Hohes Windschild für Honda Forza 300 ab Bj. 2018

  • Hallo Rollergemeinde!


    Hat jemand die original Scheibe von Forza gegen ein höheres Exemplar getauscht und kann über Erfahrungen berichten?


    Grüße


    Biri

  • Hallo Biri!


    Ja, ich hab die um 11cm höhre GIVI-Scheibe seit November auf meiner 2019er Forza. Bin sehr zufrieden damit! Da ich im Winter weitestgehend durchfahre, wollte ich den Wetterschutz in der kalten Jahreszeit verbessern. Ich bin 1,86m und habe bei höchstmöglicher Position der Scheibe keinerlei Verwirbelungen am Helm. Auch der bekannte und unangenehme Luftzug an der Helmrückseite bzw Nacken ist damit nur minimal vorhanden. Bei tieferer Position der Scheibe, sind die unangenehmen Turbulenzen am Helm wieder voll da. Ich wieß, ich bin beim Thema Windschutz und Turbulenzen am Helm sehr empfindlich! Habe auch noch ne große Reisenduro und hab da ebenfalls Windschutztuning betrieben ;).

    Für mich gibts jedenfalls zwei Optionen für die Forza:


    Sommer: Originalscheibe ganz unten

    Winter: Givischeibe ganz oben


    Hoffe, ich konnte helfen!


    Beste Grüße und Gesundheit


    northside

  • Bin gerade mit meinem Forza 300 (2019) in den Urlaub gestartet und habe vorher die Givi-Scheibe verbaut, die 11 cm höher ist als das Original. Bereits die Passform - wie andere Nutzer bereits berichteten - ist nicht 100% exakt.


    Jetzt, nach über 500 km am Urlaubsziel, musste ich zudem feststellen, dass die Givi-Scheibe an den Bohrungen teilweise sehr stark einreisst. Ich muss ggf. sogar befürchten, dass mir die Scheibe im schlechtesten Fall auf dem Rückweg um die Ohren fliegt. Ich hatte unterwegs mit Windböen zu tun, aber gehofft und vorausgesetzt, dass die Scheibe das ab kann.


    Den 11 cm höheren Windschutz finde ich ansonsten sehr angenehm. Daher eine Frage an Forza-Fahrer, die sich die 11 cm höhere Puig-Scheibe angeschafft haben: Ist diese passgenauer und stabiler als die Givi?

  • ich habe die Givi Scheibe an meinem Forza 300 2019.

    Seitlich im unteren Bereich re und li habe ich die Scheibe mit dem Dremel etwas angepasst das sie in der untersten Position an der Verkleidung anlag. Gekauft habe ich sie als Kappa, aber unter dem Aufkleber stand Givi.