• Vor ein paar Wochen hatte ich etwas mit FreeCAD gebaut und wunderte mich das nach 3 Minuten aus dem Schrank kein DDD typischen Geräusche mehr kamen :gruebelx:

    Tür auf... der Druckkopf steht still .. Lüfter laufen .. nix passiert :?

    Reset und von vorne ... nach 3 Minuten exakt das selbe :shock:

    Wieder war der DDD nur per Kaltstart zu überreden das er das Touchpad akzeptiert :fetch:


    Also nochmal die STL Datei gecheckt und siehe da, es war wohl irgendwas nicht wie es sein sollte, ich hatte ein klitzekleine Meldung vom Slicer nicht beachtet und der DDD hat sich eben an diesem Teil gcode aufgehangen.


    Und der Meßzeughalter aus der Lehre leistet seit vielen Jahrzehntel seine Dienst und ist immer in Reichweite :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Es geht weiter,
    wenn auch langsam.


    Ich musste die Garage ausräumen,
    um die Paletten mit Klopapier unterzubringen,:D

    aber nun hab ich wieder Zeit für den Drucker.

    Immerhin haben die Paketdienste weniger verzögert geliefert,

    als ich vermutet hätte! :topX:


    Eine andere Sorte Resin,

    neue FEP-Folien und ein kleines UV-Gerät zum Fingernagelhärten sind eingetroffen.

    Nur die Lackfilter aus China noch nicht.:(

    Die neue FEP-Folie ist auch schon verbaut und der Drucker ist in die Waschküche gewandert.

    Da kann er auch in der Nacht herumdrucksen,
    ohne das der Ventilator und die sonstigen Geräusche jemanden stören können.


    Zwar herrschen dort nur 18 Grad statt der empfohlenen 20 Grad, aber das riskiere ich.

    Eventuell verlängere ich die Zeit zwischen den Belichtungen,

    damit das eventuell weniger viskose Resin auch Zeit hat,

    die gesamte Fläche wieder zu benetzen.


    Zeit zum Drucken werde ich ja jetzt haben,

    da ich wegen der Risiko-Gruppen-Zugehörigkeit meiner Mutter jegliche Begegnungen mit Menschen möglichst meide.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein bisschen mehr Informationstiefe wäre nicht übel?!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Musste meinen letzten Druck abbrechen, es kam kein Filament mehr, obwohl die Rolle halb voll ist. Der Motor hat teilweise komisch geklackert. Aber er geht. Ich vermute eine Verstopfte Düse oder ähnliches. Das würde beide Phänomene erklären... Wieder Schrauben... Zum kotzen ..

  • IMG_20200319_080141866~2.jpg


    IMG_20200319_080130238~2.jpg


    IMG_20200319_080121139.jpg


    Am falschen Ende gespart.


    Wortwörtlich!


    Das sollte ein lichtdichtes Innenrohr für eine Filmentwicklungsdose Jobo 1520 werden.
    Die fehlt mir nämlich. Eine Gebauchte geistert bei Ebay für 18 Euro plus Versand rum.
    Eine komplette Entwicklungsdose kostet etwa 35 Euro gebraucht und über 50 neu.


    Also ein Versuchsobjekt für einen Druck.

    Allerdings habe ich das Ding senkrecht hängend gedruckt und am oberen (dickeren) Ende nur die leichteste Ausführung von Supports gewählt.
    Schließlich wiegt das Teil nix.

    Das ist aber nicht der Punkt, sondern pro Layer wird das Teil von der FEP-Folie abgerupft.
    Und hier sind es bei 9cm Höhe etliche Layer....


    Also haben die Supports nachgegeben und es wurde ein wunderschöner Stalagtit geformt.


    Erste Erkenntnis: Es hat schon seinen Grund, weswegen Supports in drei Stärken gewählt werden können.

    Zweite Erkenntnis: Sofort Lackfilter für das Resin im Schnellversand bestellt.

    Auf China kann ich schlecht warten.
    Es schwimmen garantiert irgendwelche gelösten Brocken in der Restsuppe.
    Wohin jetzt damit? Zurück in die Flasche?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am falschen Ende gespart.

    Irgendwie sieht das nicht gut aus, auch wenn ich davon keine Ahnung habe.

    Ich persönlich stehe aber auch mit Resin auf Kriegsfuß, das läßt sich so blöd bearbeiten.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • So sieht´s halt aus ohne besondere Wäsche (mit Wasser) und ohne Härtung.


    Und der Plan ist, dass keine weitere Bearbeitung nach dem Aushärten erforderlich sein soll.:nono:


    Dieses Produkt dürfte aber nicht in die Entwicklungsdose passen und mir kommt es auch so vor,
    als wenn es punktuell leicht lichtdurchlässig wäre.....:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um dem Ganzen aber etwas Positives abzugewinnen.
    Der Drucker druckste in der Waschküche.

    Das hat den Vorteil, dass er auch ohne Sonderzahlungen nachts arbeitet

    und ich nicht den Frust über Misserfolge mit in den Schlaf nehmen brauche.


    Irgendwann klappt das schon....... :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, mein Drucker rennt wieder. Ab Morgen wird gepimpt, was das Zeug hergibt. Das fängt schon beim Bauteillüfter an, der immer Mal wieder aus geht... Warum auch immer.

  • Viel Erfolg.

    Ich weiß noch nicht; kommt drauf an,

    wie langweilig mir werden wird.
    Klug wäre es, auf die Lackfilter zu warten und gefiltertes Resin in die Wanne zu kippen.

    Aber die Lieferung kann derzeit auf sich warten lassen und klug § ich sind auch unvereinbare Gegensätze.


    Wahrscheinlich werde ich doch versuchen, mir ein paar Pinhole-Bodycaps zu drucken.

    Es wäre zu schön, wenn nur an den vorgesehenen Stellen Löcher drin wären.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manchmal hilft es, das Geraffel Mal ne Woche nicht an zu schauen :)

  • Normalerweise würde ich zustimmen,

    aber ich bin im Exil bei meiner siebenundachtzigjährigen Mutter,

    damit die in der jetztigen Lage nicht aus dem Haus muss.


    Um den häuslichen Frieden zu erhalten, ist Beschäftigung ein bewährtes Mittel.


    Amazon behauptet, sie würden mir noch heute 250 Lackfilter liefern.

    Dann wäre das Wochenende in Harmonie gerettet.


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]