Reifen für PC41

  • Moin,


    ich fahr ne Kleene PC41 aus 08.

    Hab aktuell die Pirelli Angel GT drauf.

    Bin im großen und ganzen auch nicht unzufrieden.
    Aber er brauch m.M.n. schon recht lange bis er ausreichend warm gefahren ist.

    Halt auch mehr‘n Tourer.


    Jetzt spiel ich mal als nächsten Satz mit‘n reinen Sportreifen.
    Z.B. würde mich der Diablo Corsa 3 interessieren.


    Kann da einer was zu sagen im Zusammenhang mit der kleinen Drehorgel?

    Nassfahrverhalten und Langlebigkeit ist mir eher zweitrangig.

    Soll aber schnell Haftung aufbauen.


    Viel Grazie im Voraus.


    5D71FB38-C27F-4FE8-8B5B-8D09898F1091.jpeg

  • Du weist aber schon, das sportlichere Reifen länger brauchen um warm zu werden als touristische Reifen...? ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ich habe das Gefühl, du hast einen Denkfehler :wink1:


    Der Angel funktioniert auch im kalten Zusaten sehr gut.

    Ein Sportreifen musst du erst mal in sein Temperaturfenster bringen, dass der funktioniert,

    und dann musst du ihn auch "warm halten" dass er funktioniert...


    Wieviele km hat der Angel gehalten

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • kleiner Ratgeber / Info (Stand 2019) der die vorherigen Beiträge bestätigt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Thema Reifen empfehlen ist wohl das schwierigste.

    Ich bin zwischenzeitlich bei den Conti RoadAttack 3 gelandet und bin damit sehr zufrieden.Trifft die Aussage als ich mich zuerst für den RoadAttack 2 EVO entschieden habe genau die da hieß.Landstraßenfahrer werden Ihre helle Freude an diesem Reifen haben.Und der 3er ist noch besser.Ich hatte davor den M7 auf dem Plan aber am Abend vor der Bestellung diesen Test gelesen und dann den Conti probiert.

    Aber es wird auch Dir nichts anderes übrig bleiben als selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Sportreifen müssen wohl (so wie es Werwolfi schreibt) härter gefahren werden um ihre Leistung zu bringen was nicht unbedingt meinem Fahrprofil entspricht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Der Angel ist jetzt knapp 5TKM drauf.
    bisschen könnte er durchaus noch.

    Der hält schon lange und ist schon robust. Aber „kleben“ könnte der schon bisschen mehr im Trockenen. Vor allem vorne finde ich die Haftung nicht besonders herausragend.

    Eine etwas weichere Gummimischung wäre vllt. hilfreich.

    Gut der Angel wurde ja schon überarbeitet als Angel GT II.

  • Wenn er früh kleben soll, würde ich an deiner Stelle mal den aktuellen Michelin Pilot Road testen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Bj des Reifens.

    Aber für mich liest sich das genu so wie es mir mit den Michelin PioltPower und PilotPower2CT ergangen ist.Gehalten haben die aber das Gefühl dabei war eher mies und mit 4500 Km waren die auch weg.Die Contis halten so 5700 Km und das Gefühl ist dabei einfach klasse was sich auch in mehr Schräglage und Herausbeschleunigen aus dieser zeigt (wobei da sicher noch mehr drin ist aber da taste ich mich einfach vorsichtig ran) Die Contis sind einiges teurer als die PilotPower aber des Fahrspaß ist mir das wert.

    Natürlich kann ich keine Garantie darauf geben daß Dir der Reifen ebenso zusagt aber glaube daß das nicht der schlechteste ist den man Dir empfehlen kann (fahre aktuell den 3ten Satz 3er).

    Die Km Leistung ist teilweise mit der rechten Hand regulierbar :sup1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ob der haftet oder nicht hängt in erster Linie von deinem Fahrwerk ab,


    ist das Fahrwerk optimal auf dich eingestellt? (Negativfederweg? Zugstufe? hat die eine verstellbare Zugstufe?)

