PC 36 / Läuft nur auf 2 Zylindern

  • Hallo an alle,


    ich wollte am Wochenende das erste mal wieder meine PC36 nach ca. 4 Monaten Standzeit Starten. Nachdem ich unzählige male versucht habe sie zu Starten, Anzuschieben und x mal die Batterie zu Prüfen habe ich neue Zündkerzen eingebaut. Nun ließ sie sich starten. Leider läuft sie nur auf 2 Zylindern, Zylinder 3 & 4 machen nix.

    In den besagten Vergasern ist Benzin und ein Zündfunke ist auch da. Wenn ich mit den 2 Zylindern fahren will muss ich mit Vollgas fahren da sie keine Leistung hat. Jede 25ccm würde auf der Viertel Meile gewinnen. Dazu kommt das sie im Stand in unregelmäßigen Abständen aus dem Auspuff Knallt.


    Wir sind zu der Theorie gekommen dass die Steuerkette irgendwo um einen Zahn umgesprungen ist. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine Idee die nicht ganz so teuer und aufwendig ist? ^^


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Kriechende Grüße

    Kai

  • Hi und :welcome: hier



    :gruebelx:


    Soll ich Dir hier öffentlich garantieren, dass die Steuerkette nicht umgesprungen ist? So lose und ausgeleiert kann die garnicht sein, dass sie das schafft ...


    Hast Du beim Wechsel der Zündkerzen vielleicht Stecker 3 und 4 vertauscht? Dann kriegen die Zylinder den Funken am unteren Totpunkt (bei üblicher Zündfolge eines Reihenvierzylinders, die PC36 kenne ich nicht im Detail, sollte mich aber wundern wenn sie anders gestrickt ist), was zwar zu einer gelegentlichen Entzündung des unverdichteten Gemischs (mit entsprechendem Knall durch das offene Auslassventil zum Auspuff hinaus) führen kann, aber sonst keinen Schaden anrichtet.


    Test: Versager leerlaufen lassen, Luftfilter raus, Anlasser drehen lassen und dabei im Luftfilterkasten Startpilotspray gezielt in Zylinder 3 und 4 blasen. Startet? => Zündzeitpunkt okay, Vergaserproblem. Startet nicht, patscht nur gelegentlich aus dem Auspuff? => Zündzeitpunkt falsch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus itsbat

    Olafs Tipp ist schnell und einfach durchzufuehren und aussagefaehig.

    Steuerkette uebergesprungen ist wie Olaf schon schreibt unwahrscheinlich.Trotzdem wuerde der Motor damit laufen.

    Wenn auch sehr holperig.

    Kerzenkabel vertauscht klingt plausibel.

    mfg hermann

  • Wenn Sie aus dem Auspuff knallt kriegt sie sprit, aber zündet nicht. Wenn Sie auf zwei zylindern läuft ist nicht die steuerkette über gesprungen. Würde ja alle zylinder betreffen. Die PC 36 hat doch bestimmt wie viele 4er aus der Zeit je eine zündspule für zylinder 1/2 und 3/4 oder? Einfaches System, es wird auf jedem zylinder alle 360° gezündet. Nennt sich lost spark und hat man damals so gemacht weil man ohne Nockenwellensensor nur mit dem Kurbelwellegeber nicht feststellen kann, ob der jeweilige zylinder im Zünd OT oder Ladungswechsel OT ist. Also lange Rede kurzer Sinn: Deine eine zündspule ist kaputt oder hat nen wackler, oder das Kabel zur Spule oder der geber (falls du zwei hast, gab's auch.) Ich würde die beiden spulen mal vertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Meines Wissen werden die Zylinder 1 und 4 von der linken Spule und die Zylinder 2 und 3 von der rechten versorgt.

    mfg hermann

  • Für mich hört sich das auch nach einem verharzten Vergaser an.

    Bei der Seven Fifty meiner Frau war es ein Kaltstartventil. Der Sitz war so verdreckt, dass dieses nicht schloß und so zuviel Sprit in den Brennraum kam.

    Die Ventile haben eine gummierte Unterseite und diese kann sich "auflösen". Der Dreck befindet sich dann im Ventilsitz und verhindert das korrekte Schließen.


    Meine Empfehlung: die Vergaser ausbauen, komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.IMG_20150107_192549.jpgIMG_20150107_192843.jpg


    Apropos: ich würde solche Spielchen "fahren auf zwei Zylindern" lassen.

    Dadurch gelangt unverbrannter Sprit in die Zylinder und kann, wenn zuviel, den Ölfilm von der Zylinderwand waschen.

    Der ist ja u.a. zur Schmierung gedacht.

  • Manchmal hilft auch schon, wenn man das alte Benzin aus den Schwimmerkammern ablaesst.

    Frisches Benzín ist meist wesentlich zuendwilliger.

    Anschliessend nach Olafs Vorschlag #2 vorgehen.

    Wenn das nichts hilft muss nach JTD's und Poldi39's Vermutung dann wirklich die Vergasergruppe raus

    mfg hermann

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Ich bin leider erst Donnerstag Abend wieder zu Hause aber da werde ich die Theorie mit den Vertauschen Zündkerzensteckern mal direkt versuchen. Alle 4 haben auf jeden Fall Sprit im Vergaser und haben auch einen Zündfunken.


    Ist das so Wahrscheinlich dass gleich 2 Vergaser verharzt sind?

  • Hi,


    wenn das Ding tatsächlich auf den beiden laufenden Zylindern so erbärmlich kommt, dass Dich 'ne gut trainierte Rennschnecke noch abledert, könnten - wenn es an den Versagern liegt - wohl eher alle 4 verharzt oder sonstwie gestört sein.

    Vielleicht hast Du ja einfach nur das "Glück", dass sie auf 2 Zylindern so gerade noch ans Leben kommt ...


    Sprit im Versager bringt alleine ja nix, der Sprit muss auch in die Brennräume kommen und da ein zündfähiges Gemisch mit der Luft (also z. B. nicht zuviel Sprit) bilden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • itsbat

    Wenn du die Vergaserreihe ausbauen kannst und mir zuschicken willst... Ich habe ein großes Ultraschallbad und auch die nötige Erfahrung, falls Teile erneuert werden müssen.

    Gruß

    J-T


    Bei Bedarf dann bitte PN / Konversationen...

    Einmal editiert, zuletzt von JTD-Hondaboard ()

  • Hallo Leute,

    Ich habe heute morgen meinen Vergaser beim Freundlichen vom Reinigen abgeholt.
    Leider läuft sie jetzt immernoch nicht besser, hat noch jemand Vorschläge die mich weiter bringen könnten?

  • Ich habe mal ein kurzes Video gemacht wie sie Aktuell läuft. Morgen früh gehts zu Polo und dann wird Kompression geprüft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. bau mal die alten Zündkerzen wieder ein, wenn Du die noch hast

    2. wurde der Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt?

    2.1 wenn ja, wurden die Gemischregulierschrauebn auf die Grundwerte eingestellt?

    2.2 nach dem Zerlegen und reinigen müssen die Vergaser am Motorrad auf jeden Fall synchronisert werden. Ist das der Fall?

    3. kontrolliere bitte ob Schläuche an der Vergaserbatterie eingeklemmt sind (Luftzufuhr der Unterdruckmembrane)

  • Wenn sie "läuft"

    sprüh mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in der Luftfilter. bevorzugt in den Ansaugtrakt der nicht laufenden Zylinder, Läuft sie dann kurzzeitig besser?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)