Motorschaden bei CBR125R JC50

  • Guten Tag,


    meine Maschine hat, genau einen Monat nach der Absolvierung meiner Führerscheinprüfung, leider einen Motorschaden. Ich habe das LKR gebraucht gekauft. Die Maschine lief die ersten Wochen über einwandfrei und fiel auch bei der Probefahrt nicht auf. Die Werkstatt, bei der mein Motorrad nun steht, ist ein Honda-Vertragshändler. Trotzdem hat diese keinen Zugriff auf einen Tauschmotor von Honda, was mir eine andere Werkstatt bestätigen konnte. Die Reparaturkosten für die Motorinnerein und das scheinbar defekte Lenkkopflager (Ich habe beim Fahren keine Probleme damit gehabt) belaufen sich auf insgesamt 2400€. Da ich im Internet JC43/JC39-Motoren mit relativ geringer Laufleistung finden konnte, stelle ich hiermit meine erste Laienfrage: Kann man den Motor einer CBR 125R JC34 bzw. JC39 in einer JC50 einbauen (lassen)? Eine andere Möglichkeit wäre ein Motor von Motorrad Bielefeld, welche mir auf persönliche Nachfrage versichert haben, drei Motoren anbieten zu können, jedoch zu einem Stückpreis von 900€. Ich werde den Kostenvoranschlag meiner Werkstatt anhängen, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • Werkstatt_1.pdf

      (141,1 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Werkstatt_2.pdf

      (117,74 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko1337 ()

  • Moin,


    als erstes kommt mir die Frage in den Sinn WARUM der Motorschaden entstanden ist? Diese Frage solltest Du für Dich klären, insbesondere damit es bei Eingenverschulden nicht nochmal passiert.

    Dann zur Reparatur - ich weiß jetzt nicht welches Baujahr Deine CBR hat, aber im Netz gibt es einige CBR JC50 für um die 2000€ gebraucht, teilweise sogar mit recht wenig km. Ob Du nun einen gebrauchten Motor (JC50, die anderen passen wie schon gesagt wurde nicht, zumal es auch nicht zulässig ist - andere Motorkennung) oder gleich ein ganzes gebrauchtes Mopped kaufst, mit beidem kannst Du Glück oder auch Pech haben, zumal ein komplettes Mopped Probe gefahren werden kann und man den Motorlauf hört, einen ausgebauten Motor kannste maximal auf Kompression prüfen und ob der vom Verkäufer angegebene km-Stand stimmt ist auch nicht zu überprüfen. Die Teile Deiner kaputten CBR kannste dann noch verkaufen und so ein wenig Unkosten wieder rein holen. Manches mopped bringt in Einzelteilen verkauft mehr Geld ein wie am Stück.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........