    Nur wenn das FW schnell genug arbeitet, kann es den Reifen auf der Straße halten :wink1:


    Da sind immer ganz schenll die armen Reifen schuld, dabei können die oftmals gar nix dafür, weil die "Verbindung" (Fahrwerk) zu träge ist oder einfach schei$$e eingestellt ist.:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • super Video!

    Michelin Power RS ist interessant.

    Der Angel GT II allerdings mit den unterschiedlichen Compound auch!


    Bleibt wohl wirklich nur testen.

    Mir geht es im Vergleich zum aktuellen GT nur um etwas besseren Kurvengrip. Vor allem vorne. Hinten sind kleine Rutscher weniger schlimm.

  • Bezüglich der aktuellen Pilot Road möchte ich ergänzen daß ich erst mit einen Kontakt dazu hatte der seine CB veräußert und da der Road4 drauf ist.

    Ich habe den gefragt wie er mit dem zufrieden ist und die Antwort bekommen bei den jetzigen Themperaturen und auch die bis in die gemäßigten Mai hinein sei der Reifen ab dem ersten Meter da nur wenn es im Sommer heißer wird neigt er sehr schnell zum schmieren.Könnte aber auch etwas vertärkt an unserer 1000er liegen.Für mich ist er dadurch aus dem könnte man auch mal probieren Fenster gefallen da ich mit dem CRA3 nicht unzufrieden bin aber man ist ja immer auf der Suche nach was noch besserem.Dies ist aber wenn man so zufrieden ist wie ich mit einem hohen Risiko verbunden.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • stimmt schon. Aber an der USD-Gabel der PC41 von 08 is mal rein garnix einzustellen.

    Da sie straff genug ist, aber kein Problem.

    Ich finde die Angel GT (1) ja ganz ok. Aber an den Seiten vorne waren die von Anfang an nicht besonders weich/haftend.


    von mir aus können die nach 4Tkm runter sein. Das is mir egal. Kann ruhig 2x im Jahr wechseln. Sollen halt nur in Kurven früh greifen.

  • Das mit dem Power RS ist wohl auch eine Gewöhnungssache mit der Rußmischung ganz Außen.Und wenn der dann ordentlich bewegt wird und sonst braucht man den auch nicht ist wohl nicht viel mehr als 2500 Km drin.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Fahrwerk auf sein Gewicht(vor allem wenn man deutlich über der Norm von so 65-70Kg ist) einstellen ist klasse aber ich habe zuerst die Reifen gefunden die zu mir passen und damit ist bei gleicher Fahrwerkeinstellung eine deutliche Verbesserung eingetreten.Dies ist durch die Fahrwerkseinstellung nochmals verbessert worden.Dazu kann ich aber nur raten daß dies ein Fachman macht der weiß was er da tut und nicht nur rumprobiert.Ich habe das bei Speer Racing machen lassen und der Meister weiß was er tut und kann das einem super vermitteln/erklären.Das war die Stunde Anfahrt und die kanpp 100€(die rechnen nach Zeitbedarf ab) allemal wert wenn auch im alten CB-Freunde Forum Großteils die Meinung vertreten war daß die Verstellerei am Original Fahrwerk keinen Efekt bringt.Klar ist es ist ein komfortables Fahrwerk und wird nicht hart aber das icst auch nicht das was ich möchte und unter dem Gesichtspunkt hat das viel gebracht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Brauchst Dich doch nicht rechtfertigen. Der Meister hat Dir doch genau das vermittelt, was für Dich bei der Einstellung des Fahrwerks wichtig war. Dafür hast Du einen Dir adäquaten Preis entrichtet. Du bist mit dem Fahrwerk zufrieden, also alles gut.


    Aber andere haben auch Ahnung von so etwas und ein Serienfahrwerk, dass bisher nicht überarbeitet wurde einzustellen, ist kein Hexenwerk. Dazu braucht es keinen Werkstattmeister von Speer.

    Gruss Streusel