Gebrauchten 125er -> Pantheon, Dylan oder andere Empfehlung -?-

  • Ok

    dann empfehle ich einen 2t Gilera Runner 125ccm! Sollte die beste Leistung haben.

    Rudi

  • Ich habe für einen 1,2k€ einen PS 125i Bj 2006 mit 12000km gekauft. Der kleine Bruder vom SH.
    Mir war die Einspritzung wichtig weil der Scooter damit immer auf Knopfdruck anspringt.
    Ohne Rentnersegel ist bei 100km/h ende.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Der Dylan ist ein Vergaser und springt auch sofort an. Je kälter desto besser sogar. Er hat nur ein Warmstartproblem, heißt er springt warm nur mit etwas Gaszug an. Das war aber auch mal anders. Der Dylan hatte mal ein Elektrikproblem, ich hatte dazu hier mal ein Thema eröffnet. Der Anlasser drehte nicht mehr, machte auf Knopfdruck nur "klack". Mein Vater machte einen Termin bei dem Rollerfritze (ist mittlerweile sein "Kumpel"). Der hatte erstmal einige Tage gebraucht, um den Fehler zu finden. Sein Sohn, der dort mitarbeitet hatte unter anderem den Vergaser gereinigt. Weiß jetzt nicht was ein mechanischer Vergaser mit nem Elektrikproblem zutun hat, aber gut Vergasertechnik war vor meiner Zeit. Jedenfalls sprang der Roller nach diesem Werkstattaufenthalt wieder an, aber nicht mehr so gut. Dieses Warmstartproblem mit dem Gaszugeben trat erst hiernach auf. Wäre wohl besser gewesen der Sohn hätte den Vergaser nicht angerührt. Als der Roller dort seinen einzigen Ölwechsel seitdem Gebrauchtkauf bekam, wurde zu viel Öl eingefüllt. Wissen wohl nicht, wie man den Peilstab (Öleinfülldeckel) benutzt. Jedenfalls hat dieses Malheur den Motor nicht die Bohne gekratzt. Ich bin schwer beeindruckt von dieser japanischen Ingenieurskunst.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dachte Zweitakter mit Vergaser sind die einfacheren Motoren? Weniger dran usw...

    Schon. Aber Höpfle braucht ein leicht beherrschbares Fahrzeug mit absoluter Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen. Also das absolute Gegenteil eines 2t Gilera Runner. Nix mit mechanischem Choke, Gemisch tanken, regelmäßig Auspuff ausbrennen, Vergaser einstellen und so Zeug. Mit seinem Vision 110 kommt er inzwischen nach langen Anlaufschwierigkeiten, die allesamt nicht am Roller lagen zurecht, ist ihm aber beim Geradeausfahren, also auf der Autobahn, wo die Kiste nun wirklich nicht hingehört, zu lahm. Ich empfehle ihm einen einfachen, aber modernen und zuverlässigen Viertakt-Einspritzer mit Variomatik:
    Den Honda SH Mode 125.
    Der hat ist im Prinzip dasselbe Fahrwerk wie der Vision, aber die Maschine vom SH. ok, Wasserkühlung, aber damit sind gelegentlich über 100km/h möglich. Falls ihm ein "normaler" SH übern Weg läuft, spricht da auch nichts dagegen. Reine Preisfrage.

  • Wenn man ....

    Ach was red ich eigentlich.

    Ja denkst du das man bei einem 2T immer rumstellen muss? Das macht man bei einem 20 Jahre alten genau ein mal.

    Absolute Zuverlässigkeit ist bei einem 2T schon sehr gut, was soll da sein? Ich fahr nen 1997er Bali 100, der ist absolut zuverlässig. Der hat sogar noch nen Kickstart falls die Batterie mal schwächelt.

    Denkst du weil so ein Ding Einspritzung, mini Ventilsteuerung und hunderte Kabel hat, wird ein Fahrzeug zuverlässig? Wenn die Teile neu sind klar, mit dem alter kommen überall Reparaturen, nur im 2T Bereich ist das absolut überschaubar und kann nahezu jeder (schnell und günstig) reparieren.


    Ein 125er Roller gehört nicht auf eine Autobahn. Auch nicht zum überholen auf eine Bundesstrasse. (es sei dem, es ist ne 2T Rakete, also nicht ein Bali 100).

    Wenn du auf Autobahn und Landstrasse fahren willst, dann musst eben akzeptieren das du allen hinterherschauen musst, ausser der Verkehr stockt.


    Ich fahr gerne mit dem Bali 100, auch mal Landstrasse, aber ich fahr da hinterher und denk nicht dran jemanden zu überholen. (er geht auch knappe 100).

  • Ich denke auch, eine durchreparierte Hexagon, was mit Aftermarket-Teilen finanziell überschaubar geht, sollte zuverlässig 30000 km halten. Ölmischen braucht man nicht und auch keinen Auspuff auszubrennen.

    Ich möchte halt wegen der schlechten Laufkultur im Teillastbereich und wegen des Gestanks keinen Zweitakter mehr.

  • Mit so einer Hexe fährt man schon sehr sparsam. Anschaffungskosten und Unterhalt bis auf Sprit machen es da aus.
    die muss einen nur noch gefallen?

  • Ein 125er Roller gehört nicht auf eine Autobahn. Auch nicht zum überholen auf eine Bundesstrasse. (es sei dem, es ist ne 2T Rakete,

    Uh, Du kannst auch intelligent?

    Hattest es gut verborgen, damit, persönlich zu werden, Fullquote, und mir als Mit-Kommentator zu antworten statt dem Fragesteller, etc.
    Yeah, Zweitakter haben der Logik nach den doppelten Gasdurchsatz wie Viertakter. Und ich bleibe dabei, sie sind was diffiziler. Verdammt viel diffiziler. Warum sollte ich darin einstimmen, dem TE eine Gilera etc. zu empfehlen, ich habe doch garnichts gegen ihn.

    Wenn dem Fragesteller 90 im Alltagsbetrieb nicht reichen, sollte seine Priorität der Motorradführerschein sein. Es gab auch 125er mit Verkleidung und den ab Zeitpunkt "X" zulässigen 15 PS (Roadwin RFI), die schafften dann laut Werk 120, macht echte 110 bei Höchstdrehzahl mit einem Jockey drauf und hautengem Motorradanzug (nix Parka im Winter). Die will er nicht haben und das war sowieso ein Motorrad mit Knieschluß.

  • Höpfle braucht ein leicht beherrschbares Fahrzeug mit absoluter Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen. Ich empfehle ihm einen einfachen, aber modernen und zuverlässigen Viertakt-Einspritzer mit Variomatik:
    Den Honda SH Mode 125.
    Der hat ist im Prinzip dasselbe Fahrwerk wie der Vision, aber die Maschine vom SH. ok, Wasserkühlung, aber damit sind gelegentlich über 100km/h möglich. Falls ihm ein "normaler" SH übern Weg läuft, spricht da auch nichts dagegen. Reine Preisfrage.

    ich kennt euch aus nem anderen Forum? :)-

    ansonsten bin ich inhaltlich bei Dir :sup1:

  • Habe erst grad nen 2007er SH 125 hergerichtet. Fährt gut (aber keine 100) springt sofort an, grosse Räder. Für nen 1000er gibts einfach nur was Älteres.

  • Habe erst grad nen 2007er SH 125 hergerichtet. Fährt gut (aber keine 100) springt sofort an, grosse Räder. Für nen 1000er gibts einfach nur was Älteres.

    Was hast di denn für die SH bezahlt? Was musstest du alles an ihr machen?