VIN Nummer RG02-2003337

  • Hallöchen zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe. Vor einigen Monaten habe ich eine 750K Ex Polizeimaschine ohne Papiere in Belgien gekauft und möchte anfangen sie zu restaurieren. Sie hat die Fahrgestellt Nummer RG02-2003337 und die Motor Nummer RG02E - 2000087. Ich war beim Strassenverkehrsamt und beim Tüv wegen einer späteren Zulassung fragen und beide Stellen sagten mir das sie nichts über diese VIN haben und somit eine Zulassung nicht möglich ist. Kann mir da jemand weiter helfen wo die Maschine herkommt und hat evtl. technische Daten für den Tüv mit dieser VIN? Vielen Dank

  • Ich hab gerade mal unsere Unterlagen durchgeschaut - nichts !

    Wenn überhaupt, dann wird Dir Honda selbst weiter helfen können -

    aber selbst das könnte schwierig werden ....

    sigpic2_2.gif

  • :gruebelx:


    Wäre nicht RC02 - als spezielle Polizei-Version der RC01 - logischer? Osella, vielleicht prüfst Du das noch mal kritisch nach ...

    Findet sich im Netz zwar auch nichts dazu (Modellcode RC02 fehlt überall), aber Modellcode RG finde ich garnicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eventuell kannst du hier etwas erreichen:


    DIV City Atrium
    Rue du Progrès / Vooruitgangstraat 56

    1210 Brüssel http://www.mobilit.fgov.be


    Autokeuring / Contrôle Technique (*)

    Rue Colonel Bourg / Kolonel Bourgstraat 118

    1140 Brüssel

    Tel.: 02 / 726.91.52

    Fax: 02 / 702.93.60 oder 02 / 726.81.57

    E-Mail: info@autocontrole.be

    Website: http://www.autocontrole.be


    (*) zuständig für den Großraum Brüssel. Bewohner aller anderen Gemeinden Belgiens können bei der Autokeuring / Contrôle Technique Brüssel oder beim FÖD Verkehr (Verkehrsministerium) erfahren, wo sich die für sie zuständige Technische Kontrolle befindet.


    Die DIV ist die zentrale, belgische Zulassungstelle, ob die Daten jetzt noch stimmig sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sie aus einem Dokument der deutschen Botschaft aus dem Jahre 2013, in dem beschrieben steht wie ein Auto aus Deutschland in Belgien zugelassen werden kann.


    Da die Maschine aus Belgien kommt, sollte die belgische Zulassungsstelle hoffentlich Informationen haben.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hallo,

    sehr schick! :)-

    Die RG-Versionen sind spezielle Behördenversionen. Z.B. gab es die CB650 (RC03) als Polizeimotorrad dann als RG01. Auch dort findet sich eine RG01 Motornummer. Obwohl z.B. in allen CB650 RC05 Modellen RC03E-Motoren sind, RC05E-Motornummern gibt es offenbar nicht.

    Technisch ist alles ziemlich ähnlich, sogar die eher schwache Lichtmaschine mit dem anfälligen Rotor der RC03 scheint gleich zu sein obwohl durch Funk usw. viel mehr Elektrik dran sein dürfte.

    In den 1980-ern gab es eher keine Polizeimotorräder in D von Honda, daher hat auch hier wahrscheinlich niemand Unterlagen.

    Es sei denn jemand hat damals inoffiziell ein paar davon importiert.

    Eine Chance wäre evtl. daß Honda Dir bestätigt das die die RG02 als Variante auch noch mit unter der deutschen ABE-Nummer der RC01 eingeschlossen ist.

    Viele Grüße

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Honda habe ich schon angeschrieben aber es kam keine Antwort. Laut Verkäufer aus Belgien soll das Motorrad laut seiner Vermutung aus Kanada stammen, aber da habe ich auch schon ohne Erfolg recherchiert. Hier nochmal zwei Bilder der Rahmen und Motornummer. Wenn wir nichts finden bleibt nur der Weg einen Rahmen mit Papiere oder einen zulassungsfähigen zu finden was ich aber erst als letzte Lösung in Betracht ziehe. Den originalen zu erhalten sollte das Ziel sein und es ist schon ein Ding das die Rahmennummer im dunklen tappt


    .87541556_646640576070582_6893937463773888512_o.jpegIMG_6573.jpeg87950190_646640759403897_6669177753545211904_o.jpeg

  • Hi nochmal,


    wie fogi schon schrieb, sind die RG-Nummern ("Government" ... :gruebelx: :nixweiss:) spezielle Behördenversionen - die dürften nur dort bekannt sein, wo sie auch verkauft wurden. Wäre also vielleicht mal bei Honda USA nachzufragen ...

    Oder vielleicht in Irland - sieht verdächtig aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an alle zusammen die mir geantwortet haben, die Auskünfte bei Facebook und von fogi habe ich auf meine Anfrage beim TÜV Süd weiter geleitet und heute ist das entsprechende Datenblatt gekommen. Der entsprechende Mitarbeiter war sehr hilfreich und aufgeschlossen und somit kann die Restaurierung bald beginnen.


    Wenn noch jemand Teile weiß die zum Verkauf stehen wäre ich für einen Hinweis dankbar, CMSNL hat leider nicht das was ich brauche. Zuerst suche ich nach der Einsitzer Bank und dem Koffer hinter der Sitzbank sowie weiteres Zubehör. Auch einen Hinweis über die originale weisse Farbnummer wäre super. LG DetlefPolizei Honda 1.jpeg

  • Hallo,

    Klasse, sieht so aus als ob sie damit auch recht einfach so wie sie ist und als das was sie ist mit einer Vollabnahme zugelassen werden kann.

    Der Text im Datenblatt liest sich als ob da schon früher mal jemand die Formalitäten für die Zulassung der RG02 in D durchgezogen hat und der TÜV seine Archive dazu im Griff hat. Ich denke das ist bisher optimal gelaufen.

    Zu Teilen alter Hondas dieser Zeit ist zu sagen daß oft die gleichen Teile an unterschiedlichen Modellen verbaut wurden. Andererseits gibt es auch Teile die zunächst gleich aussehen, aber wegen Details nicht einfach austauschbar sind, gern auch zwischen Versionen und Baujahren des gleichen Modells.

    Also immer ganz genau hinsehen.

    Zur Farbe: glaubt man https://www.uniquecarsandparts.com.au/colour_codes_honda , gab es vor 1983 original eigentlich nur "Shetland White" / NH61(Z). Wäre für mich daher der erste Verdächtige.


    Viele Grüße