CB650R aufbocken für Kettenreinigung

  • Guten Morgen zusammen,


    hat jemand eine Möglichkeit wie die Honda aufgebockt werden kann aufgrund der asymmetrischen Schwingen?


    Bin bisher noch nicht fündig geworden.


    Vielen Dank und LG!

  • Hallo Sangalaki!


    Vielen Dank für den Tipp. Das sieht nach einer günstigen Alternative aus. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und ist das stabil? Lässt sich das Rad gut drehen oder ist das eher so eine Notlösung?

  • ich persönlich kenne nur vom zuschauen, da hat es ganz gut funktioniert. Problem, das Motorrad steht schief, das ist evtl etwas mühsehlig.

    in Kombination mit einem Schnappständer steht das Motorrad auch wieder gerade.. das könnte ich mir gut vorstellen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht das sehr simpel aus. Ich glaub damit werde ich es versuchen, danke dir!

  • Die Constands habe ich für meine CB 1000 und jetzt auch für die neue MT03 meiner Frau gekauft. Ist schon gut wenn man das Moped im Winter aufbocken kann. Kettenpflege ist auch einfacher. Und mit den Rollen unter dem Zentralheber auch etwas beweglicher als auf den eigenen 2 Reifen.


    Leider werden viele neue Mopeds ohne Möglichkeit zur Montage eines Hauptständer gebaut. Finde ich keine schöne Entwicklung. Bei meiner Ex-TigerSport konnte man den Hauptständer jedenfalls noch nachrüsten.


    Ob man die Constands allerdings wirklich haben muss... lassen wir mal dahin gestellt. Für mich ist das schon eine super Sache.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Bobbins am Kettenspanner sind ja ne super Idee :sup1: muss ich gleich mal für die AT suchen.


    Hatte mir das mit dem Constand auch mal überlegt, aber mich stören die Adapter am Motorrad und im Sommer nimmt der ja doch recht viel Platz weg.

    Ich nehm die Kern-Stabi mit unterschiedlichen Aufnahmen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • . Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und ist das stabil? Lässt sich das Rad gut drehen oder ist das eher so eine Notlösung?

    Keine Notlösung.

    Ich hab das Teil seit knapp 6Jahren im Einsatz.


    Wichtig ist, dass das Bike wirklich gerade fluchtend auf den Rollen steht, sonst arbeitet sich das Hinterrad, je weiter es gedreht wird, seitlich von den Rollen.

    Da du das Rad per Hand drehst, lässt sich das aber leicht im Auge behalten.


    Ich hab mir trotzdem an die rechte Seite einen Winkel geschraubt und auf dessen waagrecht abstehenden Schenkel eine große Rolle.

    So wird das Rad auch bei sorglosem Drehen zuverlässig vorm Runterfallen bewahrt.


    Sache von 15 Sekunden

    Du fährst das bike gerade auf die Rollen

    Hältst die Bremse

    Schiebst mit dem Fuß den Puk unter den Seitenständer

    Ziehst das Klettband um den Handbremshebel fest


    Dann beginnt die eigentliche Arbeit...


    Tipp:

    Ich nutze den Scottoiler, da verlängern sich die Wartungsintervalle auf locker 5.000 km.:D

  • Moin,


    für Kettenpflege und Putzarie ganz brauchbar, für den Reifenwechsel eher nicht, da mit Entnahme der Steckachse auch diese Halter entfallen.


    Meine für meine (Ex) CB650R zuerst umgesetzte Lösung mit einem Standardheber, der die beiden Öffnungen in der Schwingenholmunterseite zur Fixierung des Ständers nutzt, deckt dagegen auch den Rad-/Reifenwechsel ab:

    20190603_175722.jpg


    Gruß, silent