Gabelsetup CB1000R SC80

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich werde leider nicht so recht warm mit meiner Gabel, bzw mit dem Setup!


    Kurz zum Rest:

    Reifen Continental RoadAttack 3

    Luftdruck wie vorgegeben 2,5 und 2,9 bar

    Federbein um 3 erhöht und Zug/druckstufe 3/4 auf.

    Mein Gewicht ~ 100kg

    Gabel schon einiges probiert an Zug und Druckstufe, jedoch nie so richtig zufrieden.

    Zur Zeit steht sie wieder auf „Standardeinstellung“


    Ich habe immer das Gefühl dass die total zittrig vorne ist bei unebener Straße. Habt ihr auch solche Probleme oder nicht?

    Wenn ja, habt ihr schon ne Lösung gefunden, welche Einstellung zum Ziel führt oder dem Ziel näher kommt!

    Danke u viele Grüße ✌️

  • Welche Einstellmöglichkeiten bieten denn die Gabel und das Federbein? Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannug?

    Wie ist denn der Einstellbereich von Gabel und Federbein? Wieviele Klicks oder Umdrehungen sind möglich?

    Was bedeutet die Standardeinstellung? Wieviele Umdrehungen oder Klicks bei Zug- bzw. Druckstufe, welche Stufe der Federvorspannung ist eingestellt?

    Gruss Streusel

  • ... wie ist dein Negativfederweg wenn du drauf sitzt?

    Bin gerade mal meine ganzen Notizen durch gegangen!


    es müssten sein:

    Komplett entlastet 170mm

    Motorrad alleine 142 mm also 18%

    Mit Fahrer 123 mm also 28%


    Gruß

  • Welche Einstellmöglichkeiten bieten denn die Gabel und das Federbein? Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannug?

    Wie ist denn der Einstellbereich von Gabel und Federbein? Wieviele Klicks oder Umdrehungen sind möglich?

    Was bedeutet die Standardeinstellung? Wieviele Umdrehungen oder Klicks bei Zug- bzw. Druckstufe, welche Stufe der Federvorspannung ist eingestellt?

    also die Gabel ist voll einstellbar!


    Vorspannung 20 Umdrehungen

    Druckstufe 7 Umdrehungen

    Zugstufe 5 1/2 Umdrehungen


    Standard von ganz zu

    Vorspannung 13 Umdrehungen

    Druckstufe 5 3/4 Umdrehungen

    Zugstufe 5 Umdrehungen

  • Stell dein Federbein hinten mal auf Standard ,und erhöhe dann bei Bedarf die Vorspannung nur in einzelnen Schritten . Da meine CB ausschließlich mit schmerzfreier Sozia betrieben wird habe ich nach dem Kauf auch hinten straffer gemacht und hatte auch das Gefühl von Unruhe in der Gabel bei schlechten Belägen.

    Die Gabel der SC 80 funktioniert im Standart Trimm schon sehr gut,ich denke dein Problem liegt hinten. Ich habe mit Sozia 125kg und brauche hinten 2 Klicks mehr Spannung als Serie . Da wäre jetzt mein Lösungsansatz.

  • Solltest die Einstellungen des Fedrbeins auch dazu schreiben. Vorne und hinten sollten zueinander passen.


    Die Angaben zu dem Federweg der Gabel kann nicht stimmen. Niemals hat die einen Federweg von 170 mm, höchsten 120 mm. Von wo aus hast Du diese Angaben gemessen?


    Ich habe gerade noch gegoogled, die CB1000R hat nur 109mm Federweg an der Gabel. :roll:

    Gruss Streusel

  • Denkt bitte dran... die Federvorspannung verändert nur die Höhe aber nicht die Federhärte... und vermutlich darf sie sowohl vorne und hinten vollständig genutzt werden um den richtigen Negativanteil einzustellen.

  • Das Federbein hat einen Federweg von 128 mm.


    Ich frage und schreibe die Werte deshalb so genau, weil ansonsten keine vernünftige Einstellung des Fahrwerks möglich ist. Und wie ManfredK schreibt, die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte sondern nur die Höhe des Fahrzeugs, mit anderen Worten, die Fahrwerksgeometrie wird verändert.

    Gruss Streusel

  • Stell dein Federbein hinten mal auf Standard ,und erhöhe dann bei Bedarf die Vorspannung nur in einzelnen Schritten . Da meine CB ausschließlich mit schmerzfreier Sozia betrieben wird habe ich nach dem Kauf auch hinten straffer gemacht und hatte auch das Gefühl von Unruhe in der Gabel bei schlechten Belägen.

    Die Gabel der SC 80 funktioniert im Standart Trimm schon sehr gut,ich denke dein Problem liegt hinten. Ich habe mit Sozia 125kg und brauche hinten 2 Klicks mehr Spannung als Serie . Da wäre jetzt mein Lösungsansatz.

    super vielen Dank für den Tipp, ich werde es mal probieren ✌️

  • Solltest die Einstellungen des Fedrbeins auch dazu schreiben. Vorne und hinten sollten zueinander passen.


    Die Angaben zu dem Federweg der Gabel kann nicht stimmen. Niemals hat die einen Federweg von 170 mm, höchsten 120 mm. Von wo aus hast Du diese Angaben gemessen?


    Ich habe gerade noch gegoogled, die CB1000R hat nur 109mm Federweg an der Gabel. :roll:

    Die 170 mm sind gemessen bis ok staubkappe.


    Hinten sind gemessen von Achse bis Kante Sitz


    Ohne Gewicht: 550mm

    Nur Moped: 540 mm

    Mit mir: 510 mm


    ist ja leider nicht so einfach am Stoßdämpfer zu messen oder wie macht ihr das??

