SC80 Schöne "Frontscheibe"?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich muss sagen, dass die Originale Form mir persönlich immer noch am besten gefällt. Ist ja aber Geschmackssache:wink:

    Dateien

    • IMG_0085.JPG

      (3,32 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9915.JPG

      (2,24 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gude allerseits. Mein erstes Post.... Bin seit einigen Tagen im Besitz der SC80... leider keine Scheibe drauf. Die Originale gefällt mir am besten, aber 230 Ocken ist es mir doch too much. Beim Chinesen (ALibaba, Wish etc) werden die Nchbauten massenweise angeboten für 20-35 €. Hat jemand so eine drauf? Würde mich interessieren ob die was taugen. Ansonsten gefällt mir auch die von SW Motech, aber ist ja alles Geschmackssache....

  • Gude allerseits. Mein erstes Post.... Bin seit einigen Tagen im Besitz der SC80... leider keine Scheibe drauf. Die Originale gefällt mir am besten, aber 230 Ocken ist es mir doch too much. Beim Chinesen (ALibaba, Wish etc) werden die Nchbauten massenweise angeboten für 20-35 €. Hat jemand so eine drauf? Würde mich interessieren ob die was taugen. Ansonsten gefällt mir auch die von SW Motech, aber ist ja alles Geschmackssache....

    Hi,

    Herzlich willkommen!;)


    Hab die Scheibe bei Ali Express gekauft und sie passt fast so gut wie die originale.

    Gruß Dean

    Dateien

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Mahlzeit,


    bin mal nen ganz anderen Weg gegangen. Nachdem einer der Halswirbel nach meiner Bodenprobe im letzten Jahr

    doch ein Ding mitbekommen hat, brauchte ich ne Lösung die ein wenig Druck wegnimmt.

    Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters aber als Mittel zum Zweck gibt es häßlicheres.

    Wenn das Ganze schön schwarz übergeduscht ist und der Folienstreifen in Alu gebürstet dran ist wird es schon gehen.


    index.jpgindex2.jpgindex3.jpg

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hi,


    ich habe mir die PUIG Halbschale auch gekauft und montiert ?. Meine Halswirbel sind jedoch noch in Ordnung ?✌️.


    Für Alle einen sonnigen ☀️ Rest vom Tag ?

  • Nimmt das wirklich soviel Druck vom Oberkörper?

    Oftmals ist es dann doch so das es unangenehme Verwirbelungen im Helmbereich gibt..

  • Nimmt das wirklich soviel Druck vom Oberkörper?

    Oftmals ist es dann doch so das es unangenehme Verwirbelungen im Helmbereich gibt..

    Also, genau genommen weniger als erhofft aber mehr als vermutet nach dem Anbau.

    Die Scheibe steht recht flach aber aufgrund der Wölbung deckt sie einen recht breiten Bereich

    bis fast an den Schultern ab was zumindest dort ein wenig für Ruhe sorgt.

    Verwirbelung am Helm (HJC RPHA 70) habe ich nicht aber der Druck ist geblieben. Letztendlich wird sich

    das bei jedem anders darstellen aufgrund von Größe, Breite, Haltung Flatterneigung der Jacke und Helmfabrikat.

    Ich werde Das Teil dranlassen und mal schauen wie sich das Empfinden entwickelt denn der erste Eindruck basiert

    erstmal nur auf 150 Km Probefahrt.

    Grüßle aus Berlin

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich finde es sehr schön wenn andere auch etwas mehr Windschutz haben wollen, dachte schon ich wäre hier so fast der Einzige der mit der CB auch mal Touren macht und dann nicht auf einen gewissen Windschutz verzichten möchte.
    Meine Lösung ist günstig und hat einen wirklich guten Windschutz, aber der Helm liegt leise im „freien“ Luftstrom.

    Selbst auf der BAB noch ganz angenehm.


    DFFAB96A-CC28-464E-9D31-1D646F7686A2.jpegAF5610A9-0403-4E2A-BB6D-9267210C1DA6.jpeg

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Sorry Testy, bitte nicht böse sein, aber diese Scheibe geht gar nicht. Warum kaufst du ein Nacked Bike und machst dann so ein Monster dran. Du hast doch vorher gewusst, dass du im Wind sitzt. Wenn du das nicht möchtest, musst du ein anderes Motorrad fahren. Aber doch nicht ein Nacked Bike so verschandeln. Wie gesagt, bitte nicht böse sein. Das ist halt meine Meinung.

  • Tendenziell,würde,ich dir Recht geben.


    Aber: ich habe einen Vierzylinder mit schönem Drehmoment und niedrigem Gewicht und niedriger Sitzhöhe gesucht. Dazu sollte das Moped tourentauglich sein, d.h. relativ entspannte Sitzposition und Gepäcksystem.

