Superbike Lenker + Lenkererhöhung

  • Hallo Community,


    würde gerne an meiner CBF 600SA einen Superbike Lenker verbauen. Erhoffe mir davon eine bessere Handlichkeit.


    Nach dem Studium diverser Beiträge im Forum weiß ich nun dass der Lenkanschlag begrenzt werden muss.


    In diesem Beitrag


    Tipp: alternativer Superbike-Lenker statt LSL A01 A02


    habe ich gelesen dass jemand zusätzlich eine Lenkererhöhung verbaut hat und somit keine Begrenzung des Lenkanschlags notwendig war.


    Allerdings ist die Erhöhung wohl offiziell nicht für die PC43 zugelassen. Die verwendeten 31mm erscheinen mir doch etwas viel.


    Nun zu meiner Frage.


    Wieviel mm Erhöhung brauche ich mindestens damit der Anschlag nicht begrenzt werden muss?


    Reichen die von SE Motech erhältlichen 22mm Erhöhungen aus?


    Vielen Dank euch

  • Bedenke (mein letzter Stand):

    Alternativer Lenker mit ABE --> OK

    orig. Lenker mit Lenkererhöhung mit ABE --> OK


    Alternativer Lenker mit ABE und LEH mit ABE
    --> nicht OK, muss abgenommen werden...


    Ich war früher der Meinung, das wäre in Ordnung, ein engagierter TÜVver hats mir dann erklärt :wink:


    Auch bei den ABE auf den Wortlaut achten, meist unter Punkt 4. "Eine Abnahme des Anbaus durch einen amtlich anerkannten...", falls dort geschrieben steht " wenn sonst keine weiteren Änderungen am Fz ..." dann wirds auch eng, wenn mehrere Teile mit ABE am KRad angebaut sind.


    Meine Empfehlung: Statt Lenker & LEH lieber nen Lenker (mit ABE) suchen, der Deinem Bedarf näher kommt (es gibt ja so einige Variationen z. B. von ABM Spiegler, LucasTRW u. a.), weil jede Begutachtung wieder Teuros kostet...


    Viel Erfolg!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Meine Empfehlung: Statt Lenker & LEH lieber nen Lenker (mit ABE) suchen, der Deinem Bedarf näher kommt (es gibt ja so einige Variationen z. B. von ABM Spiegler, LucasTRW u. a.), weil jede Begutachtung wieder Teuros kostet...




    Bin damit 100% einverstanden @

    CBFSTA: hast du vielleicht einige Fotos, wie du uns über dieses Projekt mitteilen können?

  • schubsi danke für deinen Post.


    Das ist ja deutlich komplizierter als gedacht.


    Wenn ich das Abnehmen lasse könnte es also an Punkt 4 scheitern, richtig?


    Da ich meinen Bedarf nicht kenne wird das schwierig.


    Ich habe mit der CBF so meine Probleme was das Thema Drücken und Schräglage angeht.


    Habe gehört dass ein Superbike Lenker da helfen könnte.


    Wäre deutlich billiger als das Motorrad zu verkaufen.


    Bezüglich der Begrenzung des Lenkanschlags hab ich bisher Angst dass z.b die Manövrierfähigkeit darunter leidet. Sprich enge Kreise fahren, in Parkposition rangieren.


    Merkt man das sehr?


    Lotti40 das Projekt ist bisher nur Theorie. Darum keine Fotos. Meine CBF steht außerdem im Winterquartier 260km weit weg.

  • Spar dir die Erhöhung und kauf den passenden Lenker...

    ABM Touring 0310, schau mal hier KLICK


    Hatte ich damals auf meiner CBF ohne Erhöhung, hat alles gepasst. Auch ohne Lenkanschlangbegrenzung.

    Durch den breiteren Lenker hast du nen größeren Hebel und besseres Handling.

    Kann dir ein wenig bei deinem Problem helfen.

    Prinzipiell aber auch mal mit dem Thema Impulslenkung beschäftigen. Das hilft meist mehr als ein breiterer Lenker, bzw. damit macht der breite Lenker erst richtig Spaß :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Prinzipiell aber auch mal mit dem Thema Impulslenkung beschäftigen.

    Dies ist der Grund warum ich mich (fahre erst seit 2013) für dieses Jahr zu einem Motorradsicherheitstrainig mit Schräglagentraining angemeldet habe was aber wohl ausfallen wird wegen der aktuellen Lage.

    Ich habe mit der CBF so meine Probleme was das Thema Drücken und Schräglage angeht.

