Yamaha Händler - Konditionen MT 125

  • Hiho,


    ich weiß, ich bin hier eigentlich falsch, habe aber kein adäquates Yamaha-Forum gefunden. Vielleicht hat hier doch Jemand Erfahrung mit Yamaha. Kurz zum Hintergrund. Wir schwanken zwischen einer CB 125R oder MT125 für meinen Sohn.


    Jetzt waren wir bei Yamaha und dort wird für die MT125 ein Sportpaket angeboten, was uns durchaus attraktiv erscheint. Nun eröffnete uns der Händler, daß da folgende Kosten auf uns zukämen: Fahrzeugpreis (klar), Sportpaket(auch klar) zuzüglich 200,-€ für die Montage des Pakets.


    Meine Frage also. Ist das im Motorrad Geschäft echt so üblich? Irgendwie fand ich das seltsam. Wenn Yamaha das Paket für X Euro anbietet, sollte das meinem Empfinden nach all inklusive sein. So sieht das auch der Yamaha-Konfigurator. Da lieg ich ich auch unter dem Angebot des lokalen Händlers.


    Danke und Grüße

    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • ...Wenn Yamaha das Paket für X Euro anbietet, sollte das meinem Empfinden nach all inklusive sein. So sieht das auch der Yamaha-Konfigurator. Da lieg ich ich auch unter dem Angebot des lokalen Händlers.


    Danke und Grüße

    Mike

    Bei japanischen Motorrädern ist die Montage von Zubehör nicht im UVP des OEM Zubehörs enthalten und muss entweder selbst oder gegen Aufpreis vom Händler vorgenommen werden. Der Preis beinhaltet nur die Teile.


    Daher steht im Konfigurator auch korrekt: "Basispreis, Den verbindlichen Endpreis - einschließlich anfallender Nebenkosten - erfahren Sie bei Ihrem Yamaha-Händler

  • Bei japanischen Motorrädern ist die Montage von Zubehör nicht im UVP des OEM Zubehörs enthalten und muss entweder selbst oder gegen Aufpreis vom Händler vorgenommen werden. Der Preis beinhaltet nur die Teile.


    Daher steht im Konfigurator auch korrekt: "Basispreis, Den verbindlichen Endpreis - einschließlich anfallender Nebenkosten - erfahren Sie bei Ihrem Yamaha-Händler

    das ist so natürlich richtig, aber bei Neukauf erwarte ich vom Händler auch ein gewisses Entgegenkommen - und habe das bislang auch immer bekommen

    eine Addition von UVP + Teile + Arbeitszeit wäre für mich kein wirklich guter Deal. Sofern der Händler nicht kooperativer ist, würde ich mein Motorrad woanders kaufen


    die MT125 ist ein nagelneues Modell + in Sachen Motor benchmark - evtl meint de Händler genau deswegen in die Vollen gehen zu können. Nimmst du den nicht, wird er das Teil wohl in Kürze an andere Interessenten zum vollen Preis los = der Fluch neuer Modelle

    https://www.motorradonline.de/…richt-yamaha-mt-125-2020/

    https://www.adac.de/rund-ums-f…hrberichte/yamaha-mt-125/

  • Würd sowieso die Suzuki nehmen, die hat einen schönen DOHC Motor, im Gegensatz zur Konkurrenz.

  • das ist so natürlich richtig, aber bei Neukauf erwarte ich vom Händler auch ein gewisses Entgegenkommen -

    Erwarten darf man das - ob dein Händler vielleicht andere Erwartungen hat?.... also mal ernsthaft verhandeln. Und wenn ihr euch nicht einig werdet, dann darfst du eine neues Spiel bei einem anderen Händler starten. Aber dann dem ersten nicht böse sein, wenn es mit Service nicht so dolle bei ihm ausschaut.

  • Danke schön. Habt mir weiter geholfen. ?


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Morgen,


    um das Thema abzuschließen. Montagekosten kommen auch bei Honda dazu. Ist also überall Usus. Wir haben uns jetzt für die CB125R entschieden. Da liegen wir inkl. Montage, gekürztes Heck und mit Heizgriffen bei 4550,- inkl. Führerscheinzuschuß. Bei Yamaha waren es MT125, Montage, Sportpaket und Heizgriffe für 5600,-€. Sicher auch ein faires Angebot, aber da es bei Yamaha für die aktuelle MT125 keine Führerscheinzuschuß gibt, landet man halt bei rund 1000,-€ Unterschied.


    Danke nochmal für euren Input und Grüße

    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Glückwunsch!

    Die Honda hat neben immerhin 14(!) Kg und damit genau 10% geringerem Gewicht ggü. der MT (welche aber immerhin leichter als die schwere KTM ist), hat Radialreifen ggü. den Diagonalen der MT (wobei dies bei 125ern weniger den bauartbedingten Vorteil ausspielen kann) und meiner Meinung nach das zeitlosere Design.

    Ich würde mich nach Datenlage und grober Ansicht beider Fahrzeuge immer für die Honda entscheiden. Einziger wirklicher Nachteil ist die geringere Leistung obenraus mit vmtl. ein paar km/h weniger in der Spitze.


    Und bei kurzen Beinen ist sie aber nicht so pralle, da drückt im Stand eine Rahmenkante am Schenkel und besonders niedrig sitzt man auch nicht. Da wären die Z125 oder die Suzukis nach Erfahrung meiner besseren Hälfte geeigneter.


    Aber schön, dass es so eine Auswahl an so klasse 125ern gibt!

    Allzeit unfallfreie Fahrt!