SC80 Schöne "Frontscheibe"?

  • Ermax Scheibe, maL so als richtige Scheibe:D

    Dateien

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Auch wenn das jetzt Wasser auf die Mühlen von michl3 ist: Die Scheibe ist von einer SC 60:heheha: und wurde um 3/4 gekürzt,so das nur noch der Teil mit der Prüfnummer vorhanden war. Im Gutachten steht nicht SC 60 sondern nur CB1000 r ab 2008. Der Tüv war einverstanden und hat sie als gekürzte Scheibe eingetragen. Ich habe das ganze für eine Bekannte mittlerweile wiederholt ,und der Tüv sieht da kein Problem. Ihn interessiert nur das Material wegen der Bruchsicherheit,eine runde Kante,und das sie fest ist.

    Die Scheiben habe ich beide für jeweils ca 30 Euronen aus der kleinen Bucht.

  • Die Befestigung waren 2 Metallwinkel aus der Kroskiste mit Ikeateilen ,die beim Möbelbau immer so überbleiben, Ein Stuhlwinkel vom Baumarkt leicht zurechtgebogen und dann pulverbeschichtet oder schwarz lackiert tut es genau so.Das Ikea Blech sah so aus wie dafür gemacht. Hab es dann mit nem Schwung anderer Teile im Backofen pulverbeschichtet ... sieht top aus.

  • Moin,

    habe es ähnlich wie Nappi gelöst.


    Nach Rücksprache mit dem Kollegen vom TÜV habe ich den originalen Windschutz der Plus etwas verlängert.


    Dazu einfach eine alte MRA-Scheibe mit Materialgutachten genommen, angepasst und angebaut. Bin etwas damit gefahren und habe sie dann zuletzt noch einmal optimiert.


    Eintragung erfolgt (hoffentlich) sobald das Wetter passt.


    Aber seht selbst:

    Dateien

    • Scheibe 1.jpg

      (4,69 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scheibe 2.jpg

      (4,8 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scheibe 3.jpg

      (4,03 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scheibe 4.jpg

      (2,28 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scheibe 5.jpg

      (3,1 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :bb: zum Gruß!


    Christoph

  • Danke für die rege Beteiligung. Das wird auch in Zukunft interessant bleiben.
    Die Geschmäcker sind wohl sehr unterschiedlich. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es kein Designer schafft was richtig passendes zu entwerfen. Hab mir jetzt die "Scheibe" von SW-Motech gekauft und bin soweit zufrieden.

    Vorne.jpgSeite.jpgVom Display.jpg


    Grüße Philipp

  • Hallo,

    wollte mich auf dem Weg auch in die CB Gemeinde einreihen. Ende Juni hab ich mir auch die 1000er geholt. Da kein Windschild verbaut war, habe ich mich für das Puig entschieden.

  • Willkommen bei uns, einen guten Austausch und viel Spaß hier zeraner :bb:

    Ich habe es auch drauf und bin sehr zufrieden. Guter Windabriss bei meinen nur 1,76.


    Gruß

    Thomas

  • mal ne Frage in die Runde, kann man an einer Frontscheibe ca. 3 bis 4 cm abschneiden oder verlischt das die ABE


    IMAG0458_LI.jpg


    ich habe mir die Puig montiert weil ich dachte mehr Wind- oder Regenschutz zu bekommen wenn man auf Tour fährt,

    aber ab ca. 170 km/h bekomme ich solche Verwirbelungen das es anfängt unerträglich im Helm zu wummern, ich bin um die 186 cm groß und sitze ziemlich aufrecht


    oder ist es doch besser wieder das kleine Windschild von Ermax zu montieren


    Mod.3.jpg


    aber da macht das Navi wieder Verwirbelungen, ist aber nicht so schlimm wie mit dem Puig

  • puuuh Axel :gruebelx: ... ich würde sicherheitshalber den TÜV fragen. Das ist ja dann nicht mehr das Original, was geprüft wurde und die Zulassung hat.


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

    Dein rotes Gerät sieht einfach atemberaubend supergeil aus. Aber das hatten wir ja schon mal und ich sags jetzt auch nie mehr wieder. :med:


    Gruß :bb:

    Thomas

  • Mit meiner Ermax Scheibe aus Beitrag Nr. 16 hab ich eine leichte Entlastung auf der Brust, aber der Helm liegt relativ leise voll im Luftstrom ohne großartige Verwirbelungen.


    Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Windschutz aber nicht mehr so dolle.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350