    Als ich 2013 mit der NC700X angefangen habe hatte ich auch kein gutes Gefühl in den Kurven und dachte es liegt einfach daran daß ich noch keine Fahrpraxsis habe.Als ich dann aber die Entscheidung für einen anderen Reifensatz gefällt hatte obwohl der Originale sicher noch 3-4 Tsd gemacht hätte hatte ich plötzlich ein ganz anderes Moped.Viel williger in den Kurven und auch leichter voen der einen zur anderen Seite umzulegen.Diese Erfahrung machte ich dann mit der CB auch wieder und bin nach dem Originalen über 2x Michelin Pilot Power zu den Conti RoadAttack 2 EVO bzw RoadAttack 3 gekommen mit dem 3er fühle ich mich so etwas von wohl was mir die Pilot Power nie vermittelt haben.Also nicht nur Lenker,Sitzposition,Fahrwerksabstimmumg auf sein eigenes Gewicht usw.in Betracht ziehen sondern auch den richtigen Reifen für einen selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.Grundvoraussetzung ist dafür aber das richtige Moped für einen selbst zu haben was nur über viele Probefahrten geht denn so bin ich als Späteinsteiger 2013 über die NC700X für mich zur CB1000R SC60 2015 gekommen.Und egal was andere zu der SC60 sagen für mich ist das immer noch das richtige und ich fahre gerne sonst hätte die jetzt nicht 30500 Km und habe die als Vorführer mit 2 Monaten und 1700 Km gekauft.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich hab in der Winterpause den LSL L01 A01 montiert, der hat für die verkleidete CBF 600 S PC 38 eine ABE mit der Einschränkung "Lenkeranschläge um 2 mm reduzieren". Ich will das mit einem Forumstipp - angeklebten Bleien - versuchen, TÜV steht im April an.


    Ich hab die ersten drei Tankfüllungen - 1000 Kilometer - runter, hier meine Erfahrungen:


    Mit dem Originallenker war ich nie glücklich, hat irgendwie nie gepasst. Nicht beim Bummeln, nicht beim sportlich fahren, nicht beim Pendeln zur Arbeit. Ich musste mich ständig neu auf den Lenker einstellen - ich hoff mal, dass das verständlich rüberkommt.

    Der LSL dagegen passt. Draufsitzen, wohl und sicher fühlen, von Bummeln zu Sport wechseln, ohne umzugreifen oder gar umzusitzen. Der Wendekreis wird grösser, das mag ich nicht so, ist aber einigermassen akzeptabel.


    Zur Verkleidung passt er nicht so gut. Züge etc. sind lang genug, kein Problem. Aber die Armaturen schlagen an die Verkleidung oder den Tank, je nach Position. An der Anschlagsreduktion führt also kein Weg vorbei, egal, wie du ihn draufschraubst.


    Warum lohnt sich das trotzdem: die seltsame Form des Original-Hirschgeweihs kommt m.E. daher, dass der Lenker wild so gebogen wurde, damit er der Verkleidung aus dem Weg geht. Er wäre also nicht ergonomisch, sondern produktionstechnisch optimiert. Meine Überlegung daher: einen Lenker zu kaufen, der halt wieder zur Verkleidung passt, wird das Fahren nicht verbessern. Er wäre vielleicht ein bisschen breiter, aber sonst halt wieder ein Hirschgeweih.


    Der LSL L01 A01 ist ein bisschen breiter als das Original, aber das interessiert mich gar nicht so sehr. Er ist vor allem gerader, einfacher und das gibt m.E. ein besseres Gefühl.


    Fazit: die Mühe mit den Lenkanschlägen lohnt sich (wenns der TÜV abnimmt)

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Habt ihr mal ein Foto von den Lenkanschlägen?

    Nicht selten, dass die schraubtechnisch verstellt werden können.


    Aber abgesehen davon,

    wenn Lenker, Spiegel, Handhebel oder Ausgleichsbehälter an der Verkleidung anstösst, isses das einfachste, mit ner Dremel und ruhiger Hand alles, was im Weg ist wegzuschleifen


    -hat sich bewährt, hab ich bei der PC31 und ner Sprint ST1050 erfolgreich und TÜV konform erledigt.

    Dürfen halt keine scharfen Kanten zurückbleiben.


    Tipp:

    restliches bike gut abdecken, wg. Schleifresten und falls doch mal die Fräse wo hängen bleibt. Und natürlich Handschuhe und Augenschutz.

