Neutralschalter/leerlaufschalter

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit flackert bei meiner Maschine die grüne Neutralleuchte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am Motorblock den Leerlaufschalter finde. Auf den Microfichen finde ich alles mögliche, nur nicht den Schalter den ich suche. könnte der Schalter unter der Abdeckung des Ritzel liegen? Der Kupplungschalter und der Schalter des Seitenständer sind übrigens in Ordnung. Gruß und dank im Voraus.

    Jürgen K

  • Hi, einen "Schalter" wirst du nicht finden. Die Auslesung erfolgt innerhalb des Motorblocks und wird über Draht dann herausgeführt. Warum die Leuchte flackert ? Leider k. A.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Ich stehe dann halt mit gezogener Kupplung an der Ampel...

    Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Schalter nur die Kontrollleuchte schaltet?

  • Ja wenn das so ist wie Oliver erklärt, dann hab ich wohl voll daneben gegriffen. Ich ziehe hiermit meine Erklärung für CBF500 zurück !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ich hatte mal das gleiche Problem an meiner Rebel. Der Schalter selber war aber nicht die Ursache sondern das Blech an der Schaltwalze, welches den Schalter betätigt. Das hat normalerweise an beiden Seiten einen "Flügel" nach innen gebogen zur Stabilisierung und wenn die (warum auch immer) grader gedrückt wurden (evtl. Verschleiß? ) flattert das Blech und dadurch flackert die Neutrallampe. Ich hab dann durch das Loch vom Schalter her mit einem dünnen Schraubenzieher und einem gebogenem Schweißdraht die "Flügelchen" wieder stärker nach innen gebogen und seitdem hat es sich ausgeflackert. Alles funzt wieder wie es soll.

    sam_2913.jpg


    sam_3011.jpg

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Nachdem der Dampfstrahler an der Tankstelle den Schmutz neben dem Ritzel entfernt hat, war der Schalter sichtbar und freigelegt.

    Leider hat sich dann ein anderes Problem aufgetan. Als ich dann noch Tanken wollte, hat der Tankdeckel seinen Dienst versagt. Der Deckel lässt sich nicht mehr öffnen.

    Auf Reserve habe ich es noch nach Hause geschafft. Nach etlichen Versuchen hat sich der Deckel geöffnet. Nachdem ich den Deckel abgeschraubt und zerlegt habe, konnte ich erkennen, dass es sich hier um normalen Verschleiß des Schließzylinders handelt. Auf YouTube gibt es eine sehr gute Anleitung in der gezeigt wird, wie der Tankdeckel auseinander genommen und der Zylinder zerlegt wird. Ich habe mir nun einen neuen Deckel bestellt und werde dann die Schliessstifte im Zylinder wechseln, so dass hier der Originalschlüssel wieder passt.


    PS: vielen Dank an Hubra Tuning für die Bilder. Wenn die Baustelle mit dem Deckel erledigt ist, geht es mit dem Leerlaufschalter weiter.


    Gruß aus Hamburg

  • Dampfstrahler? :nono:! Hoffentlich hast Du damit nicht Deine Kette ruiniert.

    Zum Schließzylinder: Der ist bei mir auch ein bisschen hakelig. Kann auch Verschleiß am Schlüssel sein. Wieviel km hat Dein Bock denn schon runter?

  • Der Schließzylinder wird zu keinem Zeitpunkt verschleißen, nicht auf der ersten halben Million Kilometern.

    Anfänger machen aber sehr oft den Fehler, den Tankdeckel "zuschließen" zu wollen und verdrillen damit den empfindlichen Schlüssel. Klar, dass dann "das Schloss hakelt" -tatsächlich ist das Schloss (der Schließzylinder) völlig in Ordnung, aber der Schlüssel verbogen.


    Bitte gerade Schlüssel verwenden, den Deckel (wie es auch drauf steht) nur zudrücken (Finger am besten ganz weg vom Schlüssel dabei, man muss und darf nicht "nachhelfen"!) und bei Bedarf mit einem Tropfen WD40 gängig machen.

    Auch nach 25 Jahren und 200.000 km funktionierten die Schlösser dann perfekt. Linktipp: https://www.cb500-wiki.de/doku…und_anbauteile:schloesser

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,


    Danke für Tipps.

    Nachdem die Maschine mit mir 14 Jahre und 90 Tsd Km durchmacht hat, habe ich ihr, trotz korrekten und gepflegten Schlüsseln einen neuen Tankverschluss und einen Leerlaufschalter spendiert.

    Und siehe da, wenn die Maschine vor die Zapfsäule fährt, geht der Tankdeckel schon fast von selbst auf.

    Das nenne ich gute zusammenarbeit.


    Für den Leerlaufschalter kann ich noch einen Tipp geben.

    Das Blech, welches als Betätigung für den Schalter dient, kann auch mit einer Fahrradspeiche wieder in die richtige Form gebracht werden. Bei mir war es aber wirklich der Schalter, der zeitweise keinen Kontakt hatte.


    Gruß

  • Danke für die Rückmeldung und schön das Alles wieder funktioniert. ?


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Super Tipps, hat geholfen! :bow:

    :0018::perfekt: