SH150i Getriebe Oel einfuellen - wo?

  • Hallo, nach fast vier Jahren (aber nur 14.000 km) ist es an der Zeit, das Getriebe Oel meiner 2016er SH150i zu checken, die ich gebraucht gekauft habe.

    Nur kann ich den Einfuellstutzen nicht finden! Die Ablassschraube habe ich ausfindig gemacht, nur wo oben eingefuellt werden soll, ist mir ein Raetsel.

    Alles was ich sehen kann ist ein schwarzes Plastikteil, was meiner Meinung nach etwas mit der ABS zu tun hat.

    Im Handbuch gibt es keinerlei Info, ausser dass man alle zwei Jahre wechseln soll.

    Hat jemand ein KF13 Modell und weiss, wo das Oel eingefuellt wird?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Hallo,


    wenn Du die Ablaßschraube gefunden hast, ist Rechts etwas Oberhalb die Ölkontrollschraube. Diese lmit Dichtring abschrauben. Es solte ganz langsam Öl austreten.
    Tut's das, ist genug drin.
    Öl tauschen= 0,12 Ltr. neues Einfüllen. Am besten mit einer Spritze.


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • An der 2009er SH125, die ich vorher hatte, war es kein Problem, da sind beide Schrauben leicht erkennbar.

    An meiner neuen 150er sehe ich einfach keine Einlassmoeglichkeit.

    Ich werde morgen ein Foto machen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Hier ein nicht so gutes Bild. 20200207_122512.jpg

    Oben sieht man das schwarze Plastikteil, wo bei der alten 125er der Einlass war.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ist ein bisschen blöd zum Einfüllen.


    Ich nehme da einen kleinen Trichter, auf den ich ein Stück (ca. 10 cm) durchsichtigen Plastikschlauch stecke (etwas warmmachen)


    Den Schlauch schneide ich vorne leicht schräg an, das angeschrägte Ende kann man dann so halbwegs in das Gewinde der Einlassbohrung

    einführen.


    Langsam gießen (nehme grundsätzlich das normale 10W40 Motoröl), geht nix daneben.


    In 10 Minuten erledigt.


    Meine letzte Ölfüllung war 45.000 im Getriebe :oops:


    War alles mit einem leichten Silber-Grauschleier beim Wechseln, lebt aber alles noch :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Okay, jetzt wo ich die Abbildung sehe, macht es Sinn!

    Dachte, dass 1 und 2 das Variogehaeuse zusammenhalten und 3 der Auslass ist (auf meinem Bild) und dass der Einfuellstutzen hoeher liegt.

    Trichter und Schlauch habe ich, etwas 10W40 vom letzten Oelwechsel ist noch ueber.

    Vielen Dank!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Im Handbuch steht alle zwei Jahre, aber es gibt keinerlei Hinweise oder Anleitungen wie es gemacht wird.

    Da es vorkommt, dass man 30.000 km in zwei Jahren fährt, ist es also kein Problem wenn man es etwas später macht.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Fahrerhandbuch und Werkstatthandbuch sind eben zwei verschiedene Dinge.

    In Anbetracht des Umstands,
    dass ich einen Endantrieb an einem Honda Lead mangels Öltausch zerstört habe
    (niemals gewechselt, bis nur noch eine silberne Paste drin war)

    und den geringen Kosten und dem geringen Arbeitsaufwand rate ich dazu,

    beim Wechsel zeitlich nicht zu sparen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde auch jeden zweiten Ölwechsel (je nach Modell also 8-12.000km) einfach das Zeugs wechseln. Da hat man dann eh schon ölige Finger, meist noch einen Rest vom Motoröl über und der Wechsel dauert ja eben keine 4 Stunden.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Laut HONDA Wartungsprüfliste PCX 125, Modelljahr 2010 -2012:

    Austausch Öl Endantrieb bei 16.000 km, spätestens alle 2 Jahre.


    Zu meiner Forza 300 finde ich weder im Fahrerhandbuch noch im Werkstatthandbuch km-Angaben, nur den 2-jährigen Wechsel.


    Nur mal so zum Vergleich,

    Gruß,

    Vuk

  • Hallo on2wheels,


    hat es einen besonderen Grund warum du 10W40 nimmst statt das 10W30 was eigentlich in den Roller als Motoröl und Getriebeöl kommt?

    Ich fahre einen sh150i Mod. KF23 Bj 2019 und da kommt laut angaben des Herstellers 10W30 rein.


    Gruß der Malix

  • Dann schau nochmal ins Handbuch von deinem SH, kann gut sein dass da noch ne Anmerkung zu finden ist dass für sehr warme Regionen auch 10W-40 empfohlen wird. Zumindest gab es das bei älteren Modellen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.