  • Du willst also Tank oder Verkleidung oder diverse funktionale Armaturen anschleifen und abfräsen?

    Halt ich für sehr gewagt.

    Lieber gleich den passenden Lenker anbauen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Zitat

    Das ist ja deutlich komplizierter als gedacht.

    Eigentlich nicht, nö, man muss nur informiert sein, das Thema mit den ABE lief mal hier im Forum, wer also engagiert hier mitliest... :wink:


    Zitat

    Da ich meinen Bedarf nicht kenne wird das schwierig.

    Ich finde den Vorschlag von enesu311 (0310 Touring von ABM Spiegler) recht gut, weil ich den Lenker kenne und auch schon mal an meiner XL125V Varadero (Einspritzer, Facelift ab 07) montiert hatte. Der ist gut! Aktuell tut er in der schwarzen Version noch an meiner TDR125 (auch verkleidet). Ich geh mal davon aus, dass der an deinem Moppet ebenso passt.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Nicht ganz vergleichbar, da auf SC58 bezogen: der L02 ist bei mir ohne irgendwelche sonstigen Veränderungen (Lenkanschläge, Höherlegung, etc.) verbaut und das ist im Vergleich zum Originallenker auf der PC43 ein Unterschied wie Tag und Nacht im Handling. Mag die PC43 deswegen schon nur noch als Notnagel fahren.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • enesu311,


    Der von dir vorgeschlagene Lenker hat lt. deinem Thread keine ABE für die PC43.


    Also müsste ich den auch iwie eintragen lassen oder hat der mittlerweile eine ABE? Weißt du das zufällig?

  • Also ich hab das mal für dich gegoogelt KLICK


    In meinem Text hieß es ja ich habe ihn eintragen lassen...weil es damals keine ABE für die PC43 gab.

    Inzwischen gibt es eine und wie schubsi schon schrieb steht unter 4.)

    "Die Abnahme des Anbaus nach §19 (3) durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wird nicht für erforderlich gehalten."


    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Wenn ich das Abnehmen lasse könnte es also an Punkt 4 scheitern, richtig?

    Ich will das nur noch mal kurz "gerade rücken":


    Eine ABE zum Produkt vermeidet die Erfordernis einer Abnahme...

    Eine ABE, in der steht, dass immer eine Abnahme fällig wäre, wäre ja Humbug, da sind wir uns einig.

    Es gibt eben ABE, die unvorteilhaft formuliert wurden, im Sinne von "wenn sonst gar nix am Bike verändert wurde, dann ist keine Abnahme nötig". Hat man also bereits z. B. Stahlflexleitungen mit ABE montiert und es kommt nun die schlecht formulierte ABE hinzu, wird doch eine Anbauabnahme nötig, denn es wurde im Vorfeld schon was am Bike verändert, völlig egal ob die Teile unmittelbar zusammenwirken (z. B. Lenker und Lenkererhöhung) oder ganz und gar nicht (Stahlflex und Kennzeichenhalterung).


    Referenz: ABE Nummer (D) das gleiche wie E-Nummer (Ö)???


    Der Link verweist direkt auf den entscheidenden Beitrag im Thread...


    Die Kombi Zubehörlenker mit ABE und LEH mit ABE ist insofern unglücklich, da beide Teile auf die selbe Eigenschaft des Bikes einwirken, der Hersteller des Lenkers hat die LEH nicht in seine Prüfung aufgenommen und der Herst. der LEH hat nur den orig. Lenker geprüft, nicht den alternativen: Für eine solche Kombi, auch wenn beide Teile mit einer ABE daher kommen, ist auf jeden Fall eine Abnahme nötig (auch wenn z. B. der Haus-TÜVver eine solche Kombi bei der TÜV-Prüfung (aus Unweissenheit oder wegen anders gelagerter Prioritäten (Sicherheitsaspekte) nicht bemängelt)...


    War ja auch nur eine Warnung, dass nicht überall, wo ABE "draufsteht", auch ABE drin ist (schon oft gesehen bei Produkten aus Frankreich (z. B. Ermax)...



    Nachtrag: Speziell beim 0310 beachten! Es gab offensichtlich mal ne Fehlproduktion, die Maße entsprachen eher dem 0330 (flacher) statt dem 0310. Ich hab das damals reklamiert, der Händler (der Angebotspreis war übrigens herausragend günstig) nahm den Lenker zurück und erstattete den Kaufpreis. Also Zentimetermaß bereithalten und die Abmessungen laut technischer Skizze nachprüfen!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...