Hauptständermontage PC38+PC39

  • Ich muss an einer CBF500 den (bei der CBF600 PC38 in den meisten Fällen serienmäßigen) Hauptständer nachrüsten.

    Bezugnehmend auf diese Explosionszeichnung

    https://zsf-motorrad.de/de/Ers…0NA4-ED-KPH/F-22-STAENDER

    wüsste ich gerne, wo der obere Einhängepunkt für das Blech Nummer 3 ist. Unten hängt man ja sicher die Feder an das Blech, aber wo wird das Blech befestigt?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Da ist unten an der Schwinge ein kleiner Haken, an dem das Teil eingehängt wird. Ich hab mir für meinen Bock auch einen Hauptständer gekauft und stand bei der Montage vor der gleichen Frage.

    HTH!

  • Danke schön, sehr hilfreich! Wirklich an der Schwinge, nicht am Rahmen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nachtrag für Suchende: links am Rahmenkörper ist ein Einhängepunkt angeschweißt, ein kleiner "Pin".

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Genau den meinte ich.Ich hatte den Hauptständer soweit montiert, bis auf die Feder. Als ich dann die Feder mittels dieses halbmondförmigen Blechs oben einhängen wollte, fiel mir diese Stelle auf.

    Klar, am Rahmen! An der Schwinge macht es ja auch keinen Sinn.