• Das Modell wurd toll! Gab es eine fertige Datei im Netz, oder alles selbst umgesetzt? (Ich würd das ja auch gerne mal mit einem Modell machen, aber für Maß nehmen und 1:? -Umsetzung in CAD fehlt mir irgendwie doch die Lust. Zumal das mit dem Maß nehmen so eine Sache ist, wenn man das 1:1 Modell nicht besitzt.)


    Warum nimmst du denn kein PLA+ statt dem normalen PLA? Dann ist das mit der Hitzempfindlichkeit nicht mehr so tragisch.

  • Lustig. Mein gedruckter Tachoantrieb läuft schon etwa 24tkm....aus PLA.


    Wenn's nen I3mega ist, bei dir, Thodi: kann sinnvoll max 0,25 Minimum 0,12. Alles andere ist nix. Gute Ergebnisse, einigermaßen schnell, bekommst bei 0,2. Nicht zu schnell drucken. Pla kaufe ich tatsächlich hier vor Ort. Günstig und gut

  • Holla :wow:


    Da sag ich doch mal :res:


    Hut ab vor soviel Mühen :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das Modell wurd toll! Gab es eine fertige Datei im Netz, oder alles selbst umgesetzt? (Ich würd das ja auch gerne mal mit einem Modell machen, aber für Maß nehmen und 1:? -Umsetzung in CAD fehlt mir irgendwie doch die Lust. Zumal das mit dem Maß nehmen so eine Sache ist, wenn man das 1:1 Modell nicht besitzt.)


    Warum nimmst du denn kein PLA+ statt dem normalen PLA? Dann ist das mit der Hitzempfindlichkeit nicht mehr so tragisch.

    Wenn es diese CBX 650 sein soll, die wird es wohl nicht im Netz geben. Das 1:1 Original war schon selbst ein Exot. Ist komplett selbst gemacht. Einmalig.

    Honda wird sowas noch haben. Die werden das aber sicher nicht rausrücken. :heheha:

    PLA+ kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren, wenn die zwei Rollen normales PLA verbraucht sind die hier noch rumliegen.

    Maß nehmen kannst du von jedem Maßstab, musst halt einigermaßen präzise Messwerkzeuge haben. Skalieren kannst du das hinterher, auf jede beliebige Größe.


    Lustig. Mein gedruckter Tachoantrieb läuft schon etwa 24tkm....aus PLA.


    Wenn's nen I3mega ist, bei dir, Thodi: kann sinnvoll max 0,25 Minimum 0,12. Alles andere ist nix. Gute Ergebnisse, einigermaßen schnell, bekommst bei 0,2. Nicht zu schnell drucken. Pla kaufe ich tatsächlich hier vor Ort. Günstig und gut

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Bisher war das alles sehr zerbrechlich. Füllung 100% vielleicht?

    Ist ein I3 Mega S. Der druckt problemlos 0.05. Macht Sinn bei kleinen Teilen ab etwa Fingernagelgrösse abwärts. Funktioniert bei mir bestens.

    Die Druckgeschwindigkeit muss dann sowieso reduziert sein, sonst wirds nichts. Das ist richtig.

    Cura bietet ja gefühlt 1 Million Einstellmöglichkeiten an, da wird jeder was anderes rausbekommen. Bis hin zur Arbeitsverweigerung des Druckers.:heheha:

    6-7 kg Filament hat meiner bis heute durch die Düse gepresst. Die Hälfte davon für die Tonne. Inzwischen sollten die Einstellungen für meine Zwecke optimal sein. Die Möglichkeiten sind eh begrenzt.:nixweiss:


    Holla :wow:


    Da sag ich doch mal :res:


    Hut ab vor soviel Mühen :topX:

    Danke schön.

    Wenn es Mühe macht, ist es kein Hobby mehr. Also war es ein Vergnügen mit Höhen und Tiefen.:wink1:

    Wobei das bemalen schon ätzend war. Das ist nicht meins. Versuche mit Airbrush sind kläglich gescheitert.

    Ausserdem durfte ich praktisch lernen was Herstellungstoleranz bedeutet.

    War eigentlich nur ein Prototyp, um zu sehen was geht. Vielleicht gibt es einen 2. Versuch, mit dem Gelernten wirds auch besser.

    Vielleicht in der Grösse eines Pocketbikes? Kleiner als 1:6 ist jedenfalls nicht sinnvoll. Mal schaun...:gruebelx:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ne, nichtmal 100% Füllung. Mein Drucker packt größer oder kleiner einfach nicht. Aber da die Qualität der Drucker stark schwankt... Keine Ahnung wie viel Kilo ich habe, aber ich habe fast kein Ausschuss

  • Schon mal mit ABS gedruckt? Das Zeug aus dem auch z.B. Legosteine sind, barfuß bekommst du das nicht zertreten. :wink:

    Auf jeden Fall sehr stabil und auch temperaturbeständiger als z.B. PLA. Allerdings stinkt ABS beim Drucken wie Dachs ganz hinten.. :zensiert:


    Dein Modell ist echt nice, sehr gelungen.

