SH 300 gebraucht aus Italien importieren

  • Soooo,


    nachdem mein. SH 125 über viele km gute Dienste leistet und ich vom SH überzeugt bin, überlege ich seit längerem eine SH 300 in den Fuhrpark aufzunehmen. Sporadisch schaue ich bei mobile o.ä.


    Jetzt hat mein Italien lebender Freund mir seinen SH 300 angeboten. Der Preis scheint mir sehr gut.

    Transport wäre auch kein Problem.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Import von gebrauchten SH 300. Wie wäre die Vorgehensweise und welche Problem und Hindernisse kommen auf mich zu.


    Vielen Dank

  • habe ich schon mehrmals gemacht, aus NL, Belgien und CZ importiert. Ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, wichtig ist nur dass das CoC beim Kauf dabei ist. Und ein Kaufvertrag und die original Zulassungspapiere sollten vorhanden sein.


    TÜV wirst du dann hier neu machen müssen, obwohl es auch EU-Länder gibt deren Hauptuntersuchung hier akzeptiert wird (z.B. Polen).


    Weil es ein Gebrauchtfahrzeug ist hast Du hier nix weiter mit versteuern, verzollen oder Finanzamt zu tun. Einfach zur Zulassungsstelle und anmelden...

  • habe ich schon mehrmals gemacht, aus NL, Belgien und CZ importiert. Ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, wichtig ist nur dass das CoC beim Kauf dabei ist. Und ein Kaufvertrag und die original Zulassungspapiere sollten vorhanden sein.


    TÜV wirst du dann hier neu machen müssen, obwohl es auch EU-Länder gibt deren Hauptuntersuchung hier akzeptiert wird (z.B. Polen).


    Weil es ein Gebrauchtfahrzeug ist hast Du hier nix weiter mit versteuern, verzollen oder Finanzamt zu tun. Einfach zur Zulassungsstelle und anmelden...

    Da hab ich grad was neues gelernt, schön fällt nicht nochmal MwSt an.

  • habe ich schon mehrmals gemacht, aus NL, Belgien und CZ importiert. Ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, wichtig ist nur dass das CoC beim Kauf dabei ist. Und ein Kaufvertrag und die original Zulassungspapiere sollten vorhanden sein.


    TÜV wirst du dann hier neu machen müssen, obwohl es auch EU-Länder gibt deren Hauptuntersuchung hier akzeptiert wird (z.B. Polen).


    Weil es ein Gebrauchtfahrzeug ist hast Du hier nix weiter mit versteuern, verzollen oder Finanzamt zu tun. Einfach zur Zulassungsstelle und anmelden...

    findet auch hier so Bestätigung https://www.motorrad-insider.d…land-was-ist-zu-beachten/


    "Wird ein gebrauchtes Motorrad gekauft, fällt keine deutsche Umsatzsteuer an – stattdessen ist im Ausland der volle Bruttopreis zu entrichten. Damit es bei der späteren Zulassung zu keinen Schwierigkeiten kommt, sind einige ergänzende Dinge zu beachten. Ganz wichtig sind die Fahrzeugpapiere, die im Idealfall nicht vor dem Jahr 2007 ausgestellt wurden und somit von der Zulassungsstelle problemlos anerkannt werden. Außerdem sollte das Certificate of Conformity beiliegen, es bestätigt die technischen Voraussetzungen, die für eine Zulassung innerhalb Europas gelten"

  • Brämerli


    Innerhalb der EU wohlgemerkt!


    Bei der Schweiz ist es was anderes, leider.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • joo, vielleicht kennt er das Modell nicht oder so. Eigentlich nicht nötig und so "vorsichtig" zu sein ist eher ungewöhnlich für einen TÜV-Prüfer.Er hat die relevanten Daten alle im PC.


    Nun gut, lass es ihm zukommen, ändert aber nichts an der Tatsache dass (dank CoC; dafür ist es ja da) die Zulassung hier in D damit völlig problemlos ist.

  • Die Papiere vorab prüfen sichert die Sache ab, auch wenn es "sicher gehen müsste".


    Bei nem Autoimport stand ich unvermittelt vor der Frage der zulässigen Dachlast. Weil ich wusste wo die steht (fehlte im CoC) bekam ich 75 statt 50kg eingetragen.


    Danke Afrikaans, lieber einmal zu viel als zu wenig klarstellen.