Honda VT500C PC08 1986 Zündschloss anschließen

  • Hallo liebe Honda Freunde,


    ich habe jetzt mehrere Stunden im Internet gesucht nach Lösungen und selber ausprobiert, aber nichts erreicht. Ich hoffe hier Hilfe zu finden.


    Folgendes Problem:

    Ich habe meinen Schlüssel verlegt und bis jetzt auch leider nicht wieder gefunden. Wie das halt immer so ist. Jetzt habe ich mir ein Original Schloß besorgt für meine Vt500c. Ausbauen kein Problem für mich. Dachte Mensch das klappt ja, raus rein Stecker zusammen stecken. Fertig. Leider falsch gedacht.


    Da muss wohl schonmal was getauscht worden sein.


    mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wo welches Kabel hin muss. Licht, Hupe, Blinker, Bremslicht und Parklicht hab ich schon wieder in Gang bekommen. Nur habe ich jetzt noch 2 Kabel über und weiß nicht wohin damit.


    folgende Kabel kommen aus dem neuen Zündschloss:


    dickeres SCHWARZES

    dickeres ROTES

    2x braun

    1x braun/weiß


    Folgende Kabel sind am Kabelbaum:


    Blau/Orange

    ROT/ Schwarz

    Gelb/Schwarz

    ROT

    Braun

    Braun/Weiß


    ich habe braun/weiß auf braun/weiß

    Beide braunen auf braun

    Rot an Rot

    Schwarz auf Rot/Schwarz oder Gelb/Schwarz ( in beiden Fällen bekomme ich Zündung


    blau/orange ist ohne bisher bekannte Funktion

    Der Starter klickt nur und bricht ein( was an der Batterie liegen könnte obwohl 12V Wandler angeschlossen mit Strom.


    mich bitte um Rat damit die kleine Maschine bald wieder läuft.

    Lieben Dank.

    Dateien

    • image.jpg

      (2,44 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (2,52 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin und :welcome: hier


    Das "neue" Zündschloss ist vom 84er Modell - da war der Kühlerventilator (das ist das hellblau/orange-Kabel) direkt am geschalteten Plus.

    84 => 85 und später:

    rot => rot

    schwarz => rot/schwarz und hellblau/orange

    braunweiss => braunweiss

    braun1 => braunbraun2 => gelb/schwarz (Standlicht, wenn Zündschalter auf P)


    Welcher braun1 ist und welcher braun2, musst Du experimentell herausfinden.


    Es gibt auch ein englischsprachiges HondaVT500-Forum (kein Link dahin, weil Verlinkung zu anderen Foren nicht gern gesehen - Du sollst ja nicht abwandern), da gibt es die verschiedenen Schaltpläne :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr geholfen ☺️ Lichter funktionieren schon alle nur leider scheint mein Anlasserrelais fest zu sein und die Batterie platt. Wenn ich das behoben habe wird es wohl wieder gehen! Dankeschön:)