    Schwester! Tupfer, Zange, 17er!

  • Neulich mal das Schubladen-DVD-Problem angegangen.


    Tiefe 45cm

    Breite 35cm



    Da lagern DVD Filme in ihren Verpackungen und sind separat ätzend zu händeln.


    Also mal ein 3DBox mit FreeCAD erzeugt die nebeneinander 10 DVDs aufnehmen kann, Breite 16cm, Höhe 5cm


    Um PLA zu sparen auf den langen Seiten runde Löcher erzeugt und ab dafür........

    Der Boden offen, nur an den Rändern wenige Millimeter Aufllage, Wandstärke 3mm.

    Druckzeit >7 Stunden Druck :wow:

    Egal, einfach mal machen.


    Das Ergebnis ist ok, die runden Öffnungen habe ich beim zweiten etwas kleiner gemacht, weder Zeit- noch Kostenersparnis machen Sinn.

    Zudem war sichtbar das diese runden Löcher bei so großen Objekten Stress verursachen.


    Es werden dann 4 gedruckte DVD Boxen die perfekt in das Schubfach passen für ca. 1,50/Stück :topX:

    Bisken Stromkosten noch dazu .... egal.


    3DDruck rockt :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :popcorn: so - jetzt will ichs wissen -- hab frei, endlos "Traumwetter" angekündligt (sind wir in England :fetch: ? ) --


    ich muss wieder drucken..

    Projekt a) - Rückseite des LED-Fahrradlichts wieder ausdrucken -- easy


    aber

    Projekt b) -- Rahmen vom Schaltsack (Youngtimer) ..

    ich muss irgendwie einen Abdruck im Fahrzeug machen.. (der Rahmen selbst kann nicht mehr als Referenz dienen ) in der Rille, wo der Schaltsack-Rahmen in der Mittelkonsole sitzen soll.


    :arrow: irgendeine Idee, mit was für einem Material ich einen Super-Abdruck hinbekäme, den ich danach heim tragen kann, um die 1000 Vermessungen durchzuführen :o ?


    Am liebsten hätte ich so einen "aushärtenden Kaugummi" - woraus ich eine ca 1cm Durchmesser Wurst mal -- ca 40 ? cm Wurst bräuchte die ich

    in "die Aufnahme-Kontur" in der Mittelkonsole drücken kann.


    ... a La "Kinderknete"..


    Dann sollte daß binnen 10 min aushärten .. aber natürlich entnehmbar sein :lol:


    - ohne das ich die Konsole mit etwas einsauen muss .. wobei Silikonspray noch ok wäre ..

    Gibts da was ?


    :danke: für Tipps im Voraus

    Dateien

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Vielleicht UHU-Kleber oder so? Der ist ja anfangs flüssig und am Ende hart. Die Variante für Papier zumindest. Wenn man das dann eine Weile aushärten lässt, kann man es vielleicht wieder zerstörungsfrei abnehmen und hat ein Profil.

    Ich würde das aber erstmal an was testen, dass man danach wegwerfen kann.

    Oder irgendein weiches Plastik, dass man grob in Form schneiden kann, dann mit einem Föhn oder so heiß macht, in die Form presst und dann wieder abkühlen lässt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :danke: für die Tipps - bei Polymorph dachte ich als erstes an einen Synthesizer :oops: -- aber das ist ja recht genial.


    @ trotzdem - ne - flüssigen Kleber kann ich da nicht nehmen :D



    mir ist es zwar schon mal gelungen eine zähe "Wurst" Kleber zu erzeugen, die man noch irgendwo reindrücken konnte (a la Heißkleber) als Kind -


    aber das war Durchmesser : 2-3mm, geht nicht bei diesen Massen & gleichmäßiger konsistenz..


    Die Vorschläge sind genial - ich hab gemerkt es ist recht schwierig (bzw teuer ) wenn man sowas in 10min fertig haben will.

    Geht Richtung Silikon / 2 Komponenten -- wie die Reparatur-Knetkleber..


    Leider ist ja, seit dem C*nrad dicht gemacht hat - lokal nix mehr was ich Modellbau- speziell kenne ..

    und im Baumarkt - Künstlerbedarf

    gibt es Beton-basierendes in der unteren Preisklasse - Aushärtezeit 12-24std.. mit Pulver daß erstmal mit Wasser angemischt werden muss..


    Ich schau mal was geht -- die Tipps reichen schonmal - ich mach mich die Tage auf die Socken - und gehe es am Wochenende an.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Jooh, die genannten Bedingungen - insbesondere die Aushärtezeit - sind ja nicht ohne gewesen.

    Aber es gibt entsprechende Materialien.

    Bloß nicht bei jedem Krämer.

    Dazu sind die Einsatzzwecke zu speziell und wegen des kleinen Marktes kostet sowas eben auch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]