Gabelsetup CB1000R SC80

  • Also bis zur Staubkappe sind es auf dem Bild 160 mm. Abzüglich der bekannten 109 mm bleiben etwa 50 mm Gabelrohr übrig. Das kenne ich so bei den USD Gabeln nicht. Da sind bei vollem Federweg normalerweise höchstens 10 mm übrig. Da sollte man mal hinterfragen, ob die Gabel mal umgebaut oder überarbeitet wurde.

    Vielleicht stimmen auch die 109 mm nicht, aber viel mehr als 130 mm Federweg werden es auch nicht sein. Dann bleiben immer noch 30 mm übrig.

    Gruss Streusel

  • Moin,

    der Federweg wird mit Sicherheit keine 170mm betragen, geh also mal von den bekannten 109mm aus.

    Zur Gabel: ich gehe mal davon aus, daß das Vorderrad beim Reifenwechsel so eingebaut wurde, daß die Gabel entspannt ist und keine mechanische Komponente von dieser Seite zur Dämpfung beiträgt. Dieses leichte Zittern hatte ich gestern auch bei meiner ersten längeren Ausfahrt dieses Jahr. Die Dämpfer waren noch auf wärmere Umgebungstemperaturen eingestellt, also die Druckstufe probehalber mal ne halbe Umdrehung raus und prompt liefs reproduzierbar ruhiger vorne, ohne daß die Dämpfung ansonsten negativ auffiel.

    Das bei tiefen Temperaturen "zähere" Öl macht sich durchaus bemerkbar. Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich Änderungen Dämpfungsseitig an der CB bemerkbar machen, aber einen Versuch mit geöffneter Druckstufe könnte Erkenntnisse bringen.

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Info.

    Hast du irgendwelche Veränderung an dem Fahrwerk vorgenommen, egal ob vorne oder hinten?


    Gruß Jonas

  • Also bis zur Staubkappe sind es auf dem Bild 160 mm. Abzüglich der bekannten 109 mm bleiben etwa 50 mm Gabelrohr übrig. Das kenne ich so bei den USD Gabeln nicht. Da sind bei vollem Federweg normalerweise höchstens 10 mm übrig. Da sollte man mal hinterfragen, ob die Gabel mal umgebaut oder überarbeitet wurde.

    Vielleicht stimmen auch die 109 mm nicht, aber viel mehr als 130 mm Federweg werden es auch nicht sein. Dann bleiben immer noch 30 mm übrig.

    Ja stimmt sind 160mm... ich hatte immer die 170mm im Kopf, da ich bis Oberkante Staubkappe gemessen habe.


    Ich habe das Motorrad mit 400km gekauft, daher ist an der Gabel auch nix verändert oder umgebaut und die 109mm stehen ja im offiziellen Datenblatt auf der Honda Seite.

    Alles irgendwie etwas komisch!


    Eventuell werde ich mal bei Honda anrufen um das zu hinterfragen.

  • Du hast doch die Standardeinstellungen. Dann mach mal einen Kabelbinder um das Standrohr, dreh Zug-, Druckstufe und Federvorspannung komplett auf und dann federst Du die Gabel mal mit aller Kraft ein. Theoretisch bis zum Endanschlag. Der Kabelbinder ist dann etwa beim maximalen Federweg. Dann den Abstand zur Staubkappe messen. Eventuell eine zweite Person dazu nehmen.

    Gruss Streusel

  • hier mal ein kleines Tutorial


    [video=youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    was gefällt dir denn eigentlich nicht, ist es zu schwammig oder zu holprig, fährst du viele Strecken auf schlechter Straße oder eher selten bei selten würde ich es im original Zustand lassen

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Info.

    Hast du irgendwelche Veränderung an dem Fahrwerk vorgenommen, egal ob vorne oder hinten?


    Gruß Jonas

    Sorry, ich hab keine CB1000R, sondern ein Alteisen mit modernen Komponenten drin. Aber auch an der kann ich Veränderungen deutlich spüren. Das hab ich aber auch bewusst so aufgebaut, um auf alle möglichen Änderungen reagieren zu können. Inwieweit das bei der CB möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Du kannst aber ruhig probieren, solange du immer wieder zum Serienstand zurück findest. Nur Mut!

    Mach mal die Druckstufe ganz auf und zieh die Gabel im Stand auseinander und dann lässt du die Front wieder zusammensacken. Und dann mal dasselbe mit komplett zugedrehter Druckstufe, da kann man normalerweise schon deutliche Auswirkungen sehen. Teste verschiedene Sachen aus und wenn du der Meinung bist, du hast dich verwachst, fängst du wieder von vorne an (Serienstand).

  • Die Zeiten wo wir bei Temperaturschwankungen von 10 Grad Die Dämpfung unserer High Tech. Gabeln und Dämpfer verstellen müssen um die Fuhre halbwegs auf der Strasse zu halten sind vorbei. Dafür sind die Elemente der CB auch nicht gedacht. Und das Popometer dafür haben die wenigsten.

    Wenn der Federweg auf dem Datenblatt mit 109mm angegeben ist sollte das auch so sein. Die Gabel federt bestimmt nicht so weit ein das die Staubkappe den Gabelfuß berührt oder auch nur annähernd in dessen Nähe kommt.

