Reifenwechsel beim Forza 125

  • Hallo zusammen,


    nach 31.000km in 3 Jahren und einem Restprofil von 5,7mm auf der Lauffläche verliert mein Hinterrad am Forza Druck. Nach dem Winter war der Druck in knapp 2 Monaten auf 0,5 Bar gefallen, in den letzten zwei Wochen ist der Druck von 2,1 Bar auf 1,7 Bar gefallen. Eine äußere Beschädigung ist nicht zu erkennen. Ventil habe ich ersetzt, macht es nicht besser.


    Jetzt habe ich mir überlegt das Gesamte Ventil-Ding was aus der Felge raus kommt selbst zu wechseln weil ich den Reifen (sofern noch logisch) noch weiterfahren möchte bzw. die Kosten gering halten möchte.


    Nun meine Fragen:

    1. Wenn ich das Rad ausbaue und den Reifen von der Felge löse, wie bekomme ich den alten Ventilhals aus der Felge und wie bekomme ich einen neuen wieder rein? Ich hätte gerne so ein abgewinkeltes Ventil.

    2. Was brauche ich dann an Werkzeug um den Reifen wieder zu montieren. So Stemmeisen habe ich nicht und auch nicht das Fett das man da immer drauf schmiert.

    3. Ist es logischer gleich Ventilhals UND Reifen zusammen zu wechseln? Wenn ja, muss ich den Reifen wuchten?

    4. Wäre es am Ende evtl. am (finanziell) einfachsten einen neuen Reifen zu bestellen und diesen dann montieren zu lassen (wenn ich noch das ganze Werkzeug brauche)?


    Ich frage deshalb weil ich bei meinem Winter-Pantheon für den Reifenwelchsel vorne und hinten bei meinem Händler 220€ bezahlt habe. Daher gehe ich beim Hinterrad (Reifen ist größer und Auspuff muss ab) von 150€ aus.


    Wunschreifen wieder der City-Grip.


    Danke Euch! :bb:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • am einfachsten ist Rad ausbauen, Luft ablassen und an der Stelle wo das Ventil ist die Decke zusammen drücken (Schraubzwinge mit Brettchen dazwischen o.ä.). So kommst du an das serienmäßige Gummiventil, dieses am Hals abschneiden und ein neues Schraubventil einsetzen. Luft wieder drauf und fertig. Auswuchten ist dann nicht nötig.

  • Auswuchten ist dann nicht nötig.

    Und wie gewährleistest du, das sich der Reifen auf der Felge nicht bewegt hat?
    Das Gewicht des Reifens ist nicht an jeder Stelle gleich. Deswegen muss man ja wuchten....
    Wenn dann noch ein Winkelventil eingebaut wird, muss so oder so auf jeden Fall neu gewuchtet werden...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was mich wundert ist, dass ich oft lese "so kleine Reifen muss man nicht wuchten" usw. Ich würde es aber machen (lassen)


    Ok, wenn ich wuchten muss, dann muss ich eh zum Reifenhändler um die Ecke. Jetzt ist dann nur die Frage ob gleich einen neuen Reifen drauf machen oder den alten noch 1-2 Jahre fahren und dann das ganze wieder von vorne...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Was mich wundert ist, dass ich oft lese "so kleine Reifen muss man nicht wuchten" usw. Ich würde es aber machen (lassen)

    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei 50km/h Höchstgeschwindigkeit kann ich das vielleicht noch nachvollziehen.
    Aber alles wa in richtung 100km/h geht....... :roll:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich schätze den Reifen komplett wechseln zu lassen, wird 100 - 150 € kosten, das Rad selber aus- und einbauen lässt die Kosten wohl auf 70 - 80 € sinken, incl. Montage/Wuchten. Deshalb würde ich auf jeden Fall einen neuen Reifen nehmen. Den Reifen selber wechseln würde ich ohne Erfahrung und ohne Montagegerät nicht machen.

    Wuchten bei 125ern MUSS man nicht, wenn's aber hinterher schlackert, hat man an der falschen Stelle gespart.


    Übrigens: Der Hinterreifen ist nicht größer, sondern kleiner, aber breiter. Schau doch Mal, was der online kosten würde.


