CB900F2 nimmt kein Gas an

  • Hallo Bolle-Freunde. Ich bin neu hier und hoffe ich benehme mich so, wie es sich hier gehört.


    Ich hab jetzt meine zweite CB900F2 sc01 fertig und TÜV bekommen, nach 21 Jahren Standzeit und viel Schrauberei. Theoretisch könnte ich fahren, traue mich aber nicht wirklich los... weil die Bolle nämlich nicht richtig Gas annimmt.

    Sie springt an, kalt wie warm, läuft im Stand ruhig und gleichmäßig.

    Wenn ich Gas gebe dreht sie aber nur langsam hoch, wenn ich fahre beschleunigt sie so wie ne alte Mofa.

    Sie dreht dann langsam hoch ... bis 5000 U/min hab ich sie gefahren.

    Aber mit der Beschleunigung kann ich nicht wirklich fahren.

    Bevor ich jetzt - ohne wirkliche Ahnung - anfange einen Fehler zu suchen, dachte ich, ich frag mal hier im Forum... vielleicht kennt jemand die Schwachstelle.


    In der Reparaturanleitung von bucheli Verlag steht etwas von evtl. defekter "Beschleunigerpumpe" ... sowas hab ich an keiner meiner Bolle entdeckt....nur ein Unterdruckmembran rechts über der Vergaserbank zum Spritanschluss.


    Neue Zündkerzen sind drin, Vergaser hab ich kompl. gereinigt und neue Schwimmernadelventile eingesetzt. Neuer Sprit ist drin, Ölwechsel natürlich auch erledigt.


    Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen kann. Bin Schrauber aber Bolle Laie.


    Danke Euch und viele Grüße aus Celle bei Hannover

    claustheo

  • Nachdem du ja offensichtlich alles gemacht hast hab ich nur noch einen ganz verqueren Gedanken:


    Hast du die Zündung kontrolliert ?


    Nach 21 Jahren könnte es auch sein das der Fliehkraftversteller nimmer so mag....


    Also, Zünddeckel auf, Strobolampe anschliessen und dann klassisch "Abblitzen"

    Steht bei Bücheli drin wie´geht


    Viel Erfolg!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ...nur ein Unterdruckmembran rechts über der Vergaserbank zum Spritanschluss.

    Servus,

    hast du diese Membran auch kontrolliert?
    Sollte dort ein kleines Loch oder sie nicht ganz dicht abschließen, könnte es sein, dass dies die Ursache ist.

    Bei unseren NTVs haben wir zwei von diesen und die Symptome die du oben geschrieben haben, sind die gleichen.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Die Membran die du meinst ist der Unterdruck Benzinhahn (Ob der wirklich so heisst). Der würde wenn er ein Problem ha verhindern das der Sprit in den Gaser läuft. Dann würde sie aber nichtmal langsam hostdrehen, schon gar nicht über eine längere Zeit.

    Hast du die Kompression mal gemessen?

    Schlechter Lauf kann auch durch defeke Okis kommen. Hast du die roten oder die schwarzen drin? Wenn schwaz, sind sie ausgelaufen (Harz)?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wenn die Membrane im Unterdruckbenzinhahn kaputt ist, dann kann der Hahn nicht richtig öffnen und der Motor bekommt zu wenig Sprit.

    ,

    das ist ein altes, bekanntes Problem... Ersatz gibts nicht mehr.


    Das kann man recht schnell testen, Tank direkt an die vergaser anschließen, den Unterdruckschlauch vom 2. Vergaser abdichten, fahren

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo an Alle,

    vielen Dank für eure Tipps. Ihr habt alle richtig gelegen und ich habe alles Stück für Stück überprüft.

    Letztlich habe ich von einem Bolle-Freund eine andere Vergaserbank gekauft und die Zündspulen ausgetauscht. Neue Kerzen hatte ich ja bereits montiert.


    Dann kam wirklich noch das Problem, welches „Sangalaki“ perfekt beschrieben hat, dazu.

