900er Drehzhlmesser surrt sehr laut !

  • Hallo zusammen,


    An meiner 900er Boldor hat der Drehzahlmesser angefangen laut zu surren, immer in Abhängig der Drehzahl.


    Der Drehzahlmesser arbeitet ganz normal aber dieses laute Surren ist extrem nervig vor allem während der Fahrt.


    Weis jemand woran das liegen kann ?

    Ich habe auch mal auf das Gehäuse geklopft dann hört man wie das Geräusch sich verändert oder weniger wird.

    Daraufhin habe ich den Drehzahlmesser mal ausgebaut , konnte aber keinen Defekt feststellen.

    Nach dem Einbau das gleiche Spiel.


    Muss ich wirklich einen neuen tacho kaufen

    Das Problem muss doch eine Ursache haben....:confusedx:

  • Schmiermittelmangel.

    Kann bei dem Alter schon mal vorkommen.

    Ein Tröpfchen Nähmaschinenöl könnte Wunder wirken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Tröpfchen Nähmaschinenöl könnte Wunder wirken.

    Nähmaschinenöl aus dem Grund da es Harzfrei ist deshalb aufpassen wenn ein anderes Schmiermittel benutzt wird daß es eben auch Harzfrei ist.

    Und kein WD40 das ist in der Hauptsache verflüchtigende Stoffe wie es in Reinigern eingesetzt wird obwohl es in der Beschreibung als Allzweck und somit als Schmiermittel dargestellt wird. Ist wie aus der Bezeichnung sich ableiten lässt "Wunder Dreck" mein Arbeitskolege und ich sehen das nur als Reinigungsmittel an und arbeiten noch die Bestände auf dann wird keines mehr bestellt denn als Scmiermittel haben wir Lebensmittelöl das wie schon der Name sagt in der Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden darf und somit komplett Harz und Säurefrei ist und auch schon lange bei uns gute Dienste leistet.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das Geräusch ist dann aber vielleicht nur deshalb nicht mehr zu hören, weil der Resonanzkörper des DZM-Gehäuses fehlt. Mit einem Trichter, den

    man an die Welle hält, kann man es vielleicht wieder hörbar machen, sollte es tatsächlich von der Welle kommen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe am DZM meiner CBX 1000 das gleiche Problem wie oben beschrieben.

    Frage: muss man das Instrument dazu öffnen (schwierig genug mit Schraubenziehern)

    oder kommt man an die Schmierstellen sonstwie dran?

    Danke für Hinweise.

  • Das Gehäuse ist im Normalfall nicht zum öffnen gebaut,ich habe mir da zwar etwas überlegt weil ich eine LED Innenbeleuchtung realisiert habe ...Ich würde Sangalaki zustimmen und mal die biegsame Welle ansehen... 80-90% ist es die Welle!