Elektrik tot, Batterie& Sicherungen ok

  • Hallo Zusammen,

    wollte heute mein Mopped aus dem Winterschlaf holen.

    Also normal gestartet, lief auch im Leerlauf gut, aber das Licht flakerte plötzlich, und so bald ich gas geben wollte, stottern oder fehlzündungen.

    Also wieder aus gemacht, danach die komplette Elektrik tot, nix leuchtet mehr, Anlasser dreht auch nicht.

    Folgendes habe ich geprüft:

    -Batterie 12,2V(nicht besonders aber für die Neutrallampe sollte es allemale reichen)

    -Sicherungen rechts neben dem Lenker heile, auch die 30A unter der Batterie.

    -Kein zu hoher Überganswiderstand zwischen Kabeln und Batteriepolen.

    -Masseverbindung Batterie Karosse vorhanden.

    Dachte erst vielleicht bricht die Spannung unter lasst komplett ein und deshalb tut sich nichts. Aber die Spannung bleibt immer gleich, egal ob Zündung ein oder nicht.

    Auch ein defekter Spannungsregler, dürfte sich ja eigtl nur auswirken solange der Motor läuft und nicht alles komplett lahm legen?

    Habt ihr nen Tip wo ich suchen sollte?:sseuf:


    cbr600f2 pc25 bj93,

  • Polfett unter den Kontakten?
    Zündschloss defekt?

    Kill- und Seitenständerschalter sollten keinen Einfluss auf die Neutral-Birne haben, trotzdem mal geguckt? Die Neutralbirne könnte ja auch hin sein.

    Wie alt ist die Batterie?

  • Eine Batterie kann durchaus Spannung anzeigen, aber unter Belastung keine Leistung bringen. Das könnte auch für die Instrumentenbeleuchtung gelten.


    !. Maßnahmen:

    Sicherungen kontrollieren, einschließlich der Hauptsicherung. Aber nicht nur gucken, sondern mit Multimeter den Durchgang messen! Wichtig.

    Und dabei die Hauptsicherung nicht mit evtl dort in der Nähe vorhandenen Reservesicherungen verwechseln!


    2. Maßnahme

    Batterie abklemmen (ausbauen) und mit einer nachweislich intakten Batterie z.B. vom Auto überbrücken. Dann kann man auf das Ergebnis gespannt sein und sich hoffentlich maximal freuen oder im schlechtesten Fall tief betrübt weitere Überlegungen anstellen.


    H.

  • Batterie mit 12,2 Volt ist definitiv leer 0 Kapazität. Jetzt gehts wieder los mit den Threads keine Ahnung hsb mich 6Monate nicht gekümmert und bin jetzt überrascht, dass nicht funktioniert

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Daß eine Batterie von jetzt auf nachher ausfällt hatte ich auch schon, konnte es nicht glauben aber es war so. Die zweite Maßnahme, die horst.w

    beschreibt würde ich zuerst machen, das verkürzt die Fehlereingrenzung mit Sicherheit.

  • Hi


    Das klingt nach Deiner Beschreibung wirklich seltsam.

    Aber ich tippe auf einen schlechten Kontakt der Hauptkabel die von der Batterie abgehen, entweder das Haupt-Pluskabel oder das Massekabel.

    Da hilft nur systematisches messen. D.h. die einzelnen Wege, der Spannung bzw der Masse, jedes Kabel einzeln.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Polfett unter den Kontakten? nee kein Fett, aber ich hatte Pole und Kabelkontakte angeschmirgelt, und kein messbarer übergangswiderstand.
    Zündschloss defekt? möglich:gruebelx:

    Wie alt ist die Batterie? kam letztes Jahr neu.



    Batterie mit 12,2 Volt ist definitiv leer 0 Kapazität. Jetzt gehts wieder los mit den Threads keine Ahnung hsb mich 6Monate nicht gekümmert und bin jetzt überrascht, dass nicht funktioniert

    Nebenbei, der Akku vom Nachbarmopped, 11,8V, alle Tacholampen leuchteten, slebst die Spritpumpe lief noch, mehr ging natürlich nicht.

