SC59 wieder Instandsetzen?

  • Hi, eben schreibt mich ein Freund an ich kann eine SC59 Fireblade haben für´s Abholen. Steht seit 4 Jahren bei ihm, der Besitzer ist nicht auffindbar, seine EX weiß auch nicht ob der Typ noch lebt.

    Motor Läuft, Rahmen ist Ok, aber die Front ist kaputt; Gabel und Verkleidung Felge usw, Instrumente funktionieren aber ohne Beleuchtung. Wie sieht´s aus mit gebrauchten Teilen gibt es genügend, wie kann ich nach dem Zerlegen abschätzen was an gebrauchten Teilen teuer oder günstig wäre. Als Rollerfahrer ist mit die Fireblade ein wenig zu sportlich, ein Superbike-Umbau vieleicht. Kein Ahnung was ich machen soll, ich werd das Teil mal holen und mich dann entscheiden, kommt auf die Kosten an.

    danke euch.

  • Danke Streusel, wie gesagt ich hab noch keinen Plan was, evtl kommt der Motor in meinen Rasenmäher, nee Scherz, keine Panik.

    Meine Schwester und ihr Mann haben 2 Streetfighter FireBlades gebaut, und cruisen damit ihrem alter entsrechend durch die Landschaft.

    Bis dahin allen viel Spaß in der kommenden Saison . Lasst mal wieder einen Service machen

  • Ich kenne 2 Personen die ihre SC57 auf Superbike Lenker umgerüstet haben.

    Die sind beide glücklich mit dem Lenker.

    Es haben beide den Kit mit den Unterlegern für die Verkleidung verbaut (ehemals Honda Stauch) wird jetzt von ABM angeboten.

    Da passt die Verkleidung dann ohne abschneiden!

    Und der "Windschutz" wird auch etwas besser.


    Gruß,

    Daniel

  • Moin,

    solche Umbauten ohne Verkleidung am besten vorher mit dem TÜV abklären... Was in der Vergangenheit ging, muss jetzt nicht unbedingt mehr zugelassen sein...


    J-T

  • Bevor du Teile suchst erstmal den Rahmen im Bereich Lenkkopf genau anschauen.

    Wenn die nen Frontschaden hatte ist dort evtl. doch was schief.

    Ansonsten Verkleidung China-Pappe oder die übrigen günstigen Angebote, die halten ganz gut.

    Gabel gebraucht...drück ich die Daumen, aber die richtige Seite hat dir Streusel schon gezeigt.


    Und Lenker eventuell mal die Touring Stummel von ABM anschauen. Die kann man höher montieren als die original Stummel.

    Superbikelenker an einem Sportler find ich optisch grenzwertig, lässt sich aber sicher genial fahren.


    Wenn du bisher allerdings Roller fährst, bin ich mir nicht sicher ob die Arme dein größtes Problem sind...

    Schon mal mit Knien an den Ohren gefahren?! :D


    Ich find den Umstieg von AT auf Fireblade schon immer anstrengend was das angeht.


    Edit: wenn die Scheinwerfer hin sind wirds allerdings schwer, weil die gibt es selten gebraucht und sind nicht günstig von Honda. Aus China bin ich mir wegen Qualität und Zulassung nicht sicher.....

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Edit: wenn die Scheinwerfer hin sind wirds allerdings schwer, weil die gibt es selten gebraucht und sind nicht günstig von Honda. Aus China bin ich mir wegen Qualität und Zulassung nicht sicher.....

    Scheinwerfer aus China haben keine Zulassung....egal wie die Qualität ist.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ebay Kleinanzeigen hat alles was du brauchst ,und wenn es nicht eilt geht das auch sehr sehr preiswert. Den Scheinwerfer habe ich dort für 80 Euronen incl Leuchtmittel und Kabebaum bekommen..Aktuell gibt es 2 Scheinwerfer für um die 110€. China Verkleidung gibt es ab 260€ + 90€ Zoll+Gebühren.

    Gabeln und Räder gibt es auch genug..kein Grund warum das Ding nicht für nen 1000er wieder auf die Strasse kommt. EIne vernünftig reparierte Unfall SC59 geht immer noch für 4500 weg,wenn sie dir zu unbequem sein sollte, also hau rein,und viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Nappi ()

  • wenn ich nur eine Garage hätte, wo ich jede Woche was schrauben kann, hätte ich es sofort abgeholt und ohne Stress wieder aufgebaut..

    Für die Preisschätzungen gibt es leider zu wenig Info, aber wenn der Motor und Rahmen ok ist, kannst du m.M. nur gewinnen :topX:


    Aber falls... wo gibt se abzuholen? :D :iwas:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Servus, ja platz hab ich schon mal gemacht, muss mir noch an einem Freitag Urlaub nehmen und abholen, sind 800 km hin und her. Nach dem Zerlegen seh ich mich um was so die Teile kosten werden.

    Danke euch für eure Einschätzungen, ich glaub das wird richtig Spaß bringen

  • :topX: dann viel Erfolg!

    Hatte mir auch immer mal sowas zum Basteln gewünscht...aber dann hab ich meine Rennschlampe gekauft und hatte genug zum Basteln :o


    Zeig mal paar Bilder sobald du welche hast. Bin gespannt auf deine Aufgabe :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • :topX: dann viel Erfolg!

    Hatte mir auch immer mal sowas zum Basteln gewünscht...aber dann hab ich meine Rennschlampe gekauft und hatte genug zum Basteln :o

    Basteln sollte man da nicht zuviel. Entweder macht man es richtig oder es sieht immer wie gepfuscht aus. Ich habe bisher zwei Fireblades aufgebaut, damals SC44. Wenn ich da gebastelt hätte, wäre ich nicht mehr auf die Straße gefahren.


    makro371: Übrigens, schau genau nach dem Lenkkopf. Wenn der gerissen ist, lässt sich das auch reparieren, aber dann musst Du Dich entscheiden, ob Du das auch willst. Ist nicht ganz billig.

    Gruss Streusel

  • "Basteln" im Sinne von Schrauben und bauen.

    Keine Sorge, die Rennschlampe ist nicht verbastelt...aber wir hatten so unsere Anlaufprobleme :aengstlich:

    Und da hatte ich sehr viel Gelegenheit zum Schrauben...so wars eher gemeint.

    Für ein verbasteltes Motorrad bin ich viel zu eitel :roll1:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU