• Hallo Leute,

    da gehen die Meinungen ja richtig ab, danke, aber mir kommt es nicht in erster Linie

    auf mehr Stauraum an sondern auf die Sauschlechte Hinterradfederung und das damit verbundene schlechte Fahrverhalten,

    Federung viel ziu hart und nicht einstellbar :(:mecry:obwohl über

    das Key System das Toücase zu öffnen wäre nach dem jetzigen hakeligen geschließe schon sehr gut.


    Erwarte von der Neuen 300er einfach ein besseres Fahrwerk.:007::0018::sup1::sdanke:

  • Wegen zwei Federn ein neues Mopped kaufen :zahnw:

    Mit absoluter Sicherheit wird auch eine neue SH keine Highend-Federn erhalten, eher noch günstigere als die Vormodelle. Sparen ist doch gross in Mode und was von der Ur-SH bis zu den aktuellen Modellen bisher eingespart wurde, geht teilweise schon kaum noch auf die "Kuhhaut" ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein großer Roller mit schwerer Antriebsschwinge hat wohl selten guten Komfort.

    Ich war nach meiner Probefahrt mit einem Forza 300 auch maximal enttäuscht, hatte ich ne schöne Kopfsteinpflasterstraßen mit fiesen zusätzlichen Buckeln ausgesucht. Es knallte einfach unschön, da sind meine Motorräder viel angenehmer fahrbar. Das wird auch beim nächsten SH so bleiben. Selbst mit Einstellbarkeit wird man an den geringen Federweg mit entsprechend harten Federn nicht ran, an die schwere Triebsatzschwinge kann man nicht ran. Etwas helfen aber die großen Räder...

  • Ja in Wirklichkeit übernehmen die relativ grossen Felgen und Reifen den Grossteil der Dämpfung. Klar kann man noch öhlins oder White power installieren. Wer jemals auf Italiens Strassen unterwegs war dem ist das klar, warum 100.000 Italiener auf Honda vertrauen und kaum Vespas oder sonstige Produkte des Piaggio Konzerns.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Meine Erfahrung ist auch, dass die Dämpfungseigenschaften der Reifen nicht unterschätzt werden darf.


    Letztes Jahr innerhalb von zwei Wochen den Kandel bei Waldkirch befahren. Das eine Mal mit abgefahrenen Reifen und dann mit Neuen.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich es nicht genau wüsste, ich hätte schwören können, dass neue Dämpfer verbaut wurden.


    Also mein Fazit:

    Wenn Roller miteinander vergleichen, dann sollte die Bereifung ähnlich sein.

  • Traute mich bisher noch mit keinem Roller so "sportlich" über Landstraßen zu prügeln, wie mit dem SH300.

    Ist halt ein Roller..... wie bereits erwähnt mit hoher ungefederter Masse, einfach nicht vergleichbar mit einem Motorrad.


    Für Roller-Verhältnisse aber brauchbar und viel besser wie Silver Wing und Beverly 500.


    Ich würde mir einen SH180 oder 200 mit um die 20 PS auf Basis des SH125 (auch Gewichtsmäßig) wünschen, das wäre eine echte Universalwaffe für die Stadt und Überlandausflug.


    Die Raketensüchtigen sollten dann halt ihren 3xx ccm mit 180 KG bekommen.

  • was zählt ist ein optimiertes Drehmoment, 5 PS mehr ist net wirklich der burner. Sh ist halt schlank, kein Kilo zuviel und dadurch sooo schön zu fahren


    mit einer Näherung des Hubraums auf die namensgebende 300 wirst du beides erhalten: optimiertes Drehmoment + max-Leistung

    siehe zB den moderneren 300er (292 cm³) von Yamaha -> 29 Nm + 28 PS

  • Wieso ist eigentlich Automatik und Triebsatzschwinge ein Muss?

    Ein gekapselter Zahnriemen in Kombi mit einem stinknormalen Getriebe, das elektrisch vom Lenker aus betätigt wird -natürlich mit Kupplung- würde mir passen.

