Elektrik tot, Batterie& Sicherungen ok

  • Eben gings noch, dann war NICHTS mehr -nicht mal Kontrollbirnchen. -Da soll jezz die Batt. abgekackt sein?
    Klar. Könnte sein. Aber wie wahrscheinlich ist das?

    Nicht allzu unwahrscheinlich. Die Batterie, Das unbekannte Wesen !!!


    Gestern die Pan rausgeholt (Batterie war voll geladen und dann abgeklemmt, jetzt 12,6 V gemessen), angesprungen, als ob ich sie ne Stunde zuvor hingestellt hätte.

    Heute rangieren müssen - nix mehr. 11,7 Volt und gerade mal noch ein müdes Lächeln. Ein ganz müdes. Ok, die Instrumentenanzeige ging noch.


    Wenn es interessiert, ich habe schon fabrikneu defekte Batterie geliefert bekommen (Honda) und ich hatte welche, die waren nach 3 bis 6 Monaten defekt. In meinem "Erbstück-Ford Focus" werkelt eine , die nach Label aus 2011 stammt, was durchaus stimmen kann, denn ich habe den Wagen seit 2012.

    Wie alt die Batterie in der Pan ist, weiss ich nicht - neue Pan - neues Glück, aber sie war beim Vorbesitzer zumindest ein mal tiefentladen. Seit die Nachfolgerin im Regal steht und nur darauf wartet eingesetzt zu werden, benimmt sie sich eigentlich anständig - bis heute. Aber wegschmeißen mag ist sie ja auch nicht. Schaun mer mol.

  • Sodele. Da ich letztes Jahr kein Bock hatte zu fahren stand das Möppchen jetzt ein Jahr in dem Zustand unter ner Plane.

    Erste Freude als ich die Plane abmachte, ich durfte feststellen das mir im laufe des Jahres ein freundlicher Mitmensch mir den Tank vom Mopped geklaut hat. Sicherlich wusste er das der innen etwas rostig war, und er wollte mir bestimmt nur die Arbeit ersparen.... Also mit ein paar Scheinen weniger, dafür mit neuem rostfreien Tank und der selben aber frisch geladenen Batterie, ab ans Werck. Und siehe da, dass Möpchen hat sich selbst repariert, Elektrik läuft wieder, Motor nach dem 8 Startversuch auch, sogar die Leerlaufdüsen sind frei *freu* keine Vergaser zerlegen.

    Was mir aber auffiel, der Pluspol und auch die Leitung die von dort weg führt ist sehr stark sulfatiert. Waren schon große weiße Kristalle dran. Kommt das von zu hoher Ladespannung??