CB450s als Hobby

  • Also ne offene 450S mot defektem Freilauf würde ich geschenkt auch nehmen.... :D

  • Aber nochmal ganz konkret... Entschuldigt mein penetrantes festhalten an der Nostalgie.... Kann man den Freilauf reparieren oder nicht? Also es scheint niemanden zu geben, der sich darauf spezialisiert hat aber man findet irgendwie Anleitungen, in denen behauptet wird, dass durch Motor Zerlegung durchaus etwas zu retten ist. Und wie schon richtig gesagt wurde, geht es ja eher um die Rettung einiger 10k Kilometer und nicht weiterer 100k ....

  • Bisher gibt es nichts. Du könntest damit groß rauskommen!:wink:

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Die Schlüsselworte sind "Behauptung" und "Aufwand".


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau!

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Und mal was daher gesponnen... einbau von einem anderen Motor? Vermutlich auch eher schwierig und man hätte das Problem der Eintragung... bzgl. des Erhaltes des Motorradfs vllt. aber eine Möglichkeit...

    Die Frage wäre natürlich, welche Motoren dafür in Frage kommen könnten

  • Der Freilauf selbst ist bestimmt rettbar, natürlich abhängig vom Verschleißbild. Nur die Fehlkonstruktion, daß die Kurbelwelle raus muß um ihn

    auszubauen ist halt höchst ärgerlich.

  • Bei ebay-Kleinanzeigen steht grad 'ne 450S mit eingefrickeltem 450N-Motor. Soll zerlegt werden - komplett wollte sie wohl keiner, aber als sie komplett drinstand, hiess es, dass nur der LiMa-Deckel noch passend gemacht werden müsste. Vielleicht kann der Verkäufer Dir Bilder von der Motorhalterung vorne machen (Eigenbau-Konstruktion, wäre die Frage, was der TÜV dazu sagt), und die umgeschweissten Krümmer sehen auch noch verbesserungsbedürftig aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin zusammen...

    macht das Mopped nicht schlechter als es ist... meine hat knapp 96.000 auf der Uhr und schnurrt immer noch wie ein Uhrwerk.

    Allerdings hat ein Vorbesitzer den Freilauf schon mal gewechselt (hat man mir beim Kauf gesagt). Ich hab mit dem Mopped über 30.000 km gefahren ohne das nennenswerte Probleme aufgetreten sind. Die 44 PS reichen auch gut aus, um damit voranzukommen.

  • Hi Olaf,


    Jo hab die Maschine gefunden... Vielleicht rufe ich ihn Mal an und Frage, was er dafür als Ganzes haben will.. was würdet ihr denn realistisch bezahlen? Der Standort ist glücklicherweise auch gar nicht so weit.

    Gebe dir aber Recht.. das Krümmer Problem kann man eleganter lösen....

    Hat der cb450 n Motor das Problem mit dem Freilauf denn nicht?

  • Der 450N-Motor hat den Freilauf wie die 400N - nicht als Problembär in Erscheinung getreten. Die 450S und die CMX 450 haben 'nen anderen Freilauf, der schwächer ist - warum weiss keiner ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Liegt am Material.... :) Und an einer ungünstigen Konstruktion

  • Ich meinte eigentlich "warum die 450S einen anderen Freilauf hat, weiss keiner" - aber ich habe dazu doch eine Idee ...


    Der Anlasser bei meinem 450N-Motor tut sich manchmal etwas schwer - wenn er beim Anlaufen genau gegen die Verdichtung läuft.

    Wenn ich mich auf den gefundenen Bildern nicht verzählt habe, ist der Anlassertrieb (Anlasserwelle, Zwischenrad, Freilauf-Zahnkranz) der 450S etwas stärker untersetzt (450N ca. 18,5:1 und 450S ca. 20:1).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.