    Alles Gute aus Essen,

    Vuk

  • Man MUSS auch beim Auto die Reifen nicht wuchten...das bleibt jedem selbst überlassen... :nixweiss:

    Ich mach es so wie wir es in der Schule gelernt haben und will da niemanden belehren.
    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Übrigens: Der Hinterreifen ist nicht größer, sondern kleiner, aber breiter. Schau doch Mal, was der online kosten würde.

    ich meinte mit "größer" das der Reifen hinter breiter ist :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • die Kosten gering halten möchte

    darum ging es doch, oder?


    Man kann aus sowas einfachen auch eine Wissenschaft machen. "wuchten nicht nötig" schrubte ich deshalb, weil der Gewichtsunterschied zwischen einem Schraubventil und einem aus Gummi maximal 3-5 Gramm beträgt, meistens noch weniger. Und der Reifen "dreht sich nicht mal eben auf der Felge" weil dazu muss der komplett auf beiden Seiten rundum abgedrückt werden. Wer's nicht glaubt macht eben einen Kreidestrich auf Felge und Reifen zur Kontrolle. Aber diejenigen, die schon mal mit Motorradreifen Montage zu tun gehabt haben, wissen was ich meine (ich mache das seit 20 Jahren oder so...).


    Vermutlich ist nicht einmal der Ausbau der Felge erforderlich. Der Forza hat hinten eine 4.00" breite Felge, da wechsel ich das Ventil so am Roller.


    bei knapp 6mm Restprofil deswegen einen neuen Reifen aufziehen...? *hüstel*

  • Um den Reifen auf der Felge nicht zu verschieben und sich somit neues wuchten zu sparen, kann man sich auch die Position mit Kreide markieren, z.b. die am Ventil. Ein Foto von der Beschriftung des Gummis am Ventil tut es auch.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Guten Morgen zusammen, bin heute Morgen mit prallem Reifen zur Arbeit gefahren und habe ein Klackern gehört. An der Arbeit angekommen habe ich dann den Reifen nochmals abgetastet und ein Stück Metall im Profil stecken sehen. Vom Durchmesser her kein Nagel, ehr so eine Tacker-Klammer. Da der Reifen nach dem rausziehen nun richtig Luft verliert (war evtl. nicht der schlauste Zug den Gegenstand zu entfernen :boese::booty:) rechne ich fest damit, heute Abend den ADAC zu brauchen...


    Ich mache jetzt nicht lange rum, ich bring die Kiste zum Händler (bzw. lasse Ihn bringen) und der soll schauen ob man den noch retten kann, wenn nicht gibt es einen neuen...


    Sicherheit geht mir da vor und auf den ganzen Mist (Auspuff ab, Drehmomente rausfinden, extra Werkzeug und Mittelchen kaufen) hab ich auch keinen Bock... :hehe:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Moin Oliwei

    Viel Erfolg Dir, Händler machen lassen war ja bisher Dein Konzept. Ich mach ja einiges selber, aber TL Reifen selber wechseln, Lieber nicht. Zu anstrengend und man könnte die Felge verletzen.

  • Hab jetzt beim Händler angerufen, flicken darf bzw. macht man wohl nicht (mehr) beim Zweiradreifen wegen Sicherheit usw. Soll mir recht sein...


    Egal, Termin steht für Mittwoch, ein neuer City Grip ist bestellt. Wenn der auch wieder 31.000km hält ist der Forza bei 62.000km, danach fahr ich dann ohne Luft oder eben auf der Felge :D:0018:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mein Flicken im Hinterreifen hält schon seit ca. 3 Monaten bestens ...

    Ich fahre den erstmal weiter. Da es den Hinterreifen betrifft ist das m.M.n. nicht so extrem kritisch, beim Vorderreifen sähe es anders aus.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • War gestern Abend dann am Forza, es waren noch 2,0 der ursprünglichen 2,2 Bar im Reifen, somit war eine Heimfahrt locker und sicher möglich. Als ich dann den Luftdruck für die Fahrt heute wieder um 0,3 Bar angehoben habe ist mir aufgefallen, dass der Ventilarm sich in der Felge drehen lässt.


    Ich gehe daher mal davon aus, dass nicht nur der Reifen sondern auch das Ventil am Druckverlust schuld ist...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei