Frage zu den Reifen

  • Ich benutze seit über 10 Jahren dieses Ding und bin damit voll zufrieden. Inzwischen bieten die auch Starterset und Wuchtbock an, dass musste ich damals noch selbst besorgen.

    Das dürfte dann wohl der Mercedes unter den Selbstwechselgeräten sein :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... Und ja, die Felgenadapter müssen ja auch noch her wenn man auswuchten will.

    Die kann man sich doch flux schnell selbst-designen :D

    Dateien

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mercedes vielleicht nicht, aber qualitativ schon gut gemacht. Alles nicht rostender Stahl.

    Die kann man sich doch flux schnell selbst-designen :D

    Leider hat nicht jeder eine Drehbank zu Hause und wenn man zur nächsten Metallwerkstatt geht, wollen die dafür gleich 60 €. Ob berechtigt oder nicht.

    Mit etwas Plan und einer Drehbank sind es 10 Minuten Arbeit.

    Gruss Streusel

  • Ne, die sind aus gutem festem PLA gedruckt ;), für günstigstes Geld :D

    Ich dachte mein grünes Teil kann man als Druckteil erkennen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Naja, ob Drehbank oder Drucker, der Anteil derer, die eines von beiden oder sogar beides besitzen, ist im Gegensatz zu denen, die ein Motorrad besitzen recht gering. Damit ist für alle Nichtbesitzer der Aufwand an einen Adapter zu kommen relativ hoch.

    Ich habe mir die Teile für verschiedene Stärken drehen lassen. Die Achse die ich dann zum Wuchten benutze hat 13 mm Durchmesser.

    Gruss Streusel

  • Sicher, ist nicht Jedermanns Sache ... aber das ist auch das Selbstwechseln der Gummis nicht. Falls jemand günstige Adapter braucht und der Designaufwand nicht zu hoch ist ... einfach mal anfragen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen,


    aus mir, bisher unbekannten Gründen, dürfen für die neuen SH300 Modelle

    keine Michelin City Grip mehr aufgezogen werden.


    Jetzt hab ich gesehen, dass es einen neuen Michelin City Grip 2 gibt.

    Hat schon jemand eine Info darüber, ob diese 2. Generation City Grip für

    die neuen SH300 zulässig sind ?


    Danke schonmal..........

  • Nach dem neuen Gesetz zur Reifenbindung (laut Verkehrsblatt 15/2019 Nr90) darf jeder Reifen, der in Größe, Tragfähigkeit und Geschwindiskeitsindex
    mit den Eintragungen in den Fahrzeugpapieren übereinstimmt, montiert und gefahren werden.
    Freigaben sind nicht mehr erforderlich.

    WENN:

    1.: Das Fahrzeug eine EU-Typgenehmigung hat
    2.: Der Reifen eine DOT nach dem 1.1.2020 hat


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab den erst kürzlich vorne aufgezogen. Macht bisher einen sehr guten Eindruck. Shimmy ist aktuell völlig weg, ist aber auch gut gewuchtet :D .

    Was mich etwas irritiert, es steht M+S drauf :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...

    Fahre meine Reifen auch immer gut runter, Vorsicht, geht hintenraus immer überproportional schnell.

    ...

    Ja, das habe ich gemerkt.
    Am Sonntag hat mich das Wetter noch zu einer 200 km Tour getrieben, danach konnte man schon den Stahlgürtel sehen. Und nicht nur an einer Stelle ...

  • sagt wer + mit welcher Begründung?


    Richtig ist allerdings, dass die SH300 ab Modelljahr 2011 am Hinterrad serienmässig Radialreifen + rundum Speedindex S verbaut haben. Die Michelin City Grip sind keine Radialreifen und bislang auch nur mit Speedindex P erhältlich


    Serie ab 2011:

    Reifengrösse Vorne 110/70 16 (52S) Hinten 130/70R 16 (61S)


    http://www.honda-stauch.de/mot…euge/2011/SH300i_2011.pdf

  • Ich hab den erst kürzlich vorne aufgezogen. Macht bisher einen sehr guten Eindruck. Shimmy ist aktuell völlig weg, ist aber auch gut gewuchtet :D .

    Was mich etwas irritiert, es steht M+S drauf :gruebelx:

    Vielleicht hast den City Grip Winter - es gibt ja zwei Arten des City Grip, mit und ohne "Winter"

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Ne, das ist auf keinen Fall der Winter. Steht ja City Grip 2 drauf und ist auch das City Grip (2) Profil und kein Winterprofil.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Bezeichnung M&S: Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. Quelle


    Winterreifen müssen mit dem "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)