Quickshifter mit Blipper

  • Hallo,


    ich hab eine 2017er CBR650F. Das ist das erste Jahr, ab dem die Motoren Euro4 Norm haben.

    Gibt es für dieses Modell einen Quickshifter mit Blipper Funktion? Von Honda selber finde ich da nichts, Quickshifter von Drittanbietern haben häufig keine Blipper Funktion.

    Soweit ich weiß muss das Steuergerät eine Blipper Funktion schon ab Werk unterstützen, sonst geht das Nachrüsten sowieso nicht.

    Die Euro4 Modelle haben ja einen elektronischen Gashebel.


    Bietet das Steuergerät der CBR650F von 2017 sowas überhaupt?

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Quickshifter gibt´s ne ganze Menge Hersteller die das für die verschiedensten Modell anbieten.
    Das es einen Blipper für die (doch schon etwas ältere ) 650F gibt wage ich aber zu bezweifeln. :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo easy2ci,

    ich fahre auch eine CBR 650 F aus 2018 und habe mich auch mit der Frage der Nachrüstung eines Quickshifters beschäftig. Honda bietet ausschließlich für das aktuelle Modell CBR 650 R einen Quickshifter an - ohne Blipperfunktion. Man kann also ohne zu kuppeln hochschalten, aber runter geht es nur mit Kuppeln. Ich habe diverse Honda-Werkstätten angefagt, aber alle sagen das gleiche: der Quickshifter für die CBR R passt nicht an die CBR F. Im Netz findest du diverse Anbieter von Quickshifter, aber die haben in der Regel keine ABE und sind somit auf der Straße nicht zugelassen. Wenn du auschließlich Rennstrecke fährst, gibt es von Dynojet oder Healtech einen entsprechende Quickshifter.

    Die Blipperfunktion funktioniert übrigens nur bei Modellen mit einem elektronischen Gasgriff (ride-by-wire) und das hat die CBR 650F noch nicht. Das ist noch ein konventioneller Bowdenzug. Grüße!

  • Hallo Werwolfi,

    ich habe mir in der letzten Saison ein Racing-Windschild von Puig gekauft. Selbst hier gab es eine ABE, die ich theoretisch auch noch mitführen müsste. Also, alles was man sich ans Bike pappt, sollte eine ABE haben - will man die nächste Kontrolle überstehen. Grüße!

  • ich habe mir in der letzten Saison ein Racing-Windschild von Puig gekauft. Selbst hier gab es eine ABE, die ich theoretisch auch noch mitführen müsste.

    Ein Windschild hat normalerweise eine eingeprägte oder aufgeklebte e-Nummer. Damit ist das Teil zugelassen und das mitführen einer ABE entfällt.
    Windschild zählt zur Verkleidung und darf nicht durch ein nicht zugelassenes Teil ersetzt werden, da hier das Splitterverhalten geprüft sein muss.

    Bei Bauteilen der Bremse sieht es genauso aus. Hier braucht man Teile mit Zulassung oder muss eine Veränderung abnehmen lassen.
    Anders sieht es bei der Kupplung und Schaltung aus. Das ist nicht sicherheitsrelevant.

    Deswegen muss ein anderer Bremshebel eine ABE, e-Nummer oder KBA Nummer haben, ein Kupplungshebel aber nicht.
    Was du dir dranbastelst um deine Kupplung zu betätigen spielt gar keine Rolle.
    Und da der Quickshifter ja quasi nur den Griff zum Kupplungshebel erspart.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Blipperfunktion funktioniert übrigens nur bei Modellen mit einem elektronischen Gasgriff (ride-by-wire) und das hat die CBR 650F noch nicht. Das ist noch ein konventioneller Bowdenzug. Grüße!

    Ach okay, da unterlag ich wohl einem Irrtum. Kein elektronischer Gaszug.


    Okay. Dann hat sich die Umrüstung erübrigt.


    Danke Euch :hehe::bb:

    Wer später bremst, fährt länger schnell