Kaufberatung Honda Forza 125

  • Hallo zusammen!

    ich werde demnächst meinen B196 Führerschein absolvieren. Im Auge hätte ich die Honda Forza 125.

    Befindet sich zwar im gehoberen Preissegment, aber möchte diese auf jeden fall probefahren.


    Da ich ein Laie in diesem Thema bin, wollte ich euch fragen, was sich vom 2019 zum 2020 Modell ändern wird.

    Ich denke mal nur die Farben, wollte aber trotzdem mal fragen.


    Wie sieht es mit "Spielereien" wie mit einem Akrapovic Auspuff (zwecks Sound) bzw. eine veränderte Variomatik aus (zwecks Beschleunigung)?

    Lohnt sich der Einbau? Wenn ja, ich es empfehlenswert diesen Umbau gleich bei 0KM zu machen?


    Ich bedanke mich schon mal.


    Gruß Michele

  • guten Morgen, Auspuff lohnt nicht, Akra Sound bleibt unveränder denn der hat keinen Stöpsel ( DB Eater ausbaubar ist verboten) wie die alten Modelle.

    Variomatik Tunig ist Anfangs wegen Garantieverfall nicht zu empfehlen, nach 2 Jahren ist es egal, aber unnötig, Ein 125 geht damit auch nur im Bereich 0-60 ca meßbar besser ( 1 Sekunde schneller auf 60)

    Wenn du was aufregendes und schnelles willst kauf dir eine Honda NSR 125 ( 29 Ps Version) die wurde glaub ich bis 2003 gebaut, mit etwas Feintunig läuft dies kleine Biest locker 150 auch offiziell und erlaubterweise.

  • Wenn du was aufregendes und schnelles willst kauf dir eine Honda NSR 125 ( 29 Ps Version) die wurde glaub ich bis 2003 gebaut, mit etwas Feintunig läuft dies kleine Biest locker 150 auch offiziell und erlaubterweise.

    aber nicht wenn du nur B196 hast...

  • Nach meinem Wissensstand hat sich farblich 2020 bisher nichts geändert.

    Das Rot finde ich klasse, das fehlt dem 300er!


    Einen Zubehörauspuff kauft man ja auch wegen der Optik, der Korrosionsbeständigkeit, des Gewichts, auch wegen des Sounds (das ist bei mir hinter den anderen Kriterien) und teils auch wegen mehr Lautstärke (für mich ein Nachteil!).

    Im Netz sollte es Soundvergleiche geben, optisch sieht man das ja auf Bildern und gewichtsmäßig macht man damit auch nichts verkehrt. Vom Korrosionsschutz her auch nicht. Ob man das alles überflüssig oder wichtig empfindet, ist ein persönlicher Geschmack.


    Verändern der Übersetzung würde ich anfangs nicht, erst gegen Ende oder nach Ende der Garantiezeit. Und da sehr abhängig von der Standardübersetzung.

    Inwiefern diese einem taugt oder was einem fehlt, muss man ausloten


    Auf das 2021er Modell würde ich auch nicht zwingend warten, Leistung darf nicht mehr steigen, Drehmoment ist auch recht hoch - da ist also quasi keine Luft nach oben, aber nach unten, wenn es um Euro5 geht.

  • guten Morgen, Auspuff lohnt nicht, Akra Sound bleibt unveränder denn der hat keinen Stöpsel ( DB Eater ausbaubar ist verboten) wie die alten Modelle.

    Variomatik Tunig ist Anfangs wegen Garantieverfall nicht zu empfehlen, nach 2 Jahren ist es egal, aber unnötig, Ein 125 geht damit auch nur im Bereich 0-60 ca meßbar besser ( 1 Sekunde schneller auf 60)

    Wenn du was aufregendes und schnelles willst kauf dir eine Honda NSR 125 ( 29 Ps Version) die wurde glaub ich bis 2003 gebaut, mit etwas Feintunig läuft dies kleine Biest locker 150 auch offiziell und erlaubterweise.

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit der Variomatik werde ich höchstwahrscheinlich auch lassen, falls ich den Roller kaufen sollte. Erstmal den originalen Roller ausprobieren. Eine Akrapovic sieht halt optisch demensprechend aus.


    Die Honda NSR 125 sieht wirklich gut aus. Vor allem als Einstiegs 125 ist er bestimmt optimal ( die normale Version).


    Werde auf jeden Fall die Honda Forza 125 Probefahren und dann entscheiden.

  • also ist das 2019 und 2020 Modell baugleich?


    Die Optik zieht mich von der Akrapovic auch am meisten an. Die Variomatik werde ich, bei einem eventuellen Rollerkauf vorerst lassen.


    Wenn ich mir die Forza hole, dann dieses Jahr.