CB 250 RS Sitzbankbezug

  • Servus,


    jetzt kurz vor Saisonbeginn ist mir wieder eingefallen, was seit Herbst ein Winterprojekt sein sollte. Eine neue Sitzbank bzw. deren neuer Bezug. Der alte hatte Löcher und Risse und war undicht, daher muss jetzt ein neuer her.

    Ich hatte im Browser ein aftermarket Teil gespeichert, das ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. Bei cmsnl gibt es nur die komplette Sitzbank für über 250€.

    Habt ihr noch eine Idee, wo man einen Bezug her bekommt? Das Teil beziehen kann ich selbst machen, brauche nur den Bezug. Will nicht unbedingt zu einem Sattler gehen.


    Gruß

  • Am Auto hatte ich 'nen Quadratmeter Kunstleder gekauft. Hatte dann auf die harte Tour die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Sorten gleich sind ... die dünne habe ich immer noch hier rumfliegen, die robuste anstandslos verarbeitet und der Käufer ein paar Jahre später hat sich auch nicht beschwert.

    Exakt aufgetrennt und gecloned, im Bild ein Seitenteil.

    IMGP3130.JPG


    Beim Autositz war es eine irrsinnige Fummelei, den alten Bezog, den Formschaum (von wegen Schaum"gummi") und die tragenden Stahlfedern voneinander zu trennen ... und für den neuen Sitz wieder zusammenzukriegen. Hier sieht man, wie in dem Bezugsstoff eine Tasche eingenäht ist, die einen Stab aus Federstahl umschließt, und alle paar Zentimeter mit Klammern den Bezugsstoff mit der Unterkonstruktion unter (!) dem Formschaum verbindet, sodass der Bezugsstoff nicht an einer Naht ausreisst.

    IMGP3122.JPG

    Die Nähmaschine war eine antike Pfaff 8 Haushaltsnähmaschine, aber eine robuste. Hier ist eine Ledernähnadel angebracht. Ich denke aber, beim Mopped wird das einfacher sein...?


    Hat sich übrigens gelohnt, indem es wohl ein paar Hunnis gespart hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rollermachtspass ()