Anderen Auspuff CB 400 Four

  • Servus

    Angenommen ich baue mir einen anderen Auspuff an meine CB ran, wenn nicht zu laut, kann man Probleme bekommen wenn man aufgehalten wird?

    Dem Tüv interessiert es gar nicht sonderlich, solange er nicht zu laut ist.

    Wie verhält sich das in der Praxis bei einen 44 Jahre alten Moped? Erfahrungen?


    Gruss Rudi

  • :wink1:


    ... kann man Probleme bekommen wenn man aufgehalten wird?

    Ganz klar: Ja!

    Wie wahrscheinlich das ist, hängt davon ab, wie auffällig der Klang ist, wie auffällig die Form ist und wie "menschenfreundlich" das Kontrollorgan ist, dem Du in die Finger kommst. Bei der hessischen Polizei hat man (nach meiner Erfahrung) mit 'nem Schalldämpfer, der auch tut was dieser Bezeichnung entspricht, wenig zu befürchten. Von Bayern habe ich da schon gerüchteweise schlechteres gehört, und nach Nordrhein-Westfalen fahre ich lieber garnicht mehr, obwohl an meinen Moppeds nix zu beanstanden ist. Beruht aber auch nur auf Gerüchten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit den alten Möpps hat man sicher einen Sympatie-Bonus.

    Der läuft solange, wie die Anlage nicht übel laut ist und einigermaßen original aussieht...


    Gruß

    Jens

  • Das ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jap....hier könnte es regional etwas schärfer zugehen... :D

    Ich hab bei meinem Alteisen einen "Olnly Race&Show" - Universal Auspuff vom Louis eingetragen.
    Hat irgendwas um die 30€ beim TÜV gekostet (plus änderung der Papiere bei der Zulassungsstelle).
    Jetzt steht alles sauber im Fahrzeugschein und ich brauch mir keine Gedanken wegen einer Kontrolle machen.
    Weil der Auspuff eigentlich ja nicht eintragungsfähig ist und keine Nummer oder ähnliches hat,
    hat der Prüfer Länge und Durchmesser eingetragen.

    (Nicht wundern, da sind die Reifen markiert, das hab ich so an anderer Stelle gebraucht... :D )

    Dateien

    • FzgSch.jpg

      (641,83 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Servus


    Das sieht ja gut aus.

    Meine Erfahrung ist ja, egal was eingetragen ist, wenn zu laut dann zu laut (vom VW Käfer her, Leistung PS100+X).

    Wenn ich da was dranbaue, weiss ja keiner was da normal dran ist, wenn es optisch dazu passt, also ne Verchromte Tüte, merkt auch keiner das da was anders sein sollte.

    Hauptsache nicht aufdringlich laut. Wie gesagt, der TÜV Prüfer sieht das sehr sehr locker.

    Rudi

  • meine jahr(zehnt)elange Erfahrung mit Four und anderen "Oldies" von vor E-Zeiten:

    wenn nicht zu Laut, dann interessiert es m.E. zu Recht keinen.... weder TÜV noch Exekutive

    :sonne:

  • Werd dann mal sowas kurzes von Louis ausprobieren, die konische 400mm Tüte z.B.

  • Hallo Rudi,


    ich habe an meiner CB250 auch solche Race&Show Megafone von Louis, aber ich fand die Teile viel zu laut.

    Ich wohne zwar aufm Land, aber meine Frau hat mich aus gut. 2,5 km Entfernung gehört und dabei habe ich die

    CB nur bis max. 8000 gedreht. Übern Winter habe ich mir nun andere Einsätze gekauft, aber die habe ich bis jetzt

    noch nicht ausprobiert, mangels Zeit bzw. Kälte. Hier noch ein Bild davon, die Megafone haben eine Länge von ca. 43cm.


    158.jpg

  • Sollte sich einfach nur etwas kerniger anhören, wobei das bei einem 4 Zylinder mit wenig Hubraum schwer ist. Glaube entweder er Brüllt oder Säuselt...