Klappern linker Zylinder/LiMa

  • Hallo Sandro, hallo Hubra-Tuning,


    danke für die Hinweise. Schlagschrauber ist vorhanden, einen Spurstangenkopfabzieher hab ich auch (für meine alten Fords), vielleicht passt ja dessen Schraube auch. dann ist also im Polrad ein Gewinde für die Abdrückschraube ? Danke für den Hinweis mit der 180er Kurbelwelle. Damit ginge meine -immer noch bescheidene Kompression- ja ganz in den Keller :-)

    Schaumamal, dann sehmaschon.

    Danke,

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Hi


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kurbelwelle für 269 Euro neu.

    Und dann würde ich ins grübeln kommen, abgesehen davon, dass das Angebot von gebrauchten CB200 Motoren mir nicht besonders berauschend vorkommt, wird so ein Gebrauchtmotor bestimmt nicht viel billiger und der Zustand ist bei solchen Gebrauchtteilen dann eher Glücksache.



    an Edith: AAAAAARGH da ist mir eine 0 durchgeschlüpft! 2690 ! .... die haben wie man hier sagen würde den Ar.... offen!



    Noch eine Edith: Ich würde auf jeden Fall mal hier anfragen:. Diese Firma setzt Kurbelwellen instand und was ich bis jetzt von denen gehört habe, war die Arbeit immer vernünftig ausgeführt. Über Preise weiß ich leider nichts.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • richtig lesen bitte

    2690 € !

    mfg hermann

    ps lagerschalen hat der motor auch nicht am pleuelfuss

  • GS_man:

    Danke für den Link. Ich möchte aber bei der genannten Firma nichts mehr kaufen/machen lassen.

    Und eine neue Kurbelwelle zum Preis eines ganzen Motorrads in gutem Zustand kann/will ich mir nicht leisten.

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Hallo Klaus,

    Das Gewinde im Rotor ist gewöhnlich M16x1,5, möglicherweise passt sogar das Hinterachsgewinde. Gut sortierte Schraubenhändler haben aber

    Schrauben dieser Größe oft im Sortiment.

    MfG

    ZIEHKEIL

  • ähm, mit dem Hinweis auf die 180ccm-Wellen muß ich mich korregieren! Meine Aussage stimmt im Prinzip, aber nur bei den CM185/ CM200 Twin-Motoren, ob das auch bei der CB200 zutrifft weiß ich nicht, sorry!

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Bin am verhandeln mit jemand, der einen gebrauchten Motor anbietet.

    Man wird sehen...

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • um alle möglichkeiten genannt zu haben: wurde der zylinder auf übermass gebohrt aber ein falscher bzw. zu kleiner kolben eingesetzt, verursacht das auch ähnliche geräusche wie du beschreibst


    liebe grüsse

  • eigene erfahrung?

    oder nur herumgeraten

    mfg hermann

  • @fo: naja, da zuerst auch falsche Ringe geliefert wurden, ist mir das auch schon in den Sinn gekommen. Aber nach Rücksendung wurden die Kolben und der Zylinder ja nochmal vermessen, ich denke eine Firma mit dem Auftritt und offensichtlich gutem Ruf würde da nix anbrennen lassen.


    Mangels eigener Erfahrung kann ich das Geräusch nicht einwandfrei deuten; es kann aus dem Zylinder kommen, aber ich meine es weiter unten zu lokalisieren, man kann es im Stand nicht allzu gut hören, bei Fahrt schon.

    Ich hab jetzt einen gebrauchten Motor gekauft, der lt. Angabe gut läuft. Klar ist das immer ein Risiko, aber das zum recht kleinen Preis. Evtl. lässt sich aus 2 Motoren einer machen, der super läuft. Wegen dem Dauerregen hier kann ich auch keine weiteren Probefahrten machen, es regnet erbärmlich.

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Klaus um das Geräusch besser zu lokalisieren nimm Dir einen dicken Schraubenzieher und greife den ganz oben am Griff. Mit der Faust machst Du einen "Trichter" wo Du das Ohr dran hälst. Motor laufen lassen und dann auf verschiedene Stellen des Motors die Schraubenzieherspitze aufsetzen und an der Faust hören - tataaa, simples aber altbewährtes "Mechanikerstethoskop" womit wir schon früher uns in der Werkstatt beholfen haben. Da wo das Geräusch am lautesten ist kommts her.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo Hubra-Tuning,

    das Schraubendreher-Stethoskop" ist mir schon geläufig von meinem 4-rädrigen Alteisen, dafür hab ich extra zwei superlange Schraubendreher für angeschafft. Klappt aber bei der Honda nicht gut, weil man es am meisten während der Fahrt hört ;-)

    Wenn der andere Motor gegen Ende des Monats hier ist (vorher ergibt sich keine günstige Transportmöglichkeit), gehts hier weiter.

    A propo weiter, wenns weiter so regnet wie in den letzten Tagen, hat sich das mit der CB erledigt, dann schau ich mich besser nach nem Motorboot oder JetSki um ;-)

    Dank&Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Mopped aufbocken das das Hinterrad frei ist und dann "fahren" und hören - nicht das das Geräusch aus dem Kettentrieb kommt (Ritzelwelle/Getriebe)!

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Mopped aufbocken das das Hinterrad frei ist und dann "fahren" und hören - nicht das das Geräusch aus dem Kettentrieb kommt (Ritzelwelle/Getriebe)!

    Kann man machen ist aber nur bedingt aussagekraäftig, da die Lasten fehlen. Fahrtwiderstand kann man zwar bedingt durch die Hinterradbremse simulieren, aber gerade der Schiebebetrieb der besonders aussagekräftig ist lässt sich so nicht wirklich simulieren.


    Aber generell würde ich bevor ich einen anderen Motor im ungewissen Zustand kaufe, überlegen ob es nicht einen vertrauenswürdigen Betrieb gibt der die Kurbelwelle instandsetzten kann, falls es sich tatsächlich um einen Lagerschaden handelt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!