Kühlwasser spruck aus der Schlauchverbindung

  • Lieber Gemeinde,


    ich hoffe ihr habt alle schon mal eure Moped fertig gemacht für die Saison.

    Ich habe eine merkwürdiges Problem mit meinem Kühlsystem in meiner PC43. Es passiert ein bis zwei Mal im Jahr, und zwar immer wenn es relativ kalt war. Nun heute ist es wieder passiert.

    Bin zum Cleanpark gefahren und habe das Motorrad geputzt und poliert. Alles ganz normal. Dann bin ich nach Hause gefahren (ca. 2km). Als ich zuhause ankam, ist es passiert. Von den Schlauchverbindungen sprudeltet Kühlwasser heraus. Es hat eine Fläche von ca. 1m² Wasserlache gebildet.

    Da diese Problem nur sehr spontan auftaucht. Könnte ich seit drei Jahren nicht feststellen, woran es liegt. Die Maschine ist sonst fit. Kühlflüssigkeit wurde inzwischen mal gewechselt. Ich überleg ob ich den Thermostat einfach tauschen soll.


    Kann jemand mir vielleicht ein Tipp geben, was ich sonst noch machen kann?


    Vielen Dank!

    Wünsche Euch eine sichere Saison.


    Gamma8889

  • Wenn sonst die Verbindung dicht ist würde ich vermuten daß da ein Überdruck drin ist.Ob das am Thermostat liegt oder am Ausgleichsbehälter oder Schlauch dahin ???

    Wenn Du es selbst machen kannst würde ich das System auf machen icl.Thermostat ordentlich spülen (vieleicht irgend ein Schmutz der da ab und an mal was verstopft). Thermostat in einem Topf mit Wasser "kochen" dann sieht man ob der auf geht.

    Hatte letztes Jahr ein Problem mit meiner Spülmaschine da war ein Schlauch innen aufgeqwolllen und Außen hat nichts darauf hin gedeutet.Also Sachen gibts !

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Noch vielleicht zu ergänzen ist, was mir gerade einfällt, kann es sein, dass das Problem mit Nässe zu tun hat?
    ich kann mich erinnern, zwei mal was es im Regen passiert. Heute war es nach einen ordentlichen Wäsche...

  • Wenn es nach dem Waschen passiert...

    ist es tatsächlich Kühlwasser?

    Wenn an den Schlauchverbindungen tatsächlich Wasser austritt, dann sind die nicht fest genug!


    Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist, dann fliest das Wasser in den Ausgleichbehälter, wenn der zu voll ist, dann fliest es unten raus.


    Wie voll ist der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Desoxy, ja, genau. Das passiert mir fast genau einmal im Jahr. Immer zur Saisonbeginn, wenn es kalt ist. komisch. Ich habe nichts feststellen können.

    Sangalaki, Ausgleichsbehälter normaler Stand. Da kommt kein Wasser aus. Aber das Wasser ist grün. definitiv Kühlwasser.

  • Wenn das Ereignis mach Wäschen oder Regenfahrten auftritt gibts eine einfache Erklärung. Wasser ssmmelt sich in Rippen des Kühlers und beim Ersten abstellen läuft das Wasser ab. Schaut echt arg aus und dampft klarerweise auch ist aber definitiv kein Kühlwasser. So passsiert an meiner CBF 1000F hatte volle Panik.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • wenn das Wasser die Kühlwasserfarbe hat

    ist es Kühlwasser.


    Wenn es nur einmal im Jahr auftritt

    ist es halt nur einmal im Jahr undicht

    aber es bleibt bei Kühlwasserfarbe

    Kühlwasser


    Stärker die Schlauchschellen

    zuschrauben


    oder die Undichtigkeit sonst

    abdichten


    Wenn es nur einmal

    und wenig ist

    Und.man damit zufrieden ist

    Kühlflüssigkeit auffüllen

    und regelmäßig

    den Stand prüfen

  • Hallo leibe Leute,


    ich hoffe, dass ich jetzt die Quelle des Problems gefunden habe. Am Samstag war ist wieder mit dem Motorrad unterwegs und wurde vom Regen erwischt. Kurz nachdem, dass alles Nass war, fängt das Kühlwasser zu kochen. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, jedes mal als das Kühlwasser gekocht hatte, war es Regen. Einmal war nach einer Wäsche. Ich bin schon überzeugt, dass es mit Wasser zu tun hat.

    nun ist die Frage, welche Teile in Kühlsystem können von Wasser oder nass werden beeinträchtigt werden? Vielleicht ein elektronisches Teil (Temperaturfühler?) hat die Funktion ausgesetzt, wenn es nass geworden ist?

    Gerne höre ich eure Tipps.

    Vielen Dank!

  • Ich kenn mich jetzt mit dem Model speziell nicht aus, aber da kommt im Prinzip ja nur der Gebläsemotor /bzw. der Temperaturfühler der den Gebläsemotor ansteuert ("startet") in Frage.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Weitere Möglichkeit ist der Kühlerdeckel. Der sollte bei einem gewissen Druck im System den Schlauch zum ausgleichsgefäß frei geben indem der federbelastete gummipilz auf der Innenseite hoch gedrückt wird. Ist das Ding hakelig oder hängt sogar ganz fest, dann steigt der Druck im System weiter an bis das Wasser seinen Weg nach draußen findet. Einfach mal bei kaltem Motor öffnen und den Deckel untersuchen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Weitere Möglichkeit ist der Kühlerdeckel. Der sollte bei einem gewissen Druck im System den Schlauch zum ausgleichsgefäß frei geben indem der federbelastete gummipilz auf der Innenseite hoch gedrückt wird. Ist das Ding hakelig oder hängt sogar ganz fest, dann steigt der Druck im System weiter an bis das Wasser seinen Weg nach draußen findet. Einfach mal bei kaltem Motor öffnen und den Deckel untersuchen.

    Das würde ich fast ausschliessen. wenn der Kühlerdeckel defekt ist, dann muss das Kühlwasser auch in trocknem Zustand heraussprudeln. Bei mir passiert halt nur wenn es nass ist.

    Oder?