Welchen Auspuff könnt ihr mir empfehlen und wenn ja wieso :) Honda CBF 600 na (pc43)

  • Ich will mir für mein Motorrad einen neuen Auspuff zu legen da der Original Auspuff wirklich viel zu leise ist. Jedoch schwanke ich jetzt zwischen den Hurric Supersport und den LeoVince und wollte euch nach euren erfahrungen fragen. Welcher Auspuff ist besser und wieso ?

    Ich bin auf der suche nach etwas schön lauten und knatternde:)


    Ich bin im Gebiet noch ganz neu und fahre erst seit letzten Jahr März meine Honda :*

  • Die CBF ist eine super tolle Touren 600, Auspuffwechsel bringt nix , für das Geld kannst du auch eine Urlaubstour machen. Willst du Gas geben kauf dir eine CBR 600 = 30 PS mehr. Das Gekreische einer Tunig Auspuffanlage, na ja , wer´s schön findet

  • :wink1:


    Lass doch einfach den Endschalldämpfer weg - lauter und knatternder wird's auch für 'nen Haufen Geld nicht ... :boese:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :goodp:


    Der originale Auspuff von der PC43 die hier im Stall steht, hört sich richtig gut. Seit der Motor öfters mal etwas leisten muss und seit der letzten Alpentour ist der vom Klang her schön dunkel.


    Sound kommt von Klang und nicht vom laut sein. Es werden jedes Jahr neue Strecken gesperrt wegen den Blödleuten mit den Brülltüten :evil:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Gleich als ersten Beitrag so eine Frage...das nenn ich mal mutig :topX::roll1:


    Ich wollte immer nen Remus für meine CBF...der sah toll aus und klang gut. Hab die CBF aber vorher verkauft...


    Kann mich Micha nur anschließen, lass den Auspuff sausen und steck das Geld ins Benzin.

    Die Anwohner wirds freuen.....

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also ich hab mir den Hurric gekauft als er im Angebot war weil ich das nasale Pfeifen und nach nichts klingen der CBF einfach ned abkonnte.


    Hab dann alles in allem knapp unter 200€ dafür gezahlt.. wert? Naja. Ich bin froh das es jetzt irgendwo nach normalem Motorrad klingt, aber 200 is viel geld.


    und im übrigen knattern is da ned, selbst wenn er bocke heiß is.

  • Ich bin auf der suche nach etwas schön lauten und knatternde:)

    Wie Du selber feststellen kannst sieht das jeder etwas anderst.

    Ich habe an meiner CB den Bodis dran da mir das originale helle gar nicht gefällt aber der ist sehr grenzwertig laut weshalb ich die DB-Killer schon etwas bearbeitet habe damit der leiser wird.

    Beim ersten Versuch hatte ich den so leise daß meine Frau mich nicht mehr gehört hat als ich nach Hause gekommen bin.Die Lautstärke wäre OK gewesen aber der Sound war ebenfals dahin und auch der Durchzug hat etwas gelitten.

    Deshalb steht noch der eine oder andere Versuch an obwohl ich dadurch rein rechtlich sicher daneben bin denn ich habe das Original verändert.Hoffe aber daß sich das verhandeln lässt bei einer Kontrolle.

    Und laut und knatterd gibt es Original kaum noch nicht mal bei HD

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Für die CBF gibt es keinen Bodis.....


    Wenn ich so die Tendenzen bei Kontrollen und Beschwerden wegen Motorradlärm sehe wirst du bei einer Kontrolle nur noch auf sehr wenig „Verständnis“ stoßen...manipuliert ist manipuliert und dann bleibt das Töff stehen.

    Zumindest werden diese Seiten jetzt bei uns in der Region aufgezogen.

