Probleme mit meiner Cbf600

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine anstelle läuft sie nur wenn sie dauerhaft im Kaltstart bleibt. Wenn man in den ersten Minuten versucht leicht gas zu geben, geht sie aus. Nach ein paar Minuten und bei langsamen gas geben, kann man höher drehen. Bei so 3000 läuft sie dann auch wieder recht normal. Die Probleme werden am deutlichsten wenn man sehr schnell Vollgas gibt. Dann hört man ein lautes Klackern und sie geht aus. Ein Fachmann sagte es wäre sicherlich etwas mit dem Gemisch und nichts sehr schlimmes, nur zu finden was es ist könnte dauern. Die Vergaser haben wir mal nachgeschaut bzw die Düsen aber das hat nichts geändert. Das Problem trat unerwartet nach längerer Standzeit auf, ohne Vorankündigung. Daher hoffe ich, dass da irgendwas zu sitzt. Zu wenig Luft oder Spirt? Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem :) LG

  • Danke für die schnelle Antwort. Wissen Sie zufällig wo genau das Problem sitzt bzw wie man es in Zukunft umgehen könnte, wenn es das sein sollte ? :)

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere besteht das Problem wenn die Maschine kalt ist. Wie ist den die Gasannahme wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist?

  • Genau, im kalten Zustand ist es besonders problematisch. Auch nach paar Minuten muss man im Kaltstart bleiben, damit man von da aus hochdrehen kann. Ohne Kaltstart, also von ganz unten hochzudrehen, klappt meistens nicht. Dabei geht sie dann aus. Wenn sie richtig warm ist war das Problem deutlich geringer und man konnte fast problemlos fahren. Nur anfahren, wenn man wieder aus dem Drehzahlkeller muss, ist noch etwas schwierig dann.

  • Du kannst erst mal einen Systemreiniger, Wie Vergaserreiniger in den Tank schütten und den erst mal leer fahren.

    Ultraschall geht dann immer noch.


    Mit etwas Glück läuft der Motor dann wieder richtig.


    Für längere Standzeiten gibts Benzinstabilisatoren

    gibts auch von Liqui Moly, Briggs&Stratton...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi die Motoren sind auch wenn sie neu sind, recht mager eingestellt, sind sie älter, verstellt oder etwas innerlich im Vergaserbereich verdreckt, wird es schlimmer.

    Vergaser raus und schallen bzw reinigen und dann nicht zu mager einstellen hilft ist aber ne Hausnummer. Auch zeitlich.

    Ich würde dir auch erst mal nen Vergaserreiniger empfehlen, dann wenn es nichts gebracht hat weitermachen.

    Mit schlechter Synchro wird das Ausgehhen beim plötzlich Gasgeben noch leichter gehen.

    Gute Wartung hilft hier.

    Da ihr schon erfolglos gebastelt habt : Düsen sauber? synchro gut? muss da wohl einer dran, der was davon versteht.

    Schau mal links das Bild: so was ist dafür gut zu gebrauchen. Hängt da gerade an der CBF 600.

  • Das Problem trat unerwartet nach längerer Standzeit auf, ohne Vorankündigung. :)

    was ist bei Dir "längerer Standzeit"?


    wenn das Benzin monatealt ist kann soetwas vorkommen; falls noch nicht geschehen:

    alten Sprit raus und durch frischen ersetzen; könnte dein "Problem" lösen.

  • Ich hab das dieses Jahr wieder durch, letzes jahr picobello gelaufen, dieses Jahr fast nicht angesprunggen und dann so mager geworden dass nur 0,5 % CO da war.

    Also gleich die Vergaserbatterie rausgemacht, LL Düsen raus. Fast kein Durchgang.