    Dafür ein 600er Einzylinder mit 70PS/Nm, Doppelscheiben vorn und höhenverstellbares Windschild <180kg.:D

  • Wieso ist eigentlich Automatik und Triebsatzschwinge ein Muss?

    Ein gekapselter Zahnriemen in Kombi mit einem stinknormalen Getriebe, das elektrisch vom Lenker aus betätigt wird -natürlich mit Kupplung- würde mir passen.

    Dafür ein 600er Einzylinder mit 70PS/Nm, Doppelscheiben vorn und höhenverstellbares Windschild <180kg.:D

    Du näherst dich der Honda Integra an, allerdings wird die erhoffte Leistung mit nur 180 KG ein ewiger Traum bleiben.

  • Das es machbar wäre zeigt schonmal KTM ... 169kg bei 105PS :D . Klingt spassig, ist es auch ... aber nicht als Roller, Schade.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Den sh stumpf als Roller abzutun wird ihm nicht gerecht.


    Wer weiß, dass das Fahrwerk mit den richtigen Zutaten mehr als nur brauchbar wird, eine zweite Scheibe vorn deutlich mehr Verzögerung, bei witzigem Aufwand bedeutet, der würde zugunsten eines deutlichen Hubraum Plus, den Stauraum unterm Sattel leichten Herzens mit einem größeren Topcase kompensieren.


    Der Vergleich mit dem xadv ist völlig daneben: zu schwach, zu schwer, zu sperrig, kein Durchstieg.


    Der Witz ist, den sh zu pimpen, ohne das Konzept zu ändern.:007:

  • Allerdings sollte dieser Supersportler unter den SHs eine Erweiterung der Baureihe und nicht der Ersatz der aktuellen 300er zu verstehen sein.


    Indes aus dem 300er einen echten 400er zu machen, der die 48PS Klasse zumindest annäherungsweise ausnutzt, sollte schon drin sein.

  • mit einer Näherung des Hubraums auf die namensgebende 300 wirst du beides erhalten: optimiertes Drehmoment + max-Leistung

    siehe zB den moderneren 300er (292 cm³) von Yamaha -> 29 Nm + 28 PS

    Mein Kollege hat einen Yamaha x-Max 300. Ich kann bestätigen, was aber ja schon klar war,daß er etwas flotter beim beschleunigen

    ist und auch in der Endgeschwindigkeit ( meiner mit mittelhohe Scheibe ) dürfte er so 5-8 kmh schneller sein.

    Wenn man das so sieht beim fahren ist das meiner Meinung nach nicht so dass ich denke,Boooa geht der ab wie die sau,sondern

    finde das macht echt nicht soviel aus.

    Hoffe wenn es mal einen neuen stärkeren SH300 gibt das er mehr PS hat wie die 28 PS von Xamaha damit man es halt doch

    deutlicher merkt den Leistungszuwachs.

    Der X Max ist toll - aber ich liebe meinen SH 300 :D

  • Das es machbar wäre zeigt schonmal KTM ... 169kg bei 105PS :D . Klingt spassig, ist es auch ... aber nicht als Roller, Schade.

    geschönte Werte -> weil Trockengewischt.

    Seriös + vergleichbar sind es knapp unter 190 kg. Immer noch ganz nett, aber leider immer noch kein Roller :)-

  • Wenn der SH 300 wesentlich besser verzögern würde, müsse der Rahmen verstärkt werden und das Gewicht würde sich steigern.

    Bei mehr Gewicht müsste die Leistung wieder angepasst werden und dazu müsste der Antrieb wieder verstärkt werden.


    Schwupp die Wupp wäre man in einer anderen Fahrzeugklasse.


    Ganz nebenbei, ohne Knieschluss können höhere Bremskräfte nicht mehr mit den Armen alleine abgefangen werden.


    Es ist irgendwie doof das viele glauben, man könnte einfach ein paar Dinge an einer Komplexen Sache ändern und alles ist gut.