    Es gibt halt immer mehr Kommunen, die (nicht ganz zu Unrecht) immer mehr Kontrollen fordern :nixweiss:


    Und ich bin mir gar nicht sicher ob die Gesetzeslage nicht sogar schon so ist, dass wenn zu laut bist du raus. Egal ob der Zubehörtopf legal ist oder nicht. Was im Schein steht zählt.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Ich bin auf der suche nach etwas schön lauten und knatternde:)


    Ich bin im Gebiet noch ganz neu und fahre erst seit letzten Jahr März meine Honda :*

    ich hoffe, daß man dich "laut und knatternd" erwischt, auf der Stelle stilllegt, eine saftige Geldstrafe verpaßt, Punkte einträgt und deine Knatter-Möhre zu einer Vorführung bestellt.


    solche "Motorradfahrer" wie dich braucht das Land nicht!

  • Und ich bin mir gar nicht sicher ob die Gesetzeslage nicht sogar schon so ist, dass wenn zu laut bist du raus. Egal ob der Zubehörtopf legal ist oder nicht. Was im Schein steht zählt.

    Fast richtig. Der Wert im Schein gilt. Allerdings werden 5db Toleranz eingeräumt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn ich so die Tendenzen bei Kontrollen und Beschwerden wegen Motorradlärm sehe wirst du bei einer Kontrolle nur noch auf sehr wenig „Verständnis“ stoßen...manipuliert ist manipuliert und dann bleibt das Töff stehen.

    Das ist generell richtig nur gibt es von Bodis für die Staße schon mal 2 unterschiedliche DB-Killer und dann noch für jede Ausführung ein Wolle Paket um die DB-Killer zu ummanteln was die auch montieren würden wenn man seine da einschicken würde.Leider kostet das so viel daß ich da lieber selbst etwas ausprobiere und da meiner ja leiser wird als unbehandelt hoffe ich auf ein normales Gespräch (bisher hatte ich immer solche mit der Rennleitung und das noch ohne also lauterem DB-Killer).

    Original ist der DB-Killer hinten offen also man kann tief in der Auspuff schauen aktuell ist da eine Scheibe mit einer Bohrung angeschweißt und der nächste Versuch wird eine geschlossene Scheibe.Das umwickeln der DB-Killer mit feinem Maschengewebe(dies ist noch etwas durchlässiger als die Bodis Original Wolle) zusätzlich zur Scheibe mit Bohrung hat wie schon erwähnt die Lautstärke sehr,sehr eingebremmst leider aber auch den Sound zerstört.

    Fast richtig. Der Wert im Schein gilt. Allerdings werden 5db Toleranz eingeräumt

    Wenn die Rennleitung sich zu 100% daran halten fährt wohl fast kein Zubehörtopf mehr weiter :confusedx: Meine Frage dazu ist dann wie machen es dann die mit den Krawalltüten die da weiter fahren dürfen :gruebelx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • steck die Kohle ins Fahrwerk , wenns so "komfortabel" ist wie seinerzeit das bei meiner 1000CBF im 2006......oder und nimm einen (weiteren) Fahrkurs


    dem sagt man dann gscheit investiert....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn die Rennleitung sich zu 100% daran halten fährt wohl fast kein Zubehörtopf mehr weiter :confusedx: Meine Frage dazu ist dann wie machen es dann die mit den Krawalltüten die da weiter fahren dürfen :gruebelx:

    Das "Problem" daran ist:
    Wenn die Messung in freier Wildbahn an der Straße gemacht wird, ist sie nicht aussagekräftig und kann angezweifelt werden.
    Die Maschine muss schon deutlich zu laut sein, oder der Auspuff muss sichtbar manipuliert sein um eine genaue
    Messung zu rechtfertigen. Dann wird´s allerdings teuer...
    Das Fahrzeug wird verladen und zu einer amtlichen Stelle zur Messung verbracht. Die Rechnung dafür bekommt

    dann der Krawallbruder.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Alprider :goodp:


    bei unserer CBF wurde das Fahrwerk von Franzracing gemacht!

    So wie an allen 3 anderen Motorrädern im Stall. :sup1:


    Kurventrainigs auf der Rennstrecke machen auch richtig Spaß und bringen Sicherheit auf der Straße!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)