug Energie für 'nen Zündfunken liefert, wenn sie trocken ist, darfst Du ausprobieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    bin dem mal nachgegangen hab aber schonmal das Zünschloss getauscht also es funktioniert beides nicht zusammengesteckt und gezogen auch nicht.

    Hab eben mal alles zusammengebaut und geguckt ob was funkt aber leider nicht....

    Jetzt bin ich einem älteren Beitrag im Twin-Forum nachgegangen da steht sinngemäß:

    Zum überprüfen der Lichtmaschine

    Blau gegen Masse ca. 390 Ohm

    Weiß gegen Masse ca. 300 Ohm

    Blau Weiß untereinader 80-95 Ohm

    +- 10% wären ok


    Also Multimeter rausgeholt gemessen

    Masse direkt auf Batterie

    Bei Blau um die 410 Ohm

    weiß kanpp 330 Ohm

    Blau und weiß 85 Ohm

    Laut Beitrag in Ordnung und das müssten ja auch die Kabel sein, die die CDI mit Spannung Versorgen oder nicht?

    Wenn ja wie mache ich denn jetzt am besten Weiter?


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

  • :gruebelx:


    und die anderen Messwerte standen da nicht?


    grün-braun ca. 100 Ohm

    grün-hellblau ca. 100 Ohm

    grün-rosa ca. 150 Ohm


    Abweichungen dürfen auch mehr als 10% sein, bei 50 wird's kritisch ...


    Auf der braunen Leitung (wenn mich nicht meine Erinnerung täuscht - wenn doch, dann auf der hellblauen) kommt der Auslöseimpuls vom PickUp. Die Energie aus den beiden Ladespulen alleine bringt's ja nicht, es braucht auch einen Auslöser, der im richtigen Moment die gespeicherte Energie an die Zündspule weitergibt.

    Grün und hellblau sind die Leitungen zum PickUp ausserhalb des Rotors, dadurch anfälliger für Beschädigungen.

    Rosa ist für die Frühverstellung und damit erstmal nicht so wichtig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Moin,


    hab mich heute Morgen gleich an die Arbeit gemacht un gemessen:

    grün-braun: 45 Ohm

    grün-hellblau: 30 Ohm

    grün-rosa: 123 Ohm


    ich denke da muss ein neuer Stator her.....

  • :wink1:


    Den PickUp kannst Du ja so losschrauben. Schau den mal von unten an - manche sind nicht vergossen. Da könnte Wärmebahandlung (Föhn) noch was bringen. Und wenn vergossen, könnte ordentliche (und längere) Erwärmung vielleicht auch noch helfen.


    Wenn Du einen defekten Stator findest (sind gelegentlich billig zu haben), bei dem die PickUp-Werte noch gut sind, kannst Du auch die beiden Kabel aus dem Strang "rausschnitzen" und den PickUp alleine ersetzen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Das ist der Impulsgeber (auch PickUp genannt) - in der vergossenen Ausführung.


    Sollte bei allen passenden Lichtmaschinen ziemlich genauso aussehen. Bei anderen Lichtmaschinen (inbesondere bei denen von der CB 250N oder von der CB 450S, die auch öfter mal für die 400er angeboten werden, aber nicht passen) sieht er anders aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klar...

    Im Prinzip heißt das ja dann nur so einen Impulsgeber finden

    Den Rotor abziehen

    Den Impulsgeber-Kabelstrang auslösen und den neuen anbringen und wieder zusammenbauen

    Sollte eventuell sogar machbar sein :D

  • Ja.


    Den Impulsgeber alleine wirst Du nicht finden - aber vielleicht 'nen kompletten Stator, bei dem was anderes defekt ist (Ladespule oder Frühzündungs-Geber). Dort den Impulsgeber mitsamt Kabeln rauslösen, alten Impulsgeber abschneiden (Rotor sitzen lassen) und intakten Impulsgeber montieren und mit dem Stecker verbinden. Kabel aussen am anderen Strang entlangführen, dazu musst Du die Gummidurchführung dann zwar aufschneiden, das macht aber nix.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin moin,

    ich habe jetzt einen Stator mit PickUp gefunden jedoch ist mir die Montage noch nicht ganz klar....

    Ich würde sonst einfach die Kabel vom alten abschneiden und den andern anlöten.
    was anderes bleibt ja im Prinzip nicht über ohne den Rotor abzubauen oder nicht?

  • Alten PickUp abschneiden - ja.


    Aber beim intakten Stator würde ich den Kabelstrang aufmachen und die PickUp-Kabel bis zum Stecker rausziehen. Die Metallteile im Stecker haben eine kleine Lasche, wenn Du die mit eine Nadel wegdrückst, kriegst Du das Metallteil aus dem Plastikgehäuse gezogen. Dann würde ich den intakten PickUp komplett mit Kabeln am Stecker anschliessen. Ob das mehr oder weniger Arbeit ist als das Gefummel mit Lötkolben und doppelt Schlumpfschrauch :nixweiss: würde ich aber als die bessere Lösung ansehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das Kabel vom PickUp abschneide sind ja im Prinzip 2 Kabel übrig oder nicht?
    Würde dann ja den neuen in den Stecker einpinnen aber damit wäre ja keine Verbindung zum Stator gegeben braucht der Impulsgeber die nicht?