Vorstellung und Infos

  • Hallo Miloh, dass ist im Normalfall ein Stück Kolbenring, dass sich durch einen defekten Kolbensteg gedrückt hat. Die Ursache kann mehrere Gründe gehabt haben, ist aber jetzt Wurscht. Sieht nicht schön aus, aber schränkt die Funktion nur unbedeutend ein. Wichtig ist, die Ventilsitze sehen noch gut aus, der vom Auslass könnte aber etwas breiter sein. Sollten trotzdem alle 4 gefräst werden.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ein ganz großer Fehler im Bucheli Handbuch ist das dort beschrieben wird die Zylinderfußdichtung mit Dichtungsmasse einzukleben, dabei werden beim andrücken die Ölkanäle blockiert. Zum Glück hatte ich noch einen Dichtungssatz und habe den Fehler frühzeitig festgestellt.

    Woran hast Du denn das gemerkt? Ich habe auch mit Dirko an den Papierdichtungen gearbeitet... Weia.

  • Woran hast Du denn das gemerkt? Ich habe auch mit Dirko an den Papierdichtungen gearbeitet... Weia.

    Da bei meinem alten Dichtungssatz doch einige Dichtungen fehlten (lag 30 Jahre bei meinem Vater im Schrank) habe ich einen neuen gekauft und mir gedacht das ich die schon verbaute Dichtung auch gegen eine frische ersetze. Als ich den Zylinder demontierte sah ich das ganze Elend und habe die Dichtungsmasse in die Ecke geschmissen. Bei mir sind nur die beiden Motorhälften mit Dirko abgedichtet, der rest ist ordentlich gereinigt und mit Papierdichtung montiert. Wenn man ordentlich arbeitet leckt da nix.

  • Solange man die Pampe nicht millimeterdick draufschmiert, gibt es nichts dagegen zu sagen. Im Gegenteil: Kleinere Macken in der Dichtfläche

    werden damit überbrückt, die Papierdichtung schafft das manchmal nicht. Außerdem läßt sich die Dichtung bei erneutem Zerlegen einwandfrei

    lösen, trocken eingebaut muß sie oft mühevoll weggeschabt oder stundenlang mit Chemie behandelt werden.

  • Moin

    Da bin ich wieder ?

    Jetzt geht es ans Lackieren. Ich habe mir die Folie für den Tank besorgt ( die drei weißen Streifen) und natürlich den Lack , den Elfriede 900 mir empfohlen hat ?

    Ich habe meine ganzen anderen Mopeds nur mit einer Farbe lackiert, das ging ja soweit ganz gut , aber jetzt wird es ernst ?

    Haben wir hier einen Lackierer der mir paar Tips geben kann?

    Also der Vorlack ist schon mal drauf.
    soll ich jetzt zuerst Schwarz oder Gold lackieren? Wie bekommt man am besten die Streifen drauf? Gibt es da paar Kniffe die man anwenden kann ?

    Bin für jeden Tip dankbar ?

    Grüße aus Bremen ?‍♂️

  • Ich habe zum Glück eine Schwägerin, die in einer Werbefirma arbeitet, und mir die Streifen als Folie aufgeklebt hat. Darüber kam noch eine Schicht Klarlack und fertig war der Tank.

  • Moin Moin

    Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe ?

    Also ... ich habe die 250 K im November eingemottete ( sie stand trocken). Da lief sie eigentlich ganz ordentlich ?

    Schön rund im Leerlauf und bei einer Probefahrt machte sie auch keine besonderen Anstallten?
    Jetzt habe ich sie heute rausgeholt und wollte mit ihr zum TÜV fahren, das Wetter war hier oben recht freundlich , 9Grad heiter bis wolkig .

    Sie sprang auch ohne weiteres an, lief im Leerlauf auch recht rund , nur als ich nach ca 5 Minuten warmlaufen lassen losfahren wollte , ruckelte sie in den Gängen. Also sie hat das Gas angenommen , wurde auch schneller, nur im unteren Drehzahlbereich ruckelte sie ?

    Als ich dann zwischendurch mal angehalten habe und im stehen die Drehzahl erhöht habe , also den Hahn aufgedreht habe , ruckelte sie nicht, also nur unter Last läuft sie nicht rund.

    Jetzt meine Frage, kann es am Wetter liegen sind die Maschinen da empfindlicher und ist es bei 15 Grad und weniger Luftfeuchtigkeit besser ?

    Grüße aus dem Norden ?‍♂️

  • Hallo Miloh, wie alt ist dein Kraftstoff? Bzw. hoffentlich kein E10. Dann neuen Sprit Tanken.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.