• Da ich in diesen Drucker kein Geld mehr stecken möchte, war das Malerkrepp einfach ein Test. Bin begeistert. Teste nun Mal ABS

  • Ah cool, ABS liegt hier noch verpackt rum... noch nicht getraut zu wechseln.


    Aber ich kann bei etlichen PLA-Teilen erkennen das Senkschrauben auf Dauer zerstörerisch wirken.


    Von daher wäre ABS durchaus mal ein Versuch wert.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich habe mir ein GFK-Druckbett geholt (11,99) und bin begeistert was die Haftung und die Glätte angeht.


    PLA, PETG und ABS habe ich bisher verdruckt, Wichtig ist aber das alles sauber ist. Habe dafür so einen Zitronenreiniger aus der Sprühdose.

    149318

  • Als Gegengewicht für meine DIY Tonarm habe ich eine Messingbuchse aus dem Baumarkt mit 3/8" innen, einen Ring gedruckt der da rein paßt und in dem dann eine 12mm Innengewinde ist.


    Bei Nummer Zwei habe ich es mal anders probiert und die Messingmuffe auf der Herdplatte (mt Alufolie dazwischen) erhitzt und PLA Reste reinschmelzen lassen.

    Ist zwar noch kein 12er Gewinde drin aber die Muffe ist top gefühlt - besser als reinkleben :topX:


    Nur aufpassen muß man mit der Heizstufe, das fing dann derbe an zu qualmen+stinken :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zur Zeit fummel ich an Gegengewichten für den Tonarm rum.

    Ausgangsbasis sind Messingmuffen mit ~20mm Gewinde und 15-25mm Länge, Aussendurchmesser 27mm.


    War Version 1 noch ein gedrucker Ring der innen ein M12 gewinde bekam habe ich nun eine andere Variante erfolgreich probiert.

    Ein Zylinder mit Bohrungen für Muffe und Gewindeschraube hat als Führung.

    Den Hohlraum zwischen Schraube und Muffe ausgegossen mit Kunztharz/Härter - fest nach wenigen Minuten.

    Die leicht eingeölte Schraube läßt sich simpel heraus drehen und die Muffe aus dem gedruckten Führung ebenfalls gewaltfrei entnehmen.


    Fertig ist das zentrierte M12 Gewinde in der Messingmuffe :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Als LP Fan ist mir neulich so die Idee gekommen einen Auschnitt (nein nicht was ihr schon wieder denkt :nono: ) einer LP als 3D Modell zu drucken.


    Also quasi ein Rechteck aus einer LP auf 20x20cm zu zoomen und die Rillen proportional darzustellen.


    Kennt jemand ein Software die da hilfreich sein könnte?


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Muss es eine bestimmte LP sein? Dann wirst du vermutlich ums 3D-scannen nicht drumherum kommen.

    Wenn egal ist, was auf den Rillen ist und sie auch nicht abgespielt werden soll, dann könnte die hier funktionieren:


    https://sketchfab.com/3d-model…e8c1a4622b3a0433c7cc8ee72

  • Es darf jede beliebige LP sein, zumindest ein Stück davon. 5x5mm oder so :D


    Eigentlich reicht als Vorlage ein beliebiges Musikfile in Stereo.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich würde gern per 3D Druck ein Stück/Rechteck der LP ausdrucken wo die Rille als solches klar sichtbar wird.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ach Herrje. Sind die Mopeds kaputt, versuchen sie es mit Heimarbeit. Und dann gleich mit Raketentechnik.

    Gibt es keine Zündkerzen zu wechseln?


    Man kann mit PLA nichts brauchbares drucken, so viel kann ich dazu sagen. Nicht mit 08/15-Druckern.

    Es ist zerbrechlich, mag keine Wärme, und ist so wie es vom drucker kommt, nur mässig schön.

    Schleifen ist mühsam, weil hitzeempfindlich. Aber machbar.


    Mein aller, aller erstes Projekt. Die gute alte CBX.

    Gedruckt mit Filament unterster Schublade (aber Made in Germany / armes Deutschland). 0.3 mm Schichtdicke, Cura Grundeinstellungen (alles, nur nicht optimal).

    Druckzeit? Keine Ahnung. Mir sind bis zur Fertigstellung einige Haare ausgefallen, vor allem die, die noch nicht grau waren.

    Die Grauen sind dann auch weiss geworden, wegen der aufgetretenen Komplikationen. Aufkleber fehlen noch.


    Da ist etwas mehr drin. Der Anycubic kann 0.05 mm. Das wäre um einiges hübscher. Und auch stabiler. Ob dann aber ein Leben reicht um das Ding fertig zu drucken...


    cbx.jpg


    IMG_3247.JPGIMG_2591.JPG

    [SIGPIC][/SIGPIC]