    Kabelbinder drum bis zur Kappe hochschieben und dann im Schrittempo einmal kurz vorne reinlangen dann hast du in etwa den Federweg den du beim Fahren nutzt .

    Das die Gabel von der Serie abweicht oder da irgend etwas nicht stimmt halte ich für unwahrscheinlich.

    Mit 30-35mm Sag(NFW) kann man auf jeden Fall sehr schön durch die Gegend bügeln.

    Ich fahre mit deser Einstellung und den Einstellern in Standard jedenfalls solo und mit Sozia ganz ohne Auffälligkeiten. Die EInstellungen einfach irgendwo übernehmen wird in den seltensten Fällen funktionieren.

    Alles auf Serie und dann immer nur eine Einstellung verändern und ausgiebig unter gleichen Bedingungen ausprobieren ist die einzige mögliche Vorgehensweise.


    Ansonsten kannst du wie Thomas natürlich die Mopete aufrüsten bis zum geht nicht mehr... Goldene Gabel und High/Lowspeedundwasdaallesgeht,aber für unser Rentnermotorrad sind das Perlen für die Säue.

  • Du hast doch die Standardeinstellungen. Dann mach mal einen Kabelbinder um das Standrohr, dreh Zug-, Druckstufe und Federvorspannung komplett auf und dann federst Du die Gabel mal mit aller Kraft ein. Theoretisch bis zum Endanschlag. Der Kabelbinder ist dann etwa beim maximalen Federweg. Dann den Abstand zur Staubkappe messen. Eventuell eine zweite Person dazu nehmen.

    Ja das könnte ich auch mal ausprobieren!

    Ich gebe mich gleich mal da dran und gucke was mich so erwartet.

  • Die Videos habe ich auch schon alle durch! ?


    Wie am Anfang beschrieben, habe ich einen zittrigen Lenker auf unebene Straßen.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, fährst auf der Standardeinstellung u bis vollsten zufrieden?


    Ich gehe dann gleich auch mal zurück zur Werkseinstellung und dann einfach ne Runde fahren, mal sehen was kommt!


    Ich habe halt bis dato die Vorspannung und Zug/Druckstufe am federbein erhöht. Da ich damals das Gefühl hatte, dass das Federbein sehr schwammig ist.... Kann mich jedoch nicht erinnern ob ich den zittrigen Lenker da auch schon hatte oder dieses erst durch das Verstellen des FB gekommen ist....
    Daher mal zurück zur Basis

  • Ja, und das ist völlig egal ob solo oder zu zweit. ich meinte damit aber die Einsteller von Druck und Zugstufe und nicht die Feder. Den Sag hatte ich schon eingestellt auf 30-35mm .Wenn die das hinten dann zu schwammig ist kannst du ja versuchen etwas zu zudrehen ...aber langsam rantasten.

  • Ja, und das ist völlig egal ob solo oder zu zweit. ich meinte damit aber die Einsteller von Druck und Zugstufe und nicht die Feder. Den Sag hatte ich schon eingestellt auf 30-35mm .Wenn die das hinten dann zu schwammig ist kannst du ja versuchen etwas zu zudrehen ...aber langsam rantasten.

    Was hast du denn verändert an Gabel und FB an der Vorspannung um auf 30-35 mm zu kommen?!


    Ich weiß, dass man das nicht übertragen kann... aber nur um ein Gefühl zu bekommen welche Einstellung du getroffen hast.


    Danke

  • Erlkönig:

    Du müsstest Dich mal entscheiden, welche Strategie Du bei den Einstellungen verfolgen willst. Entweder gehst Du von der Standardeinstellung aus und versuchst durch ewiges herum probieren zu einer angenehmen Einstellung zu kommen. Kann lange dauern oder auch schief gehen. Oder Du stellst mal die Grenzen Deines Fahrwerks fest und stellst dann ganz systematisch die Federelemente ein.

    Gruss Streusel

  • also ich persönlich vertraue da dem Streusel, ich habe schon einige Fahrwerkseinstellungen Live miterlebt.... auch die leuchtenden Augen der Besitzer nach der Probefahrt.


    Oder das Bienenbeispiel, die hat ihren Mann (nach der Rückfahrt mit der CB1300) gefragt: "Du sag mal, haben die in den letzten 5 Stunden die Straße hier neu gemacht??" :roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erlkönig:

    Du müsstest Dich mal entscheiden, welche Strategie Du bei den Einstellungen verfolgen willst. Entweder gehst Du von der Standardeinstellung aus und versuchst durch ewiges herum probieren zu einer angenehmen Einstellung zu kommen. Kann lange dauern oder auch schief gehen. Oder Du stellst mal die Grenzen Deines Fahrwerks fest und stellst dann ganz systematisch die Federelemente ein.

    Ich habe auch nicht vor die Einstellung zu kopieren. Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, was andere eingestellt haben und zu welchem Ergebnis die gekommen sind. Mir geht es ja um Erfahrungen die ich evtl auch teilen kann wenn ich Änderungen vornehme um mir auch zu bestätigen, das ich auf dem richtigen Weg bin.


    Ich gehe jetzt erstmal auf Werkseinstellung zurück und fahre dann eine Runde. Weiterhin stelle ich dann mal fest welchen Negativfederweg ich in der Werkseinstellung habe u arbeite mich dann zum Negativfederweg für mein Gewicht hin. Ohne Zug u Druckstufe an Gabel und Fb zu verstellen.