Preis CB500 Four

  • Nabend, ich habe mir am Wochenende eine CB500 Four BJ. 76 angeschaut die eventuell zum Verkauf steht. Das Motorrad ist in einem erbärmlichen Zustand. Der Tank und die Auspuffrohre sind durchgerottet, die Bremsen sind fest und die Sitzbank ist ziemlich hin. Der Motor lässt sich durchdrehen. Angemeldet war das Moped bis 89, seit dem steht der Bock. Nun zu meiner Frage, macht das überhaupt Sinn sich so eine Kiste ran zu holen? Ist so ein Gefährt überhaupt noch Geld wert? Der Verkäufer meint ich soll ihm ein Angebot machen.Papiere sind vorhanden. Bilder machen durfte ich nicht, ist schon ein wenig komisch der alte Herr.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Ist nur dann was wert wenn du im Schrauben gut bist und Geduld und Zeit aufbringen kannst. Mit Glück ist der Kopf nicht verrieben, aber Kolben NW Kette Primärkette sind mit Sicherheit fällig.... Als Minimum, das Motorinneren betreffend.

  • Wirtschaftlich betrachtet,
    müsste dir der Besitzer Geld in die Hand drücken,

    weil er sich das Geld für das Entsorgen erspart.


    Welche Erinnerungen und Emotionen er mit dem Fahrzeug verbindet,
    ist keinen Pfifferling wert.


    Die Wiederinstandsetzung erfordert Zeit, Wissen, Material, Platz, Geduld.
    Fehlt nur eine der Komponenten, wird es eng.
    Fehlen Zwei, vergiss es und investiere dein Budget lieber in ein fahrbereites Fahrzeug mit TÜV.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schrauben trau ich mir zu, Geduld hab ich auch, Zeit ist immer so eine Sache.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht dringend die Finger davon lassen! Die Kosten bis zu einem brauchbaren Zustand liegen ganz sicher nicht unter dem

    doppelten des jemals zu erreichenden Verkehrswertes.

  • Moin,

    irgendwie sowas hab ich mir auch schon gedacht. Bin auch nur durch Zufall im Gespräch über die Maschine gestolpert. Da hieß es auch noch es sei eine gute Basis.

    Ich denke auch das der Preis utopisch werden würde, der gut Mann hat noch andere Fahrzeuge wovon er sich nicht trennen will oder kann.

  • Da kann ich mich nur anschließen . . .


    Das geht nur mit sehr viel Zeit und Geld - ergo Hobby, eigentlich reine Liebhaberei, aber mit Sachverstand


    Meine RC 03 hat 2003 € 300,- gekostet, der Motor lief damals ganz gut ( habe ich bisher auch nicht aufgehabt )

    - Instandsetzung aber bis zum TÜV bestimmt € 1.000,- bei ungezählten Stunden ( sicher im dreistelligen Bereich )

    - Umbau auf Speichenräder mit TÜV noch mal 1.000,-

    - Umbau Tank, Fender, Sitzbank, offene Luftfilter mit TÜV und und und waren auch mindestes € 1.000,- Material


    Bei einem Verkauf wäre die Karre heute vielleicht € 3.000,- - 4.000 wert, bleibe dann auf hunderten ( ! ) Arbeitsstunden sitzen . . .

    Rechnet sich also gar nicht - ist aber irgendwo auch ne wirklich geile Kiste . . .

  • Meine RC 03 ................

    Bei einem Verkauf wäre die Karre heute vielleicht € 3.000,- - 4.000 wert,

    das möge sie Dir "wert" sein, auf dem Markt gibt es dafür um die 1500€, im Bestzustand mit viel Glück vielleicht 2000€.

  • Bitte?? Schau mal bei Mobile... die günstigsten gehen bei 3000! los.......

    :o

    Wunschpreise sind kein Maßstab, geschäftlich zählt nur die Realität.


    (der Link führt zu CB500-Angeboten, hier geht es aber um CB650 RC03)

  • OK, ich bin von der CB 500 Four ausgegangen, die liegt tatsächlich um einiges über der CB 650.


    Wir haben bei unserem Stammtisch, ein paar aus dem Four Club, die Dinger werden tatsächlich mit mittleren 4-stelligen Bereich verkauft

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ................. von der CB 500 Four ............. werden tatsächlich mit mittleren 4-stelligen Bereich verkauft

    selten und immer seltener.


    wer interessiert sich denn noch für Motorräder aus den 1970er Jahren?

    nur alte Kerle, die damals sowas hatten und aus Gewohnheit daran festhalten oder welche, die damals davon träumten, sich aber nicht leisten konnten und das heute nachholen möchten.


    der noch fitte Alte hat sich eingedeckt und genug von den Dingern, der unfitte kann nichts mehr damit anfangen, andere haben das Interesse verloren.


    jüngere (das ist bei Motorradfahrern inzwischen unter 45) haben zu solchen Alteisen kaum Bezug, sehr junge Motorradfahrer (unter 25) gibt es nur ganz selten und die wollen derart "alten Schrott" absolut nicht (wenige Ausnahmen bestätigen jeweils die Regel).


    wer also soll die alten Möhren zu solchen Preisen kaufen, zumal evtl. Interessenten dafür auch das Geld übrig haben müssen (Kleinrentner fallen aus)?


    künftig werden die Preise noch heftiger purzeln, da einerseits "die Alten" wegsterben und die Erben die Motorräder auf den Markt werfen und andererseits, auch durch die Dezimierung der "Alten", immer weniger Interessenten vorhanden sind.


    ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, aber mit solch altem Kram belaste ich mich schon lange nicht mehr; ich habe solche Dinger gefahren, als sie noch aktuell waren.


    moderne Maschinen bieten in ausnahmslos jeder Beziehung erheblich mehr; ich kenne "Nostalgiker" im Bekanntenkreis, die auf die alte Optik stehen; die kaufen sich dann aber lieber "Look-a-like-Oldtimer" wie CB1100, W800, Thruxton oder Harley, um locker, leicht und sorgenfrei fahren zu können.

  • ich habe letztes Jahr ne 550er K3 wieder schön gemacht. Die stand seit 89 läuft wieder tipp topp und sieht geil aus. Bekommen habe ich sie für 600,- investiert ca. 1500,- bin 36 und finde die Mopeds und das Basteln genial, mittlerweile kenne ich einige in meinem Alter und auch jüngere mit dem selben Hobby.

  • Das mit dem Moped hat sich heute erledigt, der Sohn des Besitzers hat sich mit dazu gesellt und hat Vorstellungen von um die 1000€. Er meint die werden so gehandelt, wozu ich ihm dann noch viel Spaß und Erfolg gewünscht habe.

    Ich bin einer von den unter 40 jährigen die gerne an solch Alteisen schrauben und sowas auch gerne fährt, aber nicht um jeden Preis.

  • Wenn jemand frech ist kauf ich ihm auch kein Motorrad ab, da ist mir dann der Preis egal.