Tacho alte Kisten

  • Servus

    Ist das normal bei alten Mopeds das Tachos nicht die genauesten Anzeigen sind?

    Meiner zeigt ab so 90 an was er will. Hab das mal mit GPS überprüft.

    Angezeigte 100 sind mal 90. Oder auch 100 sind schon 130. Auch 160 angezeigt sind nur 130... wie er grad will.

    Ist doch etwas sehr grob was Toleranzen angeht.


    Ob Tacho zerlegen und durchchecken was bringt? Der Antrieb und Welle sind ok.


    Rudi

  • Generell dürfen laut Gesez Tachos nicht nachgehen nur vor.Dies dient auch zum Schutz des eigenen Geldbeutels.

    Tacho zerlegen ??? wenn man keine Erfahrung damit hat ???

    Die Welle kann soweit schon OK sein aber bei den Streungen stimmt definitiv etwas nicht.Eventuell liegt es an dem Zahnrad im Getriebe welches die Welle antreibt.

    Am besten wäre es einen Tacho bei dem man sicher weiß daß er soweit funktioniert provisorisch an die Welle hängt und dann sieht ob das dann gleich ist.dann ist klar in welcher Richtung man arbeiten muß.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich vermute daß da reichlich Schlonz drin ist.

    Innenreinigung wird vermutlich was bringen.


    Gruß

    Jens

  • Ein Wirbelstrom-Tacho, und das sind alle mechanischen Honda Tachos, kann aufgrund seines Aufbaus nur in eine Richtung abweichen. Wenn die

    Glocke zu weit ausschlägt, ist die Spiralfeder, die die Glocke bremst erlahmt, der Tacho geht vor. wenn die Lagerung der Glocke schwergängig

    ist, schlägt die Glocke zu wenig aus, der Tacho geht nach. Beides abwechselnd ist unmöglich, der Fehler liegt im Antrieb oder in der Welle. Einen

    Tacho zerstörungsfrei zu öffnen ist sehr schwierig bis unmöglich.