  • Aufgrund der Geometrie eines Motrrades würde ich sagen dass die Werte am Heck, obwohl an der falschen Stelle gemessen, trotzdem zu gering sind. Am Heck müsstest Du ca. 1/3 des Federweges vom Federbein beim Aufsitzen verbrauchen. M.E. hast Du ca. 20-25% verbraucht.


    Bei der Gabel ist das genau so, nach dem Aufsitzen ca. 1/3 des Federweges. Nur Deine gemessenen 170 mm sind definitiv falsch.


    Was ist mit den Standardeinstellungen des Federbeins?

    Gruss Streusel

  • Aufgrund der Geometrie eines Motrrades würde ich sagen dass die Werte am Heck, obwohl an der falschen Stelle gemessen, trotzdem zu gering sind. Am Heck müsstest Du ca. 1/3 des Federweges vom Federbein beim Aufsitzen verbrauchen. M.E. hast Du ca. 20-25% verbraucht.


    Bei der Gabel ist das genau so, nach dem Aufsitzen ca. 1/3 des Federweges. Nur Deine gemessenen 170 mm sind definitiv falsch.


    Was ist mit den Standardeinstellungen des Federbeins?

    wie würdest du denn am Heck messen?

    Und was soll zu gering sein? Ich müsste ja nach deiner Aussage die vorspannung hinten verringern um tief zu kommen um die ~ 33% zu erreichen.


    weshalb sind die Angaben an der Gabel falsch ? Wie soll ich sie denn sonst messen?

  • Es muss doch irgendwie möglich sein, an das Federbein heran zu kommen. Dort müsstest Du theoretisch messen. Ansonsten würde ich etwa so 50 mm erwarten am Heck. Das ist aber nur geschätzt von mir. Um tiefer zu kommen musst Du die Federvorspannung verringern.


    Normalerweise sind bei Honda die Fahrwerke so gebaut, dass man vorne und hinten etwa gleich einstellen kann. D. h., 1/3 Federvorspannung von den Einstellmöglichkeiten ist dann vorne und hinten etwa gleich. Wenn z. B. die Gabel bei der Federvorspannung 9 Umdrehungen zulässt und Du 3 Umdrehungen einstellst, würde ich z. B. am Heck bei 9 Stufen die Stufe 3 wählen.


    Die Angaben sind deshalb falsch, weil USD Gabeln bei Honda normalerweise max. 130 mm Federweg haben. Lt. den im Internet verfügbaren Datenblättern hat die SC80 nur 108 mm Federweg an der Gabel.


    Entlasten zum messen bedeutet auch nicht, dass das Rad dann an der Feder hängt. Du darfst nur das Fahrzeuggewicht von der Feder nehmen, ie Räder dürfen den Boden nicht verlassen. Schau mal in Deiner Betriebsanleitung, da müssten irgendwo bei den Daten auch die Federwege zu finden sein.


    Bei den Standardfahrwerken empfiehlt es sich vorne und hinten gleich einzustellen. Die Basiseinstellungen werden auch in Youtube mit mehr oder weniger guten Video hinreichend erklärt, vor allem was die Federvorspannung angeht.

    Gruss Streusel

  • Auch wenn ich schon dafür kritisiert wurde (ist im SC60 Bereich schon von mir publiziert) habe ich dazu die Haltung daß das von einem Profi eingestellt werden muß.

    Ich habe damals auch etwas gesucht bis ich dann mit einem Anfahrtsweg von knapp einer Stunde bei Speer Racing Reutlingen füdig wurde.

    Die rechnen nach Zeitbedarf ab und auch ich habe zuerst mit Reifen eine Verbesserung des Fahrgefühles erreicht aber nach der Fahrwerkseinstellung ein anderes Motorrad nach Hause gefahren(habe icl Montour 110 Kg).

    Unter anderem ist mir eine Aussage des Meisters gut in Erinnerung geblieben:Die meiste Unruhe die man meint daß die von Vorne kommt ist die von Hinten.

    Zum anderen habe ich mit meiner icl.RoadAttack3 sobald ich bei 8°und darunter (mache ich nur wenn die zum KD muß und das Wetter eben dementsprechend ist) die ersten Km fahre daß ich eine Holzreifen drauf habe was ich aber zwischenzitlich dem kalten Öl in den Dämpferelementen zuschreibe da es nach längeret Fahrt deutlich besser wird und dann verschwindet und wenn ich die Reifen anfasse zwar warm werden aber keinesfals so als wenn ich bei normalen Themperaturen unterwegs bin und bei diesen die Reifen ja anfangs auch nur so 15-20° haben aber das Hölzerne ist nicht vorhanden.

    Klar kann man rumprobieren bis es einem zusagt aber ich habe damals glaube so um die 80€ bezahlt und mit Hin und Rück-fahrt icl Wartezeit(trotz Termin) und Einstellzeit am Fahrwerk ca.4Std investiert und das finde ich nicht teuer für eine solche Dienstleistung (da gibt man für manch Schund auch mal so viel aus).

    Den Reifendruck prüfe ich nur Zuhause und das mindestens 1 Tag vor der nächsten Ausfahrt da ich mal an einer Tanke mit einem Ventil Luftverlust hatte und die 7 Km kaum nach Hause gekommen bin und danach hat das ventil nie mehr probleme gemacht(was auch immer das war).Außerdem ist der Reifen dann auch immer kalt und immer das gleiche Meßgerät was ich auch beim KD sage daß die den Reifendruck nicht prüfen brauchen/dürfen.Mit meiner Füllpistole fülle ich 2,4 Vorne und 2,8 Hinten und bin damit sehr zufrieden (habe ich auch schon mit 1-2 zentel darunter und darüber ausprobiert).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: