Nockenwellen Lagerschale festschrauben

  • Stehe vor der Frage in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen.


    Ich weiß, beim lösen von außen beginnen und beim anziehen von innen. Und ja, natürlich sind da Nummern drauf. Siehe Foto. Aber die Nummern zeigen doch eigentlich an in welcher Reihenfolge die angezogen werden und nicht in welcher Reihenfolge diese gelöst werden. :gruebelx:D8F1372B-3827-4EF0-A316-5E3E695318E8.jpeg

  • Stehe vor der Frage in welcher Reihenfolge die Schrauben angezogen werden müssen.


    Ich weiß, beim lösen von außen beginnen und beim anziehen von innen. Und ja, natürlich sind da Nummern drauf. Siehe Foto. Aber die Nummern zeigen doch eigentlich an in welcher Reihenfolge die angezogen werden und nicht in welcher Reihenfolge diese gelöst werden. :gruebelx:D8F1372B-3827-4EF0-A316-5E3E695318E8.jpeg

    ... also im Handbuch steht tatsächlich: Festschrauben der Reihe nach beginnend mit #1

    Da kommt doch Spannung auf/drauf :D

  • In der Ausbildung hab ich es so gelernt, das man Gehäusedeckel oder Wellen, an ihren Lagerböcken immer von der Mitte aus, über Kreuz nach aussen hin anzieht. Allerdings wäre es bei solchen Aluteilen Ratsam, in mindestens 2 Stufen, solche Anzüge vorzunehmen.

  • Ich wuerde die 10 Schrauben in der Reihenfolge 5 6 8 7 3 4 2 1 9 10 anziehen. (ueber Kreuz wird eher bei acht schrauben angezogen)

    und wie siebener schreibt, in mind. 2 Stufen.

    mfg hermann

  • Mein Tip ging darauf hinaus, Einseitigen Zug oder Druck auf den Lagerdeckel, Bzw. der Schrauben auszuüben. Mit Sicherheit wird hier auch kein verfälschtes Anzugmoment entstehen, wenn der Lagerdeckel so auf Moment angezogen wird, wie es "herman27" vorschlug.

  • Und ich würde mich an das halten was die Ingenieure vorgeben.

    Mit ziemlicher Sicherheit soll das ganze bei 1Zyl Zünd-OT passieren und damit hat der 4te Zylinder Ventilüberschneidung und da wird dann als erstes die Nockenwelle in Ihre Position gezwungen.

    Deshalb ist das auch mit 1 und 2 markiert.

    Die Herren haben das nicht umsonst extra noch auf die Teile eingegossen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wenn es so, wie es im Werkstatthandbuch steht und auch GS_man schreibt gemacht wird ist das plausibel.

    Ich ziehe die Lagerbruecken (auch einzelne) aber immer in der von mir genannten Reihenfolge von der Mitte aus stufenweise fest und achte auf die Nockenstellung des Zylinders 2 ( Kompressions-OT)

    Wem das zu unsicher ist, sollte unbedingt nach Werkstatthandbuch arbeiten.

    mfg hermann

  • das ist zum schluss immer die hauptsache

    mfg hermann