CB450s als Hobby

  • Wenn Du (hin und wieder/gelegentlich/oft) nur ein seltsam kratzendes/schabendes Geräusch hörst und der Motor nicht anspringt, rutscht der Freilauf durch und dreht die Kurbelwelle nicht mit.

    Das übliche Geräusch, wenn der Anlasser den Motor dreht, klingt ähnlich wie bei den meisten anderen Motorrädern - wenn es plötzlich ganz anders klingt, weisst Du gleich was das ist - sollte nicht zu verkennen sein ...






    :wavey:.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Moin,

    Ich muss jetzt mal eine lanze für das mopped brechen.


    1. Freilauf: Es gibt genug gebrauchte Ersatzteile die man relativ easy wieder aufarbeiten kann. Und wenn man weiß was man tut und zu allen Schandtaten bereit ist muss zum Tausch desselbigen nicht mal der Motor raus. Es reicht eigentlich das Nocckenwellenrad und die Steuerkettenspanner zu demontieren. dann ist genug Steuerkette über, um die Kurbelwelle weit genug vom Motor wegzukippen um an den Freilauf zu kommen. (natürlich muss noch einiges anderes unter den Seitendeckeln ab aber das hier soll ja keine anleitung werden.)

    2. ansonsten ist das ding im grunde unkaputtbar ...für ein 32-36 jahre altes mopped


    Grundsätzlich gilt wer so ein altes Mopped kauft muss schrauben wollen. Auch mal am Anlasserfreilauf, und wer genug Liebe für sein Mopped übrig hat, der kriegt auch solche Probleme mit ein bisschen Zeitaufwand gelöst (hab ich selber schon zweimal gemacht, einmal falsch einmal richtig). Finanziell ist ein solches Motorrad sicher nicht die beste Entscheidung, aber wenn es um Sentimentalitäten geht, sollte das ja nur eine untergeordnete Rolle spielen.


    3. Fahrverhalten: bis auf die sehr weiche Gabel fährt sich das Teil überraschend modern, und mit schwungvoller Fahrweise ist man da als leichter Fahrer flott genug unterwegs um auch mit modernen Maschinen ähnlichen Kalibers locker mitzuhalten. Btw für die gabel gibts bessere federn von wilbers, also auch da; alles machbar.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Bruno