Vergasereinstellung und Düsenwahl

  • Hallo ihr Lieben,

    Vorweg: Meine Hornet (Pc34 Bj.:2001) ist via Drosselblenden im Ansaugtrakt auf 48ps getrosselt.

    Ich hab folgendes Problem.. in meiner Hornet waren folgende Düßen verbaut (von 1-4) 105,108,108,105.

    Nun lief sie damit massiv zu fett, sodass ich nach 200 Km einen Ölwechsel machen musste, da ich Benzin im Öl hatte. Zündkerzen kohlrabenschwarz..

    Habe mir nun das Dynojet VergaserKit gekauft. Gibt es Jemanden, der idealerweise einen Mivv X-cone drauf hat und eine der mitgelieferten Düsengröße verwendet? Hab mal die 102-er getestet (Empfehlung von Dynojtet) und da ist sie zu mager (dreht maximal bis 6.500).

    Und zur zweiten Frage: Hat jemand einen Tipp um im eingebauten Zustand an die Leerlaufegemischschrauben zu kommen? Im Werkstatthandbuch wird ein Spezialwerkzeug empfohlen, welches ich aber im Internet nirgends finden kann. Bin heute komplett an diesen Schrauben verweifelt.

    Lg. David

  • Mahlzeit ...... als das Mopped zu Fett lief , hat da der Auspuff auch geknallt ? Und in was für einer Einstellung befindet sich den die Vergaserluftschraube/ Leerlaufregulierschraube ? Bedenke .... Reingedreht wirds Fetter ( Weniger Luft ) , und so weiter man rausdreht wirds Magerer ( Mehr Luft )


    Ich kann die sagen was ich machen würde , ich würde die VergaserBank ausbauen . Laut Honda Erzatzteile wird beschrieben bei den Inneren Vergaser 102 Haupdüse einbauen , und die beiden äußeren 100 .

    Da der vergaser ausgebaut ist würde ich dan die Vergaserluftschraube auf Original rausdrehen .... also ganz reindrehen und anschließend 1,75 Umdrehungen Rausdrehen ( Grundeinstellung ) .

    Originalen Pott dran , fahren und zündkerzen Bild nachgucken .


    Jetzt das aber... ich muss zugeben das ich nicht weiß , wenn man ein Motorrad drosselt man auch die Hauptdüsen anpassen muss . :gruebelx:

    Genauso Sportauspuff und Düsen anpassen ....... Keine Ahnung . :gruebelx:


    Vieleicht werden sich noch andere Mechaniker melden die mehr Ahnung haben .

  • Warum muss man mit keiner Ahnung hier etwas posten?


    Die sog. "Luftschraube" ist in der Regel heutzutage oft eine Leerlauf-Gemischschraube und da stimmt diese Aussage z.B. so nicht mehr!

  • 105 Aussen , 108 Innen, damit die inneren Zyl kühler laufen. Das passt mit offener Leistung (95PS).

    Entferne die Drosseleinsätze ( wie auch immer ) oder bau die Luftansaugrohre mit vollem Durchmesser ein. Testfahren, wenn du das nicht darfst lasse es einen machen der es darf. Prüfen. So siehst du ob die Kerzen Hellbraun bis Grau sind. Und immer schön drehen lassen, 4000- 9000 U/min, nicht mit 3000 herumtuckern.


    Im Werkstatthandbuch wird ein Spezialwerkzeug empfohlen, welches ich aber im Internet nirgends finden kann. Bin heute komplett an diesen Schrauben verweifelt.

    solltest du besorgen. Oder falls du den Vergaser kaputt machst einen Neuen kaufen, die sind dann aber schon richtig eigestellt,