CB 400 N 84` Reifen

  • Das Schreiben ist ja auch für die CM 400 und NICHT für die CB 400.

    Das ist doch dieser Softchopper, der hat andere Felgengrößen.

  • :wink1:

    Die XBR 500 hat Felgen im gleichen Design aber in 2.5 hinten

    Das Design gab es auch noch bei etlichen anderen Hondas - aber mit anderer Nabenbreite und anderem Achsdurchmesser. Achsdurchmesser der XBR ist 17mm wie bei der 400N, aber wenn die Nabenbreite anders ist, bringt das Schräglauf in die Kette. Oder große Operation mit umgearbeiteten Kettenradträger (wie GS-man bei seiner CM).


    Ich nehme allerdings an, dass Kyrian seine goldigen Felgen behalten will ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt

    Die Felgen möchte ich auf jeden Fall behalten, schon aus dem Grund, da die erst knappe 13000 km gelaufen sind. Die Kettenradaufnahme ist nahezu verschleißfrei.:wow: So etwas ist bestimmt nur ganz schwer zu bekommen. :gruebelx: Wenn dieser Hinterreifen endlich geliefert werden würde....Dann könnte ich schon Angaben machen, ob der TÜV alles eingetragen hat....:wink1:

  • :wink1:


    schön, wie unauffällig Du die Werbung für den Onlineshop hier unterbringst ... :roll1:


    Die UB sind nur nicht mehr das, was sie mal waren.

    Wenn die Reifengrößen den eingetragenen Größen entsprechen, sind sie (in den meisten Fällen) überflüssig.

    Wenn die Reifengrößen nicht den eingetragenen Größen entsprechen, sind sie nichts mehr wert - Abnahme beim TÜV und Eintragung erforderlich. Alles weitere kannst Du über die Links in Beitrag 2 in diesem Thema nachlesen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Leider hat mich heute mein Reifendealer angerufen und mir mitgeteilt, dass es voraussichtlich noch bis Mitte März dauern wird, bis mein Hinterreifen lieferbar ist. Das ist doch Käse...:mecry:

    Ich will zum TÜV und endlich Gewissheit haben....:gruebelx:

    Schmolli

    Leider sind unter der Seite nur Herstellerbescheinigungen zu bekommen, wenn Du dort Stammkunde mit Konto bist, oder dort bestellst. Dann wird Dir ein Anhang in der email mitgesendet. Und selbst dort bekomme ich keine mit dem 120er für hinten...:kaff:

  • Ja.


    Das manche Größen manchmal nicht beikommen, ist beim BT45 nichts neues. Mein Reifendealer hat schon mehrfach Reifen für mich bei anderen Händlern aus dem Lager geholt, wenn die Großhändler nicht liefern konnten. Zum Glück ist er da gut vernetzt ...


    Wenn Du "Pech" hast, wird wegen Umstellung auf BT46 der 45er garnicht mehr produziert. Ob 45 oder 46, sollte aber beim TÜV keinen Unterschied machen - zumal die Größen ohne Bindung an einen Reifentyp einzutragen sein sollten. Zumindest "mein" aaS hat vorne 100 und hinten 120 pauschal eingetragen (zwar auf der CM, aber die ist in dem Bereich nicht nennenswert anders als die CB).



    Nur bei 110 und 130 hat er ausdrücklich die BT45 eingetragen, weil grenzwertig eng und andere Fabrikate eventuell noch etwas breiter bauen. Da muss ich wahrscheinlich mit 4 Moppeds hin und neue Einzelabnahme für den BT46 machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neu ab 2020, aber aufgepasst!!! :boesel: Lasst Euch nicht die Kohle aus der Tasche ziehen!!!


    Dann hat meine Internetrecherche doch noch etwas gebracht....:clap:


    Wie bereits mehrfach darüber geschrieben, gilt zukünftig eine Veränderung in Sachen Zulässigkeit abweichende Reifengröße oder Reifenbauart.

    Diese Regelung basiert auf Mitteilung im Verkehrsblatt 15-2019 S. 530ff.

    Aktuell verlangen diverse TÜV, Dekra, GTÜ-Prüforgane bereits eine kostenpflichtige Eintragung der geänderten Reifengrößen / Bauart gemäß dieser genannten Mitteilung.

    Dabei wird, "höchstwahrscheinlich unbewusst" eine klitzekleine Formalie übersehen:

    Zitat Verkehrsblatt......bitte rot beachten...

    "Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad/-Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden

    1.bei Reifen die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden,

    und

    2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.

    Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT Kennzeichnung der KW und des Jahres der Produktion) (sprich DOT xx20) auf dem Reifen.



    Lasst Euch nicht in die Irre führen...wenn Ihr Reifen mit DOT vor 2020 montiert habt, ist nichts einzutragen, keine Zusatzgebühren zu entrichten, nichts zu vermessen, zu bemängeln oder sonstwas, nur die Freigabe mitzuführen.


    ...so dann begebe ich mich wieder in Wartestellung :kaffee:

  • :wink1:


    Du darfst dann gerne mit Kontrollorganen am Strassenrand spitzfindige juristische Diskussionen um einzelne Halbsätze führen. Hätte ich keine Lust drauf ...


    Und spätetstens beim nächsten Reifenwechsel, wenn Du keine Altreifen mit DOT xx19 mehr bekommst (oder wenn Dein Händler in 3 Wochen 'nen backfrischen 120/80-18 mit DOT xx20 da liegen hat), ist die Eintragung doch fällig.



    Bei allen "Freigaben" von Bridgestone für die CB 400T/N, die früher auf der Downloadseite zu finden waren, war immer der Verweis auf die Fußnote dran - da stand immer schon "Eintragung erforderlich". Auch wenn das auf der Bescheinigung nicht draufsteht, war "nur die Freigabe mitzuführen" mit BT45 auf der 400N noch nie ausreichend.

    Nur bei Avon steht mit Verweis auf die (alte) Rechtgrundlage ausdrücklich in der Bescheinigung, dass eine Eintragung nicht erforderlich ist (zumindest bei den Blättchen, die ich bis jetzt zu sehen bekommen hab).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ;der023ver;


    Hab jetzt die selbe Größe an den löchrigen Felgen montiert. Aber der 90/90-18 schaut schon etwas verloren aus auf der breiten Felge :heheha:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Mir sah der 100/90 noch zusehr nach Fahrradreifen aus - aber 110 wird dann zwischen den Schutzblechhaltern schon grenzwertig (Mindestfreiraum 1cm nicht mehr gegeben). Der Spezialist für die grenzwertigen Eintragungen hatte damit aber kein Problem :D nur bei der HU musste ich schon mehrmals drauf hinweisen, dass der Reifen so eingetragen ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja 100/90 passt optisch besser. Nur passt der Abrollumfang (hab im Netz eine super Tabelle gefunden) des 90/90 fast perfekt zur alten Dimension.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Abrollumfang war mir egal - solange der aaS keine Tachoanpassung verlangt.

    Der 110/90 ist größer als der originale 3.50 aber ging grad noch durch - Ergebnis: Tachos gehen sehr genau (verglichen mit GPS-Tacho) und Kilometerzähler unterschlägt ca. 3,5%






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.