Moin liebe Forengemeinde!
Ich bin neu hier, daher kurz zu mir und meiner Patientin: Bin der Max, 24 Jahre, aus Oberbayern und seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer Honda XL250R MD11 von `84, die ich wieder Fit machen will. Der Nummer am Rahmen nach, wurde sie mit 13KW ausgeliefert, jedoch ist der Krümmer offen. Hat wohl einer der Vorbesitzer bissl "zügiger" unterwegs sein wollen. Leider hat mir bisher jedoch die Zeit gefehlt, mir den Hobel von innen anzusehen. Vor ca. 2 Wochen nun habe ich endlich die Zeit gefunden mal nachzuschauen, warum die Gute läuft wie ein Sack Nüsse. Fazit: Nockenwelle und Kipphebel stark eingelaufen, Grund scheint wohl ein offenes Kugellager auf der Seite des Steuerkettenrades an der Nockenwelle zu sein. Da hat wohl einer der letzten Schrauber nicht richtig aufgepasst Kipphebel und Lager habe ich mir schon über CMSNL geholt, die passende Nocke würde mich dort mit Versand jedoch fast 300 Taler kosten. Daher nun zu meiner Frage:
Ich würde sie gerne "offen", also mit 18KW weiterfahren, jedoch ist mir der stolze Preis für die originale Nocke etwas zu hoch dafür, dass ich die Maschine nur im Gelände und nur gelegentlich nutzen will. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Nockenwellen der XL250R und XR250R bis zu einem gewissen Baujahr durchtauschen kann. Ist das richtig? Die Wellen für die späteren Baujahre/Modelle sind wesentlich leichter zu bekommen und auch um einiges Günstiger.
Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend
VG Max