Kettenreinigung ( Kettenmax CLASSIC Kettenreiniung & Kettenschmierung Motorradketten )

  • Ein Hallo in der Runde.:)

    Mit welchem System und wie reinigt ihr eure Kette.

    Ich hatte mir eine spezielle Kettenbürste gekauft.

    Aber nach einmaligem Gebrauch sind die Reinigungsborsten schon vollkommen krumm.:motz:

    Deshalb interessiere ich mich für eure Erfahrungen und Hilfsmittel zur Kettenreinigung.

    Danke für diverse Tipps.

  • Wenn ich gaaaaanz viel Zeit habe, stell ich die 600er auf die Hebebühne und dann wird das Ding schön hoch gefahren, dass ich mich nicht bücken muss. Dann nehme ich WD40, sprüh die Kette ein, lass das Ganze etwas einwirken, anschließend wird alles mit einem Lappen abgewischt. Kettenfett wieder drauf.


    Wenn ich wenig Zeit habe und keine Lust habe, sprüh ich die Kette einfach mit WD40 ein, lass es etwas einwirken, fahre dann in die Arbeit, abends wieder heim und mach dann Kettenspray drauf.

    Gruss Streusel

  • Das mit dem WD 40 würde ich sein lassen.

    Gibt ja Kettenreinigerspray der den X oder O-Ringen nichts anhaben sollen.

    Hast du bei deinem Kettenmax die Borsten mit der Schere an deine Kette angepasst?

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Gibt ja Kettenreinigerspray der den X oder O-Ringen nichts anhaben sollen.

    Wenn Du das wirklich glaubst, kannst Du genauso gut auch Bremsenreiniger für die Kette verwenden. Wenn Du genügend von dem Zeugs auf Deine O- bzw. X-Ringe machst, kannst Du zugucken, wie die aufquellen.

    Gruss Streusel

  • Bei mir in der Werkstatt verwende ich einen Kettenreiniger von Motul, gibts aber auch beim Louis etc.. Dann die Kette einsprühen, 1-2min einwirken lassen und die Kette mit einem alten Waschlappen abreiben. Danach noch mit einem sauberen Lappen abwischen und fertig. Dauert keine 5min und die Kette schaut aus wie neu.

  • Ohne anschließend Hände waschen geht's, meiner Meinung nach, nicht. Kettenreiniger oder Lampenöl zum säubern. Lappen natürlich auch. Danach scheiden sich die Geister:

    Honda empfiehlt Getriebeöl, viele nehmen Kettenspray.

    Ich habe seit nunmehr 9 Jahren meistens Öl mit einer Spritze draufgegeben. Die erste Kette hat ca. 35k km gehalten. Sie hatte aber schon 12k km drauf als ich die Maschine gekauft hab. Mittlerweile sind 65k km runter, die zweite Kette läuft tadellos.

    Gruß

    Martin

  • Hi und DANKE für die Tipps.

    Schönes WE.

  • Danke Streusel 13, Du Sagst:

    Zitat:"kannst Du genauso gut auch Bremsenreiniger für die Kette verwenden. Wenn Du genügend von dem Zeugs auf Deine O- bzw. X-Ringe machst, kannst Du zugucken, wie die aufquellen."


    Denke halt, dass die Hersteller ihr Produkt schon möglichst an den Anforderungen zuschneidern.(Vielleicht bin ich Naivling)

    Drum nehme ich eben das für den jeweiligen Zweck empfohlene und natürlich auch

    aus mehr der weniger fundierten Erfahrungsberichten gelesene.


    Bremsenreiniger kostet Bagatelle, ist klar.

    Einen Vielfahrer oder Anschrauber mit PS, wirds sowieso nicht kümmern, weil er den Kettensatz

    sowieso runterreitet bevor die Dichtungen schwächeln.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ich hab mir beim Louis mal einen Scottoiler gekauft. Der hat aus einer vom langen Stehen vertrockneten Kette ein fürwahr geschmeidig Teil gezaubert. Sollte ich mal das Moped wechseln, nähme ich den Scotti einfach mit. Dann rechnet sich der Fuffi auch.

  • oder Lampenöl zum säubern

    Nicht Lampenöl. Wenn, dann Petroleum. Lampenöl hat noch Zeugs drin wie Färbe- und Duftmittel, die man nicht an seiner Kette ausprobieren möchte.

    Zugegeben stammt der Tipp aus der Nähmaschinenszene, wo die feinsten Rückstände und angelagerte Schichten sich natürlich schlimmer auswirken als wenn XX PS an der damit behandelten Kette zerren.

    Mit Kettenreiniger speziell für Motorräder habe ich keine Erfahrung.