    Leider sind meine Bemühungen so ein Moped zu finden gescheitert. Die Hersteller sind,für mich leider, alle von den Sporttourern weggegangen. Sowas wie die CBF 1000 S...mit netter Halbschale gibt es leider nicht mehr. Und wenn es Sporttourer gibt, dann haben die deutlich mehr Speck auf den Rippen als die 212 kg der CB.
    Also habe ich die CB auf mich optimiert (natürlich ist alles rückrüstbar auf den Originalzustand) und jetzt erfüllt die CB von den Eigenschaften her meine Ansprüche. Ok, Optik ist echt Geschmackssache. Ich bin insgesamt eher der Typ „Funktion muss stimmen, Optik ist dann eher nachrangig“

    Und durch die Scheibe hat man eine deutliche Entlastung des Oberkörpers. Ich denke sogar mehr als durch die kleine Halbschale. Evtl ist das für den Einen oder Anderen ja eine Alternative.


    Und nein, ich bin nicht böse über deine Meinung. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Anforderungen und wie man die erfüllen kann. Für mich ist meine CB nun fast perfekt. Habe nur noch kleine Baustellen wie ich Kleinkram verbessern kann.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Tendenziell,würde,ich dir Recht geben.


    Aber: ich habe einen Vierzylinder mit schönem Drehmoment und niedrigem Gewicht und niedriger Sitzhöhe gesucht. Dazu sollte das Moped tourentauglich sein, d.h. relativ entspannte Sitzposition und Gepäcksystem.

    Leider sind meine Bemühungen so ein Moped zu finden gescheitert. Die Hersteller sind,für mich leider, alle von den Sporttourern weggegangen. Sowas wie die CBF 1000 S...mit netter Halbschale gibt es leider nicht mehr. Und wenn es Sporttourer gibt, dann haben die deutlich mehr Speck auf den Rippen als die 212 kg der CB.
    Also habe ich die CB auf mich optimiert (natürlich ist alles rückrüstbar auf den Originalzustand) und jetzt erfüllt die CB von den Eigenschaften her meine Ansprüche. Ok, Optik ist echt Geschmackssache. Ich bin insgesamt eher der Typ „Funktion muss stimmen, Optik ist dann eher nachrangig“

    Und durch die Scheibe hat man eine deutliche Entlastung des Oberkörpers. Ich denke sogar mehr als durch die kleine Halbschale. Evtl ist das für den Einen oder Anderen ja eine Alternative.


    Und nein, ich bin nicht böse über deine Meinung. Es ist einfach eine Frage der persönlichen Anforderungen und wie man die erfüllen kann. Für mich ist meine CB nun fast perfekt. Habe nur noch kleine Baustellen wie ich Kleinkram verbessern kann.

    Die Scheibe ist "gewaltig" Erinnert mich ein wenig an mein Naked dass ich dann mehr und mehr tourentauglicher gestaltet hab. Bis ich schließlich ganz auf einen Sporttourer umgestiegen bin. Honda bietet da leider nichts. Alternativen gibt´s bei Kawa, Yamaha und BMW.

  • Die Scheibe wirkt auf den Fotos größer als sie in Natura ist. Ob das an der Aufnahmeperspektive liegt? Keine Ahnung.


    Die Alternative von Kawa (Z1000SX) ist deutlich schwerer und man sitzt ähnlich leicht nach vorne gebeugt wie auf meiner ex ex VFR 800. Auf der CB sitzt man deutlich aufrechter.
    Yamaha bin ich die FJR probegefahren. Geil aber mir auch viel zu schwer. Und die MT09/Tracer deren Gewicht deutlich niedriger liegt hatten Sitzhöhen die leider nicht zu meiner persönlichen Geometrie passten (bei der Tracer GT bis zu 86 cm Sitzhöhe). Dazu kommt dass sie MT/Tracer optisch nicht so meins sind.
    BMW habe ich die R1200RS ausprobiert. Aber der Zweizylinder ist definitiv nicht meins. Die habe ich nach 10 Minuten Probefahrt gleich wieder zurück gebracht. Ansonsten war die auch nicht schlecht, aber auch bleischwer (durch den niedrigen Schwerpunkt aber nicht so fühlbar) und Drehmoment ohne Ende.


    Ich habe ehrlich nix anderes in der Gewichtsliga von um und bei 212 kg mit Vierzylinder gefunden.


    Ich kann und will niemanden überzeugen dass meine CB nun das Maß aller Dinge ist (ist sie bestimmt auch nicht). Es ist nur eine machbare Alternative Winddruck vom Oberkörper fern zu halten und so ggf. deutlich tourentauglicher zu sein.

    Die Geschmäcker sind ja zum Gluck verschieden und ich fahre nun ein Unikat (mit all seinen kleinen Umbauten) das fast perfekt auf mich zugeschnitten ist.
    Wäre ja auch langweilig wenn alle das gleiche Bike fahren würden.


    Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit einer Frontscheine aufzeigen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Sorry Testy, bitte nicht böse sein, aber diese Scheibe geht gar nicht. Warum kaufst du ein Nacked Bike und machst dann so ein Monster dran. Du hast doch vorher gewusst, dass du im Wind sitzt. Wenn du das nicht möchtest, musst du ein anderes Motorrad fahren. Aber doch nicht ein Nacked Bike so verschandeln. Wie gesagt, bitte nicht böse sein. Das ist halt meine Meinung.

    Stimme Dir völlig zu.

    Auch alle anderen Scheiben sehen an diesem Bike einfach Sch... aus. Passt einfach nicht. LG Ralf