    Die Unterdruckmembran, die an der Vergaserbank sitzt und verhindern soll, dass die Vergaser überlaufen, hat so gut wie keinen Sprit durchgelassen.


    Ich habe jetzt den Benzinschlauch direkt vom Tank an der Vergaserbank angeschlossen, jetzt läuft die Bolle. Die Schwimmernadelventile sollten ein Überlaufen der Vergaser ausreichend verhindern hoffe ich.


    Es war wohl eine Verkettung mehrer Fehler, schwer aufzulösen aber „der Ausgang gibt den Taten ihren Namen“ ... die Bolle läuft....


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

    Habe eine unfallfreie und gute Fahrt !

    Euer

    Claustheo

  • :sup1: :danke: für die Rückmelödung,


    den Unterdruckschlauch von Vergaser #2 (der zum Unterdruckhahn) hast du hoffentlich verschlossen.


    Wegen dem Überlaufen.... Einfach Benzinhahn schließen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Freunde,

    ich leide schon wieder unter den Zickereien meiner Bolle (CB900F2 sc01).


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was sie nun wieder hat.


    Symptom:

    - Sie springt schlechter an als früher

    - sie dreht nicht mehr hoch, nur ganz langsam nimmt sie Fahrt auf, bis 3000 Umdrehungen, dann kommt nix mehr.

    - wenn ich im Stand Gas gebe hört sich alles normal an.


    Mir ist aufgefallen, dass die beiden rechten Zylinder nicht richtig mitlaufen, denn wenn ich 500 Meter fahre sind die beiden linken Krümmer schon sehr warm (heiß). Die beiden rechten Krümmer sind nur lauwarm. Ein sehr deutlicher Temperaturunterschied.


    Also habe ich folgende geprüft:

    - Zündfunken auf allen 4 Zylindern vorhanden (Kerzen sind keine 500 km alt)

    - Kompression vorhanden und gleichmäßig

    - Vergaser haben Sprit (Schwimmerkammern hab ich leerlaufen lassen)

    - Spritleitung ist durchgängig, keine Verstopfung (schwimmernadelventile sind 500km alt)

    - im separat vorgeschalteten Spritfilter alles sauber, kein Dreck drin.


    Ich habe die Bolle nach einer kleinen Tour vor 3 Wochen in der Garage abgestellt, da lief sie gut.


    Jetzt, nach dem Start diese Probleme. Ich kann mir das nicht erklären.

    Die Zündspulen können es auch nicht sein, weil auf allen 4 Zylindern ein Funke ankommt und zudem sind die beiden Zündspulen ja über Kreuz für die 4 Zylinder zuständig.

    Sprit scheint sie auch zu haben, Luft sowieso...


    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu beseitigen.

    Danke Euch und viele Grüße

    Claustheo


    Wohne in der Nähe von Celle, 40 km von Hannover entfernt

  • Haste deine zugekaufte Vergaser nachn Einbau auch syncronisiert auf deinen Motor ???

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Kastaschwinga,

    danke , dass Dich meldest.


    Dies ist meine zweite Boldor, hier sind die Vergaser drauf, die seit Jahren drauf sind und immer gut gelaufen sind.

    Was mich wundert, ist dass der Fehler sozusagen „über Nacht“ entstanden ist.

    Zuvor lief sie, abgestellt und beim nächsten Start dieser Fehler.


    Ich hab momentan keine Idee, woran es liegen kann.

    Die beiden rechten Zylinder scheinen keine richtige Verbrennung zu haben, sonst wären die Krümmer genau so heiß wie bei den beiden linken Zylindern.

  • Ich würde mal die Kompression messen, so als Einstieg. Wenn die ok ist schliesst es vieles aus

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo,


    Welche Okis haste noch verbaut ???

    Pickups mal gecheckt und Abstand ???

    Voltmeter an Batterie,wieviel Ohm ???

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Zündung sollte es eher nicht sein. Sonst würden 1 und 2, respektive 2 und 4 nicht laufen, aber nicht 1 und 2. Sonst hätte ich auch auf die Okis getippt

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993