    12,2V deuten natürlich auf ne schlechte Batterie hin ,aber um alles lahm zu legen muss die belastete Spannung einbrechen, tut sie aber nicht. Und ich habe voher auch noch ne halbe Min problemlos gestartet ohne absinken der startdrehzahl. naja mal schauen, eine komplett defekte Batterie ergibt für mich erstmal keinen Sinn, wäre aber am einfachsten

  • häge doch einfach mal ein Starthilfekabel dran und überbrücke die Batterie von einer Dose


    Ich wette, dass es dann wieder funzt, falls die Kerzen bei der Aktion nicht abgesoffen sind.


    bei 12Volt ist die Batterie leer


    Die Kapazität einer Batterie ist wieder eine andere Baustelle


    Es gibt oft Batterien, die gute 12 Volt haben, aber bei der geringsten Belastung voll einknicken

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Batterien die 12 Volt haben sind definitiv als leer zu bezeichnen und halten auch keinen Stresstest, sprich Starten, mehr Stand!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Es gibt oft Batterien, die gute 12 Volt haben, aber bei der geringsten Belastung voll einknicken

    Genau das kenne ich, Batterie vom Ladegerät genommen und Spannung gemessen, passt.

    Eingebaut, Schlüssel umgedreht, Starter gedrückt und alles aus.

    Batterie war 1 Jahr alt und platt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • 12 Volt Batterien bestehen aus 6 Zellen a 2,12 Volt.... dhBatterien die voll geladen und intakt sind haben 12,7 bis 13 Volt... bei 12, 5 nurmehr 50% der Kapazität und 12, 0 bedeutet 0 % aslo leer

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • 12 Volt Batterien bestehen aus 6 Zellen a 2,12 Volt.... dhBatterien die voll geladen und intakt sind haben 12,7 bis 13 Volt... bei 12, 5 nurmehr 50% der Kapazität und 12, 0 bedeutet 0 % aslo leer

    und schon wieder was gelernt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Ich hatte vor Jahren am PKW den Vorfall daß ich nach der Arbeit völlig nomal die Karre starten konnte dann etwa 5 min gefahren zur Tanke danach alles normal bin ich noch in die Waschanlage gefahren.Nach dem Waschen keinen Mux mehr Batterie tot.Überbrückt läuft 7 Km nach Hause gefahren in die Garage abgestellt 1 min gewartet und nix ging mehr.Batterie über Nacht geladen ging Morgens top Mittags gerade noch habe ich noch einen Tag so gemacht und dann eine neue Batterie geholt.

    Habe ich vorher und nacher so nicht mehr gehabt da hat sich das immer langsam angekündigt.

    Also überbrücken und wenn die dann läuft ist alles klar -Batterie hin muß neu.

    Wenn nicht dann systematisch Fehler Suchen.

    Viel Erfolg

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Also 12V = leer ist Quatsch.
    Erst Recht wenn die Batt erst 1 Jahr alt ist.

    Allerdings heißt das nat nicht, dasse doch platt ist. :D

    Beispiel 1:
    März 2020. Mit 12,65V sprang meine GT vor 3 Tagen (Laterne) genau einmal an, leider hab ich sie ausgehen lassen. Der zweite Versuch begann erfolgversprechend, kackte dann aber am 1300er Vau2 ab. -Ein dritter Versuch? -Nur noch Klacken.

    Beispiel 2:
    Januar 2017. Batt. hatte 11.8V erster Startversuch: zack, lief.

    Hintergrundinfo:
    Beim Beispiel 1 war die Batterie 4, beim Beispiel 2 gerade mal ein 1 Jahr alt.

    Um zum >Thema zurückzukommen:
    Eben gings noch, dann war NICHTS mehr -nicht mal Kontrollbirnchen. -Da soll jezz die Batt. abgekackt sein?
    Klar. Könnte sein. Aber wie wahrscheinlich ist das?

    Ich würde das Zündschloss mal mit WD40 fluten -dann min. 2 h warten und weiter gucken -oder wie längst geraten wurde ne andere Batt. testen.

  • Erst Recht wenn die Batt erst 1 Jahr alt ist.

    Hatte an meinem Rasentrecker(500 cm³ 1-Zylinder) vor Jahren ne neue im Frühjahr eingebaut nach 4 Wochen wieder mähen wollen und nur noch ein klacken Überbrückt und lief.nach der Arbeit geladen 4 Tage später Startversuch und nur klacken.Beim Rändler reklamiert im Tausch wieder eine neue (genau gleicher Hersteller und Typ) bekommen und seit Jahren kein Problem damit.

    Also es gibt nichts was es nicht gibt !!!

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: