Shindengen Regler defekt?

  • Hallo Forum,


    seit letzter Saison ist die Batterie meiner CBR 650 FA regelmäßig leer, auch nach kurzen Standzeiten. Die Batterie wird trotz Fahrten von >100 km nicht richtig geladen.


    Grundsätzlich kommen drei Ursachen in Betracht:


    (1) Batterie defekt

    (2) Regler defekt

    (3) Lima defekt


    Die Batterie lässt sich mit einem Ladegerät grds. voll laden, auch wenn Sie altersbedingt (6 Jahre) nicht mehr die volle Leistung bringt. Wird auf jeden Fall im April zum Saisonstart ersetzt.


    Jetzt zum eigentlichen Punkt: heute habe ich den Regler ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen (Diodentest). Der Regler ist ein Shindengen FH020AA. Bin dabei vorgegangen wie in diesem Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=Q87JmhE5LVk&app=desktop

    https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf


    Meine Ergebnisse lauten wie folgt:


    0,488 / 0,497 / 0,493 (Multimeter + an Regler -)

    1,524 / 1,537 / 1,534 (Multimeter + an Regler +)

    0 / 0 / 0 (Multimeter - an Regler -)

    0,141 / 0,141 / 0,141 (Multimeter - an Regler +)


    Bei einem Ersatzregler gleichen Typs, den ich beschafft habe, erhalte ich sehr ähnliche Ergebnisse:


    0,503 / 0,502 / 0,505 (Multimeter + an Regler -)

    1,554 / 1,557 / 1,556 (Multimeter + an Regler +)

    0 / 0 / 0 (Multimeter - an Regler -)

    0,142 / 0,142 / 0,142 (Multimeter - an Regler +)


    Habe es mehrfach probiert, aber für die zweite Messreihe erhalte ich immer wieder die genannten Werte. Wenn ich es richtig interpretiere, ist der Regler defekt. Die Werte sollten alle 0 sein wie in Reihe 3. Bevor ich jetzt einen einen dritten beschaffe, bitte ich euch um eure Meinung, ob beide Regler bei diesen Ergebnissen tatsächlich defekt sind/sein